NSU TT Bergmeister

Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update Nr.2:

Weiter ging es mit dem Innenausbau. 
Bevor ich alles Grundiere und Lackiere, werde ich natürlich alles an Anbauteilen fertigstellen.
Dazu gehören wie in diesem Update ersichtlich, der Käfig un ein Querspant am Karosserieboden.
Hier im Original:

Bild

Nachgebaut wurde der Spant aus 0,5mm Evergreenplatten:

Bild

Hier nur positioniert und noch nicht verklebt. Verklebt wird der Spant erst wenn die genaue Lage des Überrollbügels bekannt ist.

Bild

Verbauen werde ich folgenden Käfig:
Ich vermute das diese form auch im "Bergmeister NSU" verbaut war?
Auch diese Farbe (Schwarz) werde ich verwenden.

Bild

Aus Gussästen habe ich dann angefangen die Form über einer Kerze nachzubiegen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wie oben schon geschrieben, hab ich den Käfig aus Gussästen geformt. Diese haben einen Ø von ca 3mm.
Aufgerechnet würde das in 1/1 einen Ø von 72mm ergeben. Was meiner Meinung nach etwas übertrieben ist.
Ich werde den Käfig vermutlich aus einem dünneren Material nochmal fertigen. Oder was meint ihr? 

Auch hab ich mittlerweile einen "Motor-Dummy" gezeichnet:

Bild

Übers Wochenende wird der Dummy von meinem Arbeitskollegen gedruckt. Krümmer und Auspuff wird noch folgen.

MFG Stefan
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Tolle Arbeit die du bis jetzt zeigst nur den Überrolbügel solltest du etwas dünner machen.
Ich kenn mich zwar nicht so aus und habe daher etwas gegoogelt.
Hier mal nur ein Beispiel von vielen   http://www.wiechers-sport.de/
40-45cm Durchmesser (~ 1,8mm Gießast) sollten aber reichen , sonst weiter so ! :thumbup:

lg
Kafens
Benutzeravatar
Admiral Hornblower
Beiträge: 346
Registriert: So 25. Sep 2016, 19:29
Wohnort: Leichlingen (Rhld) / Carolinensiel

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ja "Schiffchenbauer", aber, in den 70er Jahren war ich in der Motorsportszene (aber nur Hobbymässig) unterwegs. Wir fuhren damals mit einem Simca Rallye II. Die Materialien von heute standen uns natürlich nicht zur Verfügung.Unser Überrollbügel bestand aus zweizölligem Wasserrohr. Den TÜV Segen gab es aber erst, nachdem die Rohre noch mit Schaumstoff gepolstert wurden.Die Dicke von 70 bis 80 mm könnte also hinkommen. Es gab nur einen Überrollbügel und die Schrägstrebe zur "Hutablage". Dafür wurden die hinteren Sitzplätze gestrichen.Na ja, wegen der Hosenträgergurte hätte da eh keiner sitzen können. Weil viele dieser kleinen Rennflitzer eine Strassen Zulassung hatten vermute ich ,das die Polsterung des Bügels auch allgemein üblich war. Bilder aus dieser Zeit habe ich leider nicht mehr.
Übrigens fuhren in Köln in den 80er Jahren Notarzteinsatzfahrzeuge, Ford Granada, mit einem Überrollbügel durch Köln.
Bei Tante Google gibt es ein Bild von "Florian 01/82-01 K -2712" auf einem der Bilder ist der Bügel recht gut erkennbar. Vielleicht hilft das bei der Einschätzung der Dicke.
Tja lang lang ist her, eben drum verfolge ich den Baubericht mit grossem Interesse, wünsche Dir das alles gelingt und freu mich schon auf Galerie Bilder.

Grüße aus Köln
Jürgen
Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden.
Sokrates
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Admiral Hornblower hat geschrieben: Den  TÜV Segen gab es aber erst,  nachdem die Rohre noch mit Schaumstoff gepolstert wurden.Die Dicke von 70 bis 80 mm könnte also hinkommen.
Danke für die Erinnerungshilfe. :idea: Der TÜV verlaangte in den frühen 80er Jahren eine Polsterung des Käfigs in den Bereichen die von den Passagieren (Fahrer+Beifahrer bei Rallyefahrzeugen). erreicht werden konnten. Also an der A-Saüle bis in Höhe der Tür, an der Einstiegsstrebe und ev, an der B-Säule. Vergleiche Bild
%C3berrollk%C3%A4fig-BMW-E36-Coupe-M3.jpg
%C3berrollk%C3%A4fig-BMW-E36-Coupe-M3.jpg (89.53 KiB) 5820 mal betrachtet
Die Prüfer gaben sich übrigens auch mit Rohrisolierungen aus dem Sanitärbereich als Polsterung zufrieden.
Rohriso.png
Rohriso.png (103.29 KiB) 5820 mal betrachtet
Umwickelt mit Isolierband und die Jungs waren zufrieden. Bei einem Slalom. oder Rundstreckenfz dürfte wohl eine Polsterung der linken Seite genügt haben.
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

'

Zwar kein Bergrennen und ziemlich gestrippte Autos aber allemal sehenswert. ;)
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Laut FIA sind das die Mindestmaße für den Hauptbügel ohne Polsterung: 45x2.5 (1.75x0.095“) od. 50x2.0 (2.0x0.083“ ) für mindestens 350 N/mm2 
mit Polsterung sind das gerne 70-80 mm schätze ich einfach einmal.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Zwar kein Bergrennen und ziemlich gestrippte Autos aber allemal sehenswert. [/quote]
Besonders die #51 mit Schnorchel :thumbup:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Jungejunge hier wird ja fleißig mit geschrieben... Das gefällt mir! :thumbup:

@Kafens:
Hab mich entschieden den Bügel neu zu formen. Wie du schon richtig geschrieben hast, hatte dieser einen Ø von ca 45mm. Auch werde ich den Käfig bis zur A-Säule verlängern. Ich bin mir anfangs nicht sicher gewesen, wie der Käfig im Originalauto ausgesehen hat. 

@Jürgen:
Freut mich das du auch mit dabei bist. Ich hoffe ich werde deinen Erwartungen entsprechen...  Es gibt anscheinend eine menge Leute, die mit dem Auto eine Geschichte verbinden. Da finde ich es schade das es gerade hier keinen Bausatz vom NSU gibt.
Wir fuhren damals mit einem Simca Rallye II
Klingt doch sehr nach einem Folgeprojekt...? ;) 

@Ex43er:
Das mit den Polsterungen werde ich versuche nachzubilden. Ich glaube das ich mit Evergreen eine vernünftige "Polsterung" modellieren kann. Die Einstiegsstrebe war lt meinen Recherchen damals noch nicht vorhanden. (Ich kann mich auch täuschen)

@tintifax:
Ich werde glaub ich mit einem 2mm Rundstab bzw. Gussast arbeiten. Wobei ich diesen noch besorgen muss. Ich hoffe, dass sich diese Woche noch etwas ergibt...

@Axt:
Richtig geile Karossen sind da damals noch im Kreis gefahren... schade das man so etwas heutzutage selten sieht. Danke für das tolle Vid! :thumbup: 
 
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Gute Entscheidung den Käfig neu zu bauen. :thumbup:
Für die Polster solltest du im Bereich Kabelisolierung, oder bei Schläuchen im medizinischen, oder aber auch im Aquaristik Bereich fündig werden.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Gastronaut hat geschrieben: ... Richtig geile Karossen sind da damals noch im Kreis gefahren... schade das man so etwas heutzutage selten sieht...
 
Wenn man die Flugplatzrennen nicht aus Umwelt und Lärmschutzgründen abgeschafft hätte, würde man das heute noch viel öfter sehen. Es bleiben die Oldtimer Grandprix's und Bergrennen. Und wenn man die alle besuchen wollte, hätte man immer noch reichlich zu tun...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update Nr.3:

Es ist mittlerweile wieder einige Zeit vergangen seit dem letzten Update. 
Wie schon geschrieben hat mir mein Kollege einen Dummy bzw Platzhalter gedruckt.
Zu diesem Zeitpunkt bin ich noch davon ausgegangen, dass die Vergaser über dem 
Motor nach hinten schauen. 

Das ist nun der erste vereinfachten Druck:

 Bild

Den Motor hab ich für eine kleine Passprobe mit UHU Patafix in die Bodenplatte geklebt:

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Seitenteile wurden auch bereits angefertigt. Zunächst hab ich mir eine Schablone aus Karton geschnitten:

Bild

Danach wurde das ganze auf 0,5mm Evergreen - Sheet übertragen.

Bild

Mit Klebeband wurde das ganze für eine Passprobe fixiert:

Bild

Hier noch mit dem alten klobigen Käfig: 

Bild

Bild

Bild

Danach hab ich mich nochmal an den PC gesetzt und meinem Motor noch einen Krümmer verpasst:

Bild

Den Motor incl. Krümmer hab ich mittlerweile auch drucken lassen.
Auf meinem Schreibtisch sieht es mittlerweile aus wie bei den Ludolfs... :lol:

 Bild

Nachdem der weiße Motor entgratet war, hat auch dieser kurz in der Bodenplatte Platz nehmen dürfen: 

Bild

Wer genau hingeschaut hat, hat sicher bemerkt, dass die Bodenplatte mittlerweile grundiert wurde.

Bild

Auch ein neuer Käfig wurde gebaut. Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob dies die richtige Bauform ist?
Auf Referenzfotos vom Originalauto sieht man keine Stützstrebe hinter der A-Säule.... 

Bild

Grundiert und angepasst:

Bild

Bild

So, nun seit auch ihr wieder am neuestem Stand.
Die nächste schritte sind; Bodenplatte Karo und Motor grundieren.
Davon werde ich vermutlich keine Fotos zeigen. 
Ev. werden die nächsten Fotos dann schon mit etwas mehr Farbe sein...
Bis dahin. 

MFG Stefan
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Käfig: viel besser!
Motor: wird doch
Vorschlag: wenn du schon dabei bist, die Vergaser sind nicht wirklich soo schön. Die werden aber deutlich zu sehen sein. Vielleicht kannst du die detaillierter drucken?
oder die hier? : http://www.scaleproduction.de/product_i ... gaser.html
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Die Vergaser die man am blauen Motor sieht, sin Resingussteile. 
Diese waren bei Bausatz schon dabei. Auf den Fotos sind sie nicht ganz so gut zu sehen, aber ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Resin. Später wenn dann ein wenig Farbe ins Spiel kommt, werde ich  bestimmt noch bessere Fotos vom Motor machen. 
Den Käfig werde ich auch noch ändern. Meiner Ansicht nach ist der Überrollbügel nur bis zur B-Säule gegangen. Zur Sicherheit werde ich jedoch den hier gezeigten noch behalten... ;)
 
MFG Stefan
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo Stefan

Na das ist noch ne kleine Spielerei mim Motor :!:

Hast du selber einen 3D Drucker oder kennst du da wenn der dir die Motoren aus Druckt :?:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Mittlerweile hab ich schon 3 Arbeitskollegen, die so einen Drucker bei sich zu Hause stehen haben. Bin aber im Moment auch stark am überlegen...
Die Bodenplatte wurde von Skulpteo gesintert / Die Motoren wurden von meinen Kollegen gedruckt.
(Gezeichnet wurde alles von mir....)
Die Qualität der Bodenplatte ist dann doch nochmal um einen tick besser als die vom Motor.
Für meine Ansprüche reicht mir der "Hausgemachte" Druck aber aus.

MFG Stefan
 
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“