NSU TT Bergmeister

Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Dankeschön ;-)

Anfangs hab ich noch überlegt ein paar Gebrauchsspuren aufs Modell zu bringen. Von der Idee bin ich aber mittlerweile wieder abgekommen.
Mir gefällt er auch so (sauber) wie er ist...

MFG
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Super cooles Auto.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update Nr.7.:

Wie es aussieht, wird das doch noch nicht das letzte Update sein...sry.
Hab mich am Wochenende noch mal kurz in mein Zimmer verirrt und noch ein paar Kleinlichkeiten erledigt, 
die ich euch nicht vorenthalten will. Das meisten Änderungen habe ich im Innenraum vorgenommen. 

Zu den Bildern:

Das Cockpit wurde auf beiden seiten um ca. 2mm verlängert. Dafür wurde Evergreen angeklebt und das ganze neu Lackiert:

Bild

Ein Feuerlöscher muss natürlich auch mit am Start sein:

Bild

Bild

Bild

Der Sitz bekam Gurtzeug von Scaleproduction spendiert.
Einen Teil der Gurte habe ich schon vorab angebracht. 

Bild

Nun konnte der Sitz auf den Unterboden geklebt werden. Aus Evergreen wurde auch noch eine Halterung für die Gurte angefertigt:

Bild

Nun konnten auch die beiden oberen Gurte eingefädelt werden:

Bild

Handbremse und Ganghebel wurden auch schon angebracht:

Bild

Um das Cockpit an den richtigen Platz zu bringen musste ich die Karo aufsetzen. Danach konnte ich das ganze fixieren.
Das Lenkrad und der Feuerlöscher wurden auch schon montiert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und mit aufgesetzter Karo. Bei den BMF-arbeiten muss ich später noch nachbessern...:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Am Dach und an den Türen habe ich bereits Löcher vorgebohrt. In die Löcher passen die Türgriffe von Scaleproduction.
In das Loch im Dach kommt später eine Antenne.
Am Foto hab ich gerade gesehen das sich einer der Vergaser gelöst hat... 
...also schnell wieder in mein Zimmer...

MFG Stefan
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

hör mal, der ist bisher zu gut als das das du die Gurte so lassen könntest.
Die Schnallen an den Schultergurten müssen seitlich umgebogen werden, da muss ein Stift rein und dann wird da der Gurt zum festziehen durchgefädelt. Das Schloss fehlt auch noch, zumindest der Bügel zum entriegeln.
Guggst du:
sparco.JPG
sparco.JPG (46.94 KiB) 5610 mal betrachtet
also, hau rein...

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Ja du hast natürlich vollkommen Recht. Wie konnte ich das nur übersehen. :oops: 
Die Schnallen kann ich hoffentlich noch nachträglich aufbiegen. 
Leider ist beim Ätzteilsatz kein Schloss bzw Bügel dabei gewesen. 
Eventuell mal in der Restekiste nachsehen…

Danke für den Hinweis. :thumbup: MFG Stefan
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update Nr.8.:

Es ist schon wieder einige Zeit vergangen seit dem letzten Update.
Im wesentlichen hab ich das Modell mittlerweile mit Klarlack überzogen und 
die Beleuchtung fertig gestellt.

Zunächst zu den Scheinwerfern. Anfangs hatte ich die angegossenen Scheinwerfer mit BMF verkleidet.
Damit die im Zubehörhandel gekauften Scheinwerfer passten, musste ich die alten ausbohren.
Leider haben danach die Proportionen zu den Außenringen nicht mehr gepasst...  
Ich hab mich also kurzerhand dazu entschlossen den gesamten Scheinwerfer neu zu bauen.
Zunächst habe ich die Konturen auf zwei kleine Evergreenplatten übertragen.
Der Außenring ist ca 1mm stark. Der Platzhalter dazwischen ca 0,5mm
Zu den Fotos: 

Bild

Das ganze wurde dann mit schwarz glänzend übersprüht:

Bild

Zum Schluss noch ein bisschen Alclad;

Bild

Die Karo wurde mittlerweile mit Klarlack (Alclad ca. 4 Schichten) überzogen:

Bild

Bild

Die Scheiben wurden auch bereits eingeklebt. Keine Angst, der überschüssige Kleber wird später entfernt:

Bild

Für die Rückleuchten wurden kleine Evergreen-Scheiben ausgestanzt (Ø ca 3mm) :

Bild

Das ganze wurde mit BMF überzogen...

Bild

...und auf das Auto geklebt.

Bild

Zum Schluss fanden auch noch die im Bausatz beiliegenden Rückleuchten ihren Platz:

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars mal wieder von meiner Baustelle... Ich hoffe das ich das nächste Update in einer kürzerer Zeitspanne nachlegen kann...
Viele Teile fehlen ja eigentlich gar nicht mehr zum fertige Modell...

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Der hat einen richtig schönen, angenehmen Glanz! Gefällt mir ganz gut.
Mit was klebst Du die Scheiben ein? Ich nehme Schmucksteinkleber und es sieht nach dem Auftragen so ziemlich gleich aus.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Bingo... :thumbup:
Mit dem zeug wird mittlerweile alles bei der Endmontage geklebt.
Ist für mich der sicherste Weg. Er hält sehr gut und wenn man mal patzt kann man ihn
leicht mit einem Zahnstocher wieder wegrubbeln. 

MFG
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sehr schön. Der wird richtig gut.
Anm. : der Chromrahmen an der Heckscheibe. Vergessen? Kommt noch? Hat er nicht?

Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Ähhhm ähm ja...
Da dürfte ich mich auf eine Fotovorlage verlassen haben die ich nun nicht mehr finde... Ich sehe gerade in Google das die meisten NSU einen Chromrahmen haben. Ich werde diesen noch nachbessern. :thumbup:

Aja die Gurte wurden mittlerweile auch schon berichtigt... ;)

MFG
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Wow.... tolle Leistung bis hier hin. Respekt :clap: :Respekt:
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Update Nr.: 9

...und damit letztes Update...  
Ich will damit sagen, der Baubericht zum NSU neigt sich dem Ende. 
Habe im laufe der vergangenen Tage noch einiges an Kleinteile ans Auto geklebt. 
Hochzeit wurde gefeiert und die Räder wurden ebenfalls befestigt.

Zu den letzte Bildern vom Bericht:

Karosserie musste mit sanfter Gewalt über den Unterboden gestülpt werden. 
Dabei hat sich leider ergeben das die Hinterachse noch immer nicht an der richtigen stelle saß.
Ich habe also Langlöcher gefräst und nun sollte die Radstellung kein Problem mehr sein.

Bild

An die Motorhaube wurden Streben geklebt. Die Streben hab ich nur mit der Motorhaube verbunden. 
Somit kann ich sie später immer abnehmen.

Bild

Aja... Die Chromleisten an der Heckscheibe wurden ergänzt und die Lüftungsgitter aus PE-Teilen wurden eingesetzt:

Bild

Das Decal in der Windschutzscheibe wurde angebracht:

Bild

Scheibenwischer aus PE Teilen wurden zusammengebaut, lackiert...

Bild

...und ans Auto geklebt. Auch die Türgriffe habe ich bereits befestigt:

Bild

Eine Abschleppöse wurde auch montiert:

Bild

Spiegeln und eine Antenne wurden ebenfalls angebracht:

Bild

Die Vordere Haube wurde mit Splint-Verschlüssen versehen:

Bild

Und zum Schluss wurde die Frontschürze installiert:

Bild

Das wars fürs erste mit dem NSU
Fotos vom fertigen Auto werde ich diese Woche noch in die Galerie stellen. 
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal für das rege Interesse und natürlich
für die Tipps zum bau bedanken. 

Bis dahin...
MFG Stefan
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“