Revell 07411 International Prostar - Ein Showtruck -

Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Servus allerseits,


soll es werden, aber einer der durchaus noch Straßentauglich ist und so sein täglich Geschäft verrichten kann, also nix mit tieferlegen oder Anbauteilen wie hintere Kotflügelabdeckungen usw.
Ein direktes Vorbild gibt es auch nicht, einfach nur nach meiner Fantasie, bzw. Idee lackiert. Hier und da wird es ein paar Veränderungen geben, auch was die Farbgebung der Innenausstattung angeht, das wird an die außen Lackierung angepasst.
Auch ist das Projekt schon recht weit fortgeschritten, so das ich auf Anregungen so nicht mehr eingehen kann, was aber nicht heißen soll, dass keiner was sagen darf, oder so... :lol:


Also gut dann mal los!


Das isser nun, der Bausatz, ein riesen Karton, randvoll mit Teilen, das freut das Herz des Lkwbauers, verspricht es doch eine Menge Bastelspaß.


[attachment=16]Bild 01.jpg[/attachment]




Begonnen habe ich mit dem Fahrgestell und nicht mit dem Motor, wie es die Bauanleitung vorgibt, das mache ich aber immer so.


[attachment=15]Bild 02.jpg[/attachment]




Es war schon sehr wohltuend, die Teile aus den Spritzlingen zu lösen, etwas zu versäubern und dann auch gleich zusammen bauen zu können. Kein Verzug, keine Grate, keine Nacharbeit... einfach die Querstreben an einer Fahrgestellseite ankleben, trocknen lassen und die Gegenseite ankleben, fertig!


[attachment=14]Bild 03.jpg[/attachment]


[attachment=13]Bild 04.jpg[/attachment]




Das bin ich von meinen sonstigen Amis, durchaus anders gewöhnt. Etwas aufpassen muss man dann aber doch, ich habe dann zunächst die hinteren Kabinenhalterungen an das Fahrgestell geklebt, diese sollten absolut senkrecht zum Fahrgestell stehen.


[attachment=12]Bild 05.jpg[/attachment]




Nun hatte ich mir schon den Boden der Inneneinrichtung zurecht gelegt und die vorderen Halterungen angeklebt und solange die Klebestellen noch nicht trocken sind, den Boden aufgelegt und die Halterungen ausgerichtet, so das alles gerade aufliegt.


[attachment=11]Bild 06.jpg[/attachment]


[attachment=10]Bild 07.jpg[/attachment]




Das habe ich dann über Nacht in Ruhe aushärten lassen, bevor es weiter gehen konnte.


[attachment=9]Bild 08.jpg[/attachment]




Als nächstes wurden die Federbälge angebracht und die Achsen zusammen geklebt, auch hier war nur wenig versäubern nötig.


[attachment=8]Bild 09.jpg[/attachment]


[attachment=7]Bild 10.jpg[/attachment]


[attachment=6]Bild 11.jpg[/attachment]


Nun wurden die Halterungen, Bremsabdeckungen und die Federspeicher an den Achsen angebracht und diese am Fahrgestell verklebt, auch das passt tadellos zusammen.


[attachment=5]Bild 12.jpg[/attachment]




Dann wurde die Vorderachse zusammen gebaut, geht auch ohne Probleme und laut Bauplan von statten. Das einzigste worauf es zu achten gilt, ist dieses kleine Loch (roter Pfeil), das muss, in Fahrtrichtung links, nach vorne zeigen, hier wird später das Lenkgestänge eingeklebt. Einen Hinweis, in der Bauanleitung, gibt es dazu aber leider nicht.


[attachment=4]Bild 13.jpg[/attachment]


[attachment=3]Bild 14.jpg[/attachment]




Im Gegensatz zu der eigentlich lenkbaren Vorderachse, ist das Lenkgestänge selber nicht beweglich und wird am Lenkgetriebe, welches zuvor noch am Fahrgestell angebracht wurde, wie in dem schon angesprochenen Loch an der Vorderachse, verklebt.


[attachment=2]Bild 15.jpg[/attachment]




Damit war das Fahrgestell soweit schon mal fertig, aber ein paar Teile kommen dann noch, das dann aber beim nächsten mal.


[attachment=1]Bild 16.jpg[/attachment]


[attachment=0]Bild 17.jpg[/attachment]




Gut, der Anfang ist hier nun gemacht und vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja wie es weiter geht, im nächsten Jahr.


Wünsche allen einen guten Rutsch,




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 17.jpg
Bild 17.jpg (284.22 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 16.jpg
Bild 16.jpg (279.89 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 15.jpg
Bild 15.jpg (283.54 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 14.jpg
Bild 14.jpg (285.57 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 13.jpg
Bild 13.jpg (287.09 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 12.jpg
Bild 12.jpg (299.93 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 11.jpg
Bild 11.jpg (292.36 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 10.jpg
Bild 10.jpg (281.05 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 09.jpg
Bild 09.jpg (291.52 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 08.jpg
Bild 08.jpg (298.36 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 07.jpg
Bild 07.jpg (292.64 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 06.jpg
Bild 06.jpg (286.48 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 05.jpg
Bild 05.jpg (272.01 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 04.jpg
Bild 04.jpg (273.96 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 03.jpg
Bild 03.jpg (271.46 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 02.jpg
Bild 02.jpg (285.41 KiB) 7251 mal betrachtet
Bild 01.jpg
Bild 01.jpg (290.86 KiB) 7251 mal betrachtet
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ich bin in jedem Fall dabei, wenn es weitergeht.

einstweilen auch dir einen guten Rutsch - feier schön, aber bleib anständig   :mrgreen:
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Ein frohes neues Jahr, allen,


Ich hoffe ihr seid alle ohne große Blessuren usw., ins neue Jahr gekommen, bei mir war es auf jeden Fall so.


Willkommen an Bord Volker, es freut mich sehr das du mit dabei bist.


Nun aber wieder etwas weiter mit Pro, einige Bauteile habe ich entchromt, Tanks und den Batteriekasten, sie verschwinden später hinter den Seitenteilen vom Truck und wären so auch im original, zumindest für mich, ein Ärgernis wenn es ums Putzen geht.


[attachment=13]Bild 18.jpg[/attachment]




Dann wurden die Teile zusammen geklebt und einige Klebenähte wurden verspachtelt und geschliffen. An den Kraftstofftanks und dem Schalldämpfer wurden noch die Halterungen angebracht.


[attachment=12]Bild 19.jpg[/attachment]


[attachment=11]Bild 20.jpg[/attachment]


Die beiden Drucklufttanks wurden mit dem Batteriekasten verklebt und bekamen ein paar 1mm Löcher, danach wurde diese Einheit am Fahrgestell verklebt.


[attachment=10]Bild 21.jpg[/attachment]




Hier wurden nun Leitungen verlegt, es geht mir dabei nicht unbedingt um die technische Korrektheit, man wird später nicht mehr sehr viel davon sehen. Es ist einfach nur etwas für das Auge des Betrachters, weil ja nichts fehlt, z.B. an den Federspeichern wo man die Leitungen noch erkennen kann.


[attachment=9]Bild 22.jpg[/attachment]




Die sechs Leitungen für die beiden Hinterachsen, wurden Achsweise zusammen und links und rechts im Rahmen nach hinten geführt, zwei der Leitungen sind übrigens für die Feststellbremszylinder an der ersten der beiden Hinterachsen.


[attachment=8]Bild 23.jpg[/attachment]


[attachment=7]Bild 24.jpg[/attachment]




Dann wurden die Tanks und die Halterungen, für die Seitenverkleidungen am Fahrgestell angeklebt.


[attachment=6]Bild 25.jpg[/attachment]




Im Gegensatz zur Bauanleitung, wurden nun die beiden Halterungen, für die Auspuffrohre, zusammen geklebt und die Klebenähte verschliffen, auch sie kommen nun an den Rahmen. Es ist einfacher so, als sie später separat zu Lackieren und an zubringen, man muss dann einfach keine Farbe entfernen.


[attachment=5]Bild 26.jpg[/attachment]




Auch die Sattelplatte, mit ihrer Halterung musste sich eine Änderung gefallen lassen. Die drei Teile werden locker zusammen gesteckt und mit Kreppband gesichert, dann wird links und rechts je ein 0,8mm Loch gebohrt, durch die Sattelplatte und deren Halterung. Hier kommt nun ein Stahlstift (blauer Pfeil), aus diesen Verpackungsclips zum Einsatz. Den dreht man aber vorher noch zwischen zwei Holzleisten gerade, dann wird er geteilt und in die Löcher eingeschoben (roter Pfeil), ausgerichtet, evtl. noch gekürzt und von innen mit Sekundenkleber gesichert.


[attachment=4]Bild 27.jpg[/attachment]




Ich mache das mittlerweile, bei allen, meiner SZM so, der Vorteil ist die Beweglichkeit, ohne das die Sattelplatte verloren gehen kann, z.B. bei außen Aufnahmen, wenn der Untergrund nicht so ganz plan ist. Nun nur noch am Fahrgestell anbringen.


[attachment=3]Bild 28.jpg[/attachment]




Nun konnte das komplette Fahrgestell gewaschen werden und wurde über Nacht zum trocknen, an einem gut belüftetem Ort abgestellt. Am nächsten Tag, wurde dann alles mit schlichtem Alu 99 lackiert.


[attachment=2]Bild 29.jpg[/attachment]


[attachment=1]Bild 30.jpg[/attachment]




Nachdem trocknen, wurden noch die Tankbänder, mit Streifen aus Chromfolie, nein das hier ist nicht BMF, das ist aus dem Baumarkt und wird im Trockenbau verwendet, hervor gehoben. Muss man nicht mit Chrom machen, schwarzes Isoband hätte auch gereicht, nur hatte ich die Streifen noch übrig.


[attachment=0]Bild 31.jpg[/attachment]




Das war es nun erst mal wieder,




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 31.jpg
Bild 31.jpg (271.97 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 30.jpg
Bild 30.jpg (282.43 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 29.jpg
Bild 29.jpg (289.75 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 28.jpg
Bild 28.jpg (298.21 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 27.jpg
Bild 27.jpg (257.63 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 26.jpg
Bild 26.jpg (284.16 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 25.jpg
Bild 25.jpg (287.72 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 24.jpg
Bild 24.jpg (299.8 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 23.jpg
Bild 23.jpg (285.58 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 22.jpg
Bild 22.jpg (298.56 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 21.jpg
Bild 21.jpg (286.85 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 20.jpg
Bild 20.jpg (295.98 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 19.jpg
Bild 19.jpg (298.31 KiB) 7230 mal betrachtet
Bild 18.jpg
Bild 18.jpg (299.38 KiB) 7230 mal betrachtet
Xenaria1984
Beiträge: 99
Registriert: So 22. Mär 2015, 07:53

Ich bin schon total auf das Design gespannt :)
Ich hab schon ein paar mal Show LKWs der Firma Schumacher aus Aachen auf dem Hof meines ex Arbeitgebers gesehen (uff schon 8 Jahre her) aber definitiv immer ein Highlight fürs Auge, auch wenn man täglich mit LKWs zu tun hat.
In Arbeit: Ford Mustang GT 2014 in 1/24
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Servus zusammen,


Hallo, noch einer mit an Bord, na dann willkommen, aber so gesehen wird das nicht wirklich etwas besonderes, also keine Airbrush Bilder oder so, auch nicht als Decals, ok ein paar Kleine schon. :D


Nun noch einen Teil, Heute, es geht um die Räder, also Reifen und Felgen. Denn irgendwie waren mir einfach nur verchromte Felgen zu nackt, mir fehlte diesmal da was.
Bei einem Spaziergang, kam mir dann eine Idee und zwar habe ich, um heiß gewordene Stellen, an Auspuffrohren, diesen bläulichen Glanz zu geben, Hot Metall Blue von Alclad. Also warum nicht mal so was ausprobieren, aber nicht weil sie heiß gelaufen sind, sondern nur so einen Hauch, komplett drüber lackieren.
Gesagt, getan und einen Versuch, an einer alten anderen Felge, gestartet.


vorher
[attachment=8]Bild 32.jpg[/attachment]


nachher
[attachment=7]Bild 33.jpg[/attachment]




Vom diesem Versuch, dann doch etwas überrascht, aber sehr angetan wurden die Felgen vom Prostar zusammen gebaut und dann damit behandelt.


[attachment=6]Bild 34.jpg[/attachment]




Aber irgendwas fehlte mir da noch, so das gewisse Etwas, ein I-Tüpfelchen halt noch und als ich so in mein Regal, mit meinen Modellen schaue, fällt der Blick auf meine Drehleiter und die hat ja Weißwandreifen... warum also nicht und wenn es nicht gefällt, dann kommt es wieder runter.


Nun erst einmal die beiden Kreisdurchmesser für die Ringe ermittelt um meinen Kreisschneider entsprechend ein zu stellen. Dann aus weißer Decalfolie die Ringe ausgeschnitten und auf die Reifen Außenseiten aufgebracht, das noch mit Weichmacher behandelt, wegen der Schriftzüge und trocknen lassen.


[attachment=5]Bild 35.jpg[/attachment]


[attachment=4]Bild 36.jpg[/attachment]




Dann die Reifen am Fahrgestell anbringen und eine Stellprobe war angesagt, zunächst nur mit der Kabine, Motorhaube und Stoßstange, dann aber auch noch mit dem Trailer, welchen er später mal bekommt.


[attachment=3]Bild 37.jpg[/attachment]


[attachment=2]Bild 38.jpg[/attachment]




Und JA, mir gefällt es und nichts kommt wieder runter, ungewöhnlich? Ja klar, aber es hat was.


Gut, als nächstes wurden dann aber schon mal die zwei Motorhälften zusammen geklebt und an einigen Stellen wurde noch gespachtelt, dazu dann aber später mehr.

[attachment=1]Bild 39.jpg[/attachment]

[attachment=0]Bild 40.jpg[/attachment]




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 40.jpg
Bild 40.jpg (279.42 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 39.jpg
Bild 39.jpg (292.35 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 38.jpg
Bild 38.jpg (274.49 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 37.jpg
Bild 37.jpg (238.07 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 36.jpg
Bild 36.jpg (287.58 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 35.jpg
Bild 35.jpg (274.11 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 34.jpg
Bild 34.jpg (290.06 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 33.jpg
Bild 33.jpg (280.88 KiB) 7219 mal betrachtet
Bild 32.jpg
Bild 32.jpg (282.93 KiB) 7219 mal betrachtet
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Hallo und noch mal ich,


Einen Teile habe ich dann noch für heute, aber bevor es mit dem Motorbau weiter geht, waren noch zwei kleine andere Basteleien angesagt, bzw. das eine ist ein Umbau.
Zuerst den Umbau, da geht es um die Stoßstange, hier gibt es in der Mitte einen Bereich, der laut Bauplan, matt schwarz lackiert werden soll... ok kann man so machen, nur ist es bei den original Fahrzeugen anders.


[attachment=16]Bild 41.jpg[/attachment]


[attachment=15]Bild 42.jpg[/attachment]




Diese haben hier eine Öffnung die mit einem Gitter abgedeckt ist und da dieser Bereich wirklich sehr dünn ist, habe ich ihn mit dem Cuttermesser zunächst einmal ausgeschnitten.


[attachment=14]Bild 43.jpg[/attachment]




Dann wurde der Ausschnitt, mit meinen Schlüsselfeilen, von vorne und von hinten verschliffen.


[attachment=13]Bild 44.jpg[/attachment]


[attachment=12]Bild 45.jpg[/attachment]




Nun habe ich mir aus einem Rest eines Gittermaterials, ein Stück abgeschnitten und zum schauen wie das wirkt dahinter gehalten.


[attachment=11]Bild 46.jpg[/attachment]


[attachment=10]Bild 47.jpg[/attachment]




Dann wurde das grob zugeschnitten und der genau Verlauf darauf angezeichnet und richtig zugeschnitten.


[attachment=9]Bild 48.jpg[/attachment]


[attachment=8]Bild 49.jpg[/attachment]




Das Gitter habe ich dann matt schwarz lackiert und mit Kreppband für die Fotos lose angebracht, das wird nach der Lackierung der Stoßstange dann eingebaut.


[attachment=7]Bild 50.jpg[/attachment]


[attachment=6]Bild 51.jpg[/attachment]




Nun habe ich mir als nächstes, noch einen dieser Zusatzspiegel zusammen gezimmert, so wie man sie heute an fast allen Trucks, auch älteren, sieht. Dazu musst ein anderer, der Übrig war, aus meiner Restekiste herhalten. Der wurde dann mitsamt der Halterung entchromt.


[attachment=5]Bild 52.jpg[/attachment]




Die Halterung, wurde so zerlegt, das man aus zwei Teilen, eine neu bekommt, dann noch ein Stück vom Spiegelkörper abschneiden und zurecht feilen.


[attachment=4]Bild 53.jpg[/attachment]




Dann alles vorsichtig zusammen kleben und trocknen lassen, bevor man es an der Motorhaube anhält um die Position der Löcher zu ermitteln, die dann mit einem 1mm Bohrer entstanden sind.


[attachment=3]Bild 54.jpg[/attachment]


[attachment=2]Bild 55.jpg[/attachment]




Probehalber angesteckt, es hält so schon, das sieht dann schon mal so aus.


[attachment=1]Bild 56.jpg[/attachment]


[attachment=0]Bild 57.jpg[/attachment]




Später wurde das dann neu verchromt, wird aber erst montiert wenn alles soweit fertig ist. Das war es dann aber wirklich für heute. Beim nächsten mal geht es dann mit dem Motorenbau weiter.




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 57.jpg
Bild 57.jpg (278.67 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 56.jpg
Bild 56.jpg (261.28 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 55.jpg
Bild 55.jpg (272.79 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 54.jpg
Bild 54.jpg (294.72 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 53.jpg
Bild 53.jpg (290.33 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 52.jpg
Bild 52.jpg (287.42 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 51.jpg
Bild 51.jpg (296.28 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 50.jpg
Bild 50.jpg (292 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 49.jpg
Bild 49.jpg (278.07 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 48.jpg
Bild 48.jpg (292.31 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 47.jpg
Bild 47.jpg (282.3 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 46.jpg
Bild 46.jpg (299.29 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 45.jpg
Bild 45.jpg (285.25 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 44.jpg
Bild 44.jpg (297.49 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 43.jpg
Bild 43.jpg (287.57 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 42.jpg
Bild 42.jpg (277.05 KiB) 7214 mal betrachtet
Bild 41.jpg
Bild 41.jpg (295.12 KiB) 7214 mal betrachtet
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ein frohes neues Jahr allen hier anwesenden.

Bernd, es ist einfach nur toll, was du hier zeigst - bin schon gespannt, was folgt.
Ich hatte vor einigen jahren das Glück, mal einen der Herpa Airbrush-Trucks im Original auf einem BAB-Parkplatz bewundern zu können. Leider zu eng eingeparkt, um vernünftige Bilder machen zu können
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Servus Modellbau Gemeinde,


Hallo Volker, freut mich das dir meine Arbeit gut gefällt, ja an die Herpatrucks kann ich mich noch gut erinnern, zwei davon waren auch in meinem Besitz. Allerdings war es mir nicht vergönnt, auch nur einen jemals im Original sehen zu dürfen.


Wie es nun weiter geht? Klar mit dem Motorenbau, der ist ja fast schon ein Modell im Modell.


Das was vorher verspachtelt wurde, ist natürlich dann verschliffen worden, ok, diese Arbeit ist nicht unbedingt erforderlich, denn die Motorenhälften passen seht gut zusammen und man wird da später nicht mehr allzu viel von sehen können. Nur hat es sich bei mir nun mal so eingebürgert.
Dann habe ich noch das angedeutete Loch, hinten am Getriebe, mit einem 2mm Bohrer, aufgebohrt. Nicht damit dann später der Kardan besser passt, sonder ein fach nur weil ich da einen Schaschlikspieß reinstecke um den Motor zur Lackierung befestigen und auch drehen zu können.


[attachment=10]Bild 58.jpg[/attachment]


[attachment=9]Bild 59.jpg[/attachment]




Lackiert wurde dann mit der gleichen Farbmischung, die ich mir auch schon für den Lonestar zurecht gemacht hatte, da war noch genug von vorhanden.


[attachment=8]Bild 60.jpg[/attachment]




Ok, die Wäscheklammer Halterung sieht etwas abenteuerlich aus, es ist aber schon der 9. Motor der auf diese Weise befestigt wurde und es ist nie etwas schief gegangen.
Nun gab es eine kleinere Abklebeorgie, aber ohne Bild um das Getriebe und einige angespritzte Teile am Motorblock farblich, in Eisen, Silber und Alu, abzusetzen.


[attachment=7]Bild 61.jpg[/attachment]


[attachment=6]Bild 62.jpg[/attachment]




Als nächstes, wurde das Y-Rohr, es ist die Verbindung vom Schalldämpfer zu den Auspuffrohren, etwas überarbeitet. Hier hat man einfach mal ein wenig an Material gespart, ok warum auch nicht. Ich habe diese Langloch aber mit ein Stück vom Spritzling aufgefüllt.


[attachment=5]Bild 63.jpg[/attachment]


[attachment=4]Bild 64.jpg[/attachment]




Dann wurde es verspachtelt und geschliffen und noch mal verspachtelt und wieder geschliffen. Hätte ich mir auch sparen können, man sieht das später gar nicht mehr, weil es unterhalb der Kabine verschwindet, halt mach der Gewohnheit.


[attachment=3]Bild 65.jpg[/attachment]


[attachment=2]Bild 66.jpg[/attachment]




Nun wurde alles Anbauteile, die noch an den Motor sollten, von den Spritzlingen gelöst, gewaschen und nach Farben sortiert, in Schälchen bereitgestellt. Einige der Teile wurden vorher noch an Spritzlingresten, mit einem Tropfen Kleber befestigt, was die anschließende Lackierung um einiges einfacher macht und dann wurde nach Farben sortiert Lackiert.


[attachment=1]Bild 67.jpg[/attachment]


[attachment=0]Bild 68.jpg[/attachment]




Soweit so gut erst mal wieder...




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 68.jpg
Bild 68.jpg (287.98 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 67.jpg
Bild 67.jpg (270.64 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 66.jpg
Bild 66.jpg (286.45 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 65.jpg
Bild 65.jpg (292.55 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 64.jpg
Bild 64.jpg (297 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 63.jpg
Bild 63.jpg (293.75 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 62.jpg
Bild 62.jpg (298.82 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 61.jpg
Bild 61.jpg (294.66 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 60.jpg
Bild 60.jpg (295.53 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 59.jpg
Bild 59.jpg (284.94 KiB) 7194 mal betrachtet
Bild 58.jpg
Bild 58.jpg (291.12 KiB) 7194 mal betrachtet
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Hallo zusammen,


Weiter geht es am Motor, die Vorgabe ist ja „Showtruck“, also darf es auch am Motor ein wenig mehr glänzen und glitzern, dazu wurden dann einige Teile,zum Verchromen, vorbereitet. Zuvor schon lackierte Leitungen wurden abgeklebt und dann wurden der Zylinderkopfdeckel, Luftfilter, Kühlwasserzuleitungen und der kleine Zusatzspiegel mit glänzend schwarz lackiert.


[attachment=9]Bild 69.jpg[/attachment]




Bevor es nun mit Alclad weiter ging, habe ich das gute 24 Stunden trocknen lassen, es hat sich bei mir heraus gestellt das eine lange Trockenzeit für den späteren Glanz, durchaus wichtig ist.


[attachment=8]Bild 70.jpg[/attachment]




Erlaubt mir aber noch ein paar Worte zur Alclad Lackierung, ich habe festgestellt das man da beim Lackieren, seinen Augen nicht trauen darf, es sieht immer so aus, als wenn nach dem ersten oder auch schon dem zweiten Durchgang nichts drauf ist. Aber das ist falsch, denn je dünner Alclad aufgetragen wird um so glänzender wird es später, also mache ich mittlerweile nur noch max. 2 Durchgänge und nicht mehr. Der Glanz entwickelt sich dann von ganz alleine wenn es trocknet. Aber auch Alclad sollte man 24 Stunden trocknen lassen bevor man weiter macht, dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.


Nun wurden noch die Schlauchverbinder in blau, für Kaltwasser- und in rot für die Warmwasserseite bemalt, die Schlauchschellen selber bekamen noch Chrombänder. Die sechs kleinen Deckel am Zylinderdeckel wurden auch noch in der blauen Motorfarbe abgesetzt und das Maxforce Decal wurde angebracht.


[attachment=7]Bild 71.jpg[/attachment]




Dann wurde, so nach und nach der Motor mit seinen Anbauteilen fertig gebaut. Und auch ein paar Decals wurden angebracht, die im Decalsatz vorhanden sind, schön das man an solche kleinen aber feinen Details gedacht hat.


[attachment=6]Bild 72.jpg[/attachment]


[attachment=5]Bild 73.jpg[/attachment]


[attachment=4]Bild 74.jpg[/attachment]


[attachment=3]Bild 75.jpg[/attachment]


[attachment=2]Bild 76.jpg[/attachment]




Zu spät bemerkt, habe ich allerdings, dass es kontraproduktiv war, die Verschlusskappe vom Ölmessstab, laut Plan gelb zu bemalen. Hier kommt später ein gelbes Decal drauf was man nun so kaum mehr sehen kann, aber gut das passiert.


[attachment=1]Bild 77.jpg[/attachment]




Dann konnte der Motor, zum ersten mal, eingebaut werden, um zu sehen passt denn auch alles, und ja alles war ok.


[attachment=0]Bild 78.jpg[/attachment]




Er blieb aber noch nicht drinnen, ein paar Teile fehlen ja noch, dazu dann beim nächsten mal mehr.




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 78.jpg
Bild 78.jpg (282.45 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 77.jpg
Bild 77.jpg (297.53 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 76.jpg
Bild 76.jpg (281.35 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 75.jpg
Bild 75.jpg (299.85 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 74.jpg
Bild 74.jpg (275.68 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 73.jpg
Bild 73.jpg (289.11 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 72.jpg
Bild 72.jpg (299.56 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 71.jpg
Bild 71.jpg (281.19 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 70.jpg
Bild 70.jpg (294.4 KiB) 7184 mal betrachtet
Bild 69.jpg
Bild 69.jpg (285.31 KiB) 7184 mal betrachtet
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Moin zusammen,


Weiter geht es mit dem Zusammenbau des Motors, zunächst galt es drei kleine Behälter in matt Weiß zu lackieren, bei der Gelegenheit, wurden auch gleich die Schmutzfänger mit lackiert.


[attachment=13]Bild 79.jpg[/attachment]




Das Lackieren war dann auch recht schnell erledigt, das anschließende sauber machen der Gun dauerte auf jeden Fall etwas länger.



[attachment=12]Bild 80.jpg[/attachment]




Nun wollte ich aber auch mal die Flüssigkeiten, in diesen Behältern, darstellen, diese sind ja mehr oder weniger durchsichtig. Meine Wahl der Farbe viel hier auch wieder auf das Hot Metall Blue von Alclad. Zuvor aber die oberen Bereiche, der Behälter abkleben, das Ergebnis hat mich durchaus überzeugt.


[attachment=11]Bild 81.jpg[/attachment]




Für den Scheiben Wischwasserbehälter stimmt die Farbe auch, aber mir ist schon klar das hier dieses Blau für den Ausgleichsbehälter für das Kühlwasser nicht korrekt ist. Nur hatte ich zu diesem Zeitpunkt nichts anderes zur Hand und habe es nun so gelassen. Ich gelobe aber Besserung, beim nächsten modernen Truck, den ich baue.
Zum Abschluss kamen dann noch die Decals auf die Behälter.


[attachment=10]Bild 82.jpg[/attachment]


[attachment=9]Bild 83.jpg[/attachment]




Auf dem nächsten Bild, ist der Wischwasserbehälter schon angebaut und in der Vergrößerung, kann man einmal dieses wirklich sehr kleine Decal an der Verschlusskappe sehen.


[attachment=8]Bild 84.jpg[/attachment]




Das nächste was dann zusammen zubauen war, war die Kühlereinheit, da diese auch vor dem Motoreinbau, an diesem angebracht werden sollte, zumindest laut Bauplan. Später habe ich dann gesehen das man es auch hätte anders machen können, mit etwas weniger fummel Arbeit halt.
Zunächst wurden die beiden großen Kühlerteile miteinander verklebt und versäubert, auch der Lüfterschutz und das Lüfterrad wurden mit zum Lackieren vorbereitet.


[attachment=7]Bild 85.jpg[/attachment]




Der Kühler und das Lüfterrad, wurden zunächst in glänzend Schwarz lackiert, der Lüfterschutz in Anthrazit.


[attachment=6]Bild 86.jpg[/attachment]




Anschließend wurde der Kühler und das Lüfterrad verchromt und die Lamellen am Kühler mit matt Schwarz nach lackiert. Dann wurde das Lüfterrad schon mal am Motor angeklebt, damit es fest war bevor es weiter gehen konnte.


[attachment=5]Bild 87.jpg[/attachment]




Nun wurde die Zuführung, der Warmwasserseite, am Kühler angeklebt.


[attachment=4]Bild 88.jpg[/attachment]




Nachdem das fest war, wurde der Kühler am Lüfterrad angeklebt und die Leitung direkt an ihrer Position am Motor.


[attachment=3]Bild 89.jpg[/attachment]




Nun nur noch die Kaltwasserseite anbringen und der Motor mit Kühler, war dann somit fertig.


[attachment=2]Bild 90.jpg[/attachment]


[attachment=1]Bild 91.jpg[/attachment]


[attachment=0]Bild 92.jpg[/attachment]




Wie das dann im Fahrgestell aussieht, kommt im nächsten Teil.




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 92.jpg
Bild 92.jpg (297.26 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 91.jpg
Bild 91.jpg (296.44 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 90.jpg
Bild 90.jpg (285.41 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 89.jpg
Bild 89.jpg (298.64 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 88.jpg
Bild 88.jpg (291.83 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 87.jpg
Bild 87.jpg (296.04 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 86.jpg
Bild 86.jpg (286.64 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 85.jpg
Bild 85.jpg (289.39 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 84.jpg
Bild 84.jpg (275.45 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 83.jpg
Bild 83.jpg (292.89 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 82.jpg
Bild 82.jpg (288.85 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 81.jpg
Bild 81.jpg (294.18 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 80.jpg
Bild 80.jpg (293.83 KiB) 7170 mal betrachtet
Bild 79.jpg
Bild 79.jpg (298.45 KiB) 7170 mal betrachtet
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Moin zusammen,


Den Motor hatte ich dann aber über Nacht in ruhe gelassen und erst am nächsten Tag in das Fahrgestell eingebaut und auch was zur Beschwerung drauf gestellt.


[attachment=13]Bild 93.jpg[/attachment]




Ist auch gleich immer ein Test, wie stabil das alles geworden ist, aber hier ist alles ok und es gab da keine Probleme.


Somit nun mal einen Rundgang, in Form von Bildern, um den Eingebauten Motor.


[attachment=12]Bild 94.jpg[/attachment]


[attachment=11]Bild 95.jpg[/attachment]


[attachment=10]Bild 96.jpg[/attachment]


[attachment=9]Bild 97.jpg[/attachment]


[attachment=8]Bild 98.jpg[/attachment]




Irgendwo sagte ich ja schon mal, ein paar Decals gibt es doch, hier nun mal die ersten selbstgemachten davon. Ich hatte mir mal irgendwann eine Flagge heraus gesucht, diese habe ich dann auf das Maß der Schmutzfänger gebracht, dann verdoppelt, gespiegelt und ausgedruckt, dazu gleich noch ein paar Kennzeichen und alles mir Klarlack aus der Dose versiegelt.


[attachment=7]Bild 99.jpg[/attachment]


[attachment=6]Bild 100.jpg[/attachment]




Die Flaggen wurden dann so an den Schmutzfänger angebracht das sie gegen einander stehen und vorne und hinten Seitengleich sind. Dazu kamen dann noch die Warnstreifen, hinten und die Prostar Decals vom Bausatz, leider ist mir der Linke etwas verrutscht, was ich aber zu spät gemerkt hatte, aber gut das blieb dann so.


[attachment=5]Bild 101.jpg[/attachment]


[attachment=4]Bild 102.jpg[/attachment]




Zum Beginn, des Fahrgestellbaues, hatte ich das Abschlussteil vom Rahmen, von seinen Rückleuchten befreit, die da nur angespritzte waren, nur den Rückfahrscheinwerfer hatte ich so gelassen. Links und rechts habe ich dann noch je ein 2mm großes Loch gebohrt.


[attachment=3]Bild 103.jpg[/attachment]




Um nun die Rückleuchten neu dar zustellen, habe ich zwei runde Klarteile vom Klarteilspritzling benutzt, die für den Prostar, nicht benötigt werden.


[attachment=2]Bild 104.jpg[/attachment]




Diese habe ich dann mit roter Glasmalfarbe bemalt und nach dem trocknen gab es noch, je einen schmalen Chromstreifen aus BMF. Das ist zwar ein bisschen fummel Arbeit, sieht aber besser aus als eine Bemalung der Ränder.


[attachment=1]Bild 105.JPG[/attachment]




Nun noch alles anbringen, ein Kennzeichen dazu, den Rückfahrscheinwerfer verglasen, der ist auch aus meinem Fundus und die Schmutzfänger anbringen.


[attachment=0]Bild 106.jpg[/attachment]




Somit mit war wieder eine Sektion fertig, wie es dann weiter ging, beim nächsten mal.




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 106.jpg
Bild 106.jpg (288.79 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 105.JPG
Bild 105.JPG (271.3 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 104.jpg
Bild 104.jpg (288.83 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 103.jpg
Bild 103.jpg (276.83 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 102.jpg
Bild 102.jpg (294.33 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 101.jpg
Bild 101.jpg (295.49 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 100.jpg
Bild 100.jpg (289.16 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 99.jpg
Bild 99.jpg (271.23 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 98.jpg
Bild 98.jpg (276.86 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 97.jpg
Bild 97.jpg (296.61 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 96.jpg
Bild 96.jpg (299.37 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 95.jpg
Bild 95.jpg (248.22 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 94.jpg
Bild 94.jpg (285.52 KiB) 7148 mal betrachtet
Bild 93.jpg
Bild 93.jpg (275.55 KiB) 7148 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Macht richtig Spaß dir bei der Arbeit zuzusehen... :thumbup:
Also das Fahrgestell und der Motor sehen schon mal Top aus!
Bin schon neugierig für welche Lack-variante du dich entscheidest!

MFG Stefan
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Persönlich kann ich mit Trucks nicht wirklich etwas anfangen, aber von deinen Berichten und der Vorgehensweise bin ich immer wieder begeistert.
Ich schaue dir sehr gerne zu.  :thumbup:
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Moin allerseits,


Es freut mich sehr, das ihr zwei Spaß beim lesen und anschauen der Bilder, bei meinem Baubericht habt, sagt es mir doch das ich so weiter machen kann, Danke dafür.


Bevor es nun aber mit der Lackierung los gehen konnte, wurden noch einige unschöne Auswerfermarken, innerhalb der Motorhaube bearbeitet. Also spachteln und schleifen war mal wieder angesagt, eine meiner absoluten lieblings Beschäftigungen... :cry:


[attachment=15]Bild 107.jpg[/attachment]


[attachment=14]Bild 108.jpg[/attachment]




Die nun folgende Lackierung mit RAL 9010, wurde aus der Dose lackiert, das spätere weiter lackieren mit den anderen beiden Farben ist so einfacher und auch das Beseitigen von kleinen Farbfehlern geht dann etwas besser.
Hand trocken direkt nach der Lackierung sahen meine Teile dann so aus.


[attachment=13]Bild 109.jpg[/attachment]




Einen Tag später konnte man es dann schon ohne Gefahr anfassen.


[attachment=12]Bild 110.jpg[/attachment]




Bevor ich dann aber weiter gemacht habe, hatte ich mir noch zwei Tage Zeit gelassen, sicher ist sicher.
Nun folgte eine Abklebeorgie, wie ich sie schon lange nicht mehr hatte, zuerst einmal die Seitenverkleidungen.


[attachment=11]Bild 111.jpg[/attachment]




Dann war die Kabine dran, die kleinen kurzen Tapestücke, dienten mir nur als Abstandshalter und wurden immer wieder verwendet.


[attachment=10]Bild 112.jpg[/attachment]


[attachment=9]Bild 113.jpg[/attachment]




Nun waren nur noch die Motorhaube und die Stoßstange zu machen, als ich damit fertig war fing es schon an zu dämmern. Ein Modellbautag war somit, schon so gut wie zu Ende.


[attachment=8]Bild 114.jpg[/attachment]


[attachment=7]Bild 115.jpg[/attachment]




Lackiert wurde dann aber dennoch, die Farbe, Revell rot 31, war ja schon angemischt und direkt danach sah es dann wie folgt aus.


[attachment=6]Bild 116.jpg[/attachment]




Bis ich es dann zu meinem Arbeitsplatz bringen konnte, am nächsten Tag, war es auch schon wieder Nachmittag und einige Teile konnten dann auch schon mal ausgepackt werden.


[attachment=5]Bild 117.jpg[/attachment]


[attachment=4]Bild 118.jpg[/attachment]




Andere Teile wurden dann, am nächsten Tag aber wieder eingepackt und es ging weiter, mit der nächsten Farbe Revell dunkelblau 54 und wieder war Trockenzeit angesagt.


[attachment=3]Bild 119.jpg[/attachment]




Einen Tag später konnte dann endgültig ausgepackt werden und das Ergebnis sah dann so aus. ;)


[attachment=2]Bild 120.jpg[/attachment]




Nein, ähmm ja klar doch auch, es beleibt ja immer was übrig...  :mrgreen: die Teile dann aber so.


[attachment=1]Bild 121.jpg[/attachment]




Nun konnte ich dann auch sehen, wo ich schlecht, bzw. schlampig abgeklebt hatte. Zum Glück war es nicht viel und mittlerweile sind auch alle Fehler beseitigt.
Einen Schrecken gab es dann aber doch noch, bei der nachfolgenden Stellprobe, stimmten die Streifen, von Motorhaube und Kabine nicht überein, man so was aber auch war mein erster Gedanke. Aber wenn man genau hinsieht, ist ja noch gar nichts fest und somit auch noch nicht in seiner endgültigen Position, aufatmen, tief Luft hohlen und sich beruhigen war angesagt, nur keine Panik... :roll:


[attachment=0]Bild 122.jpg[/attachment]




Wie es dann aber weiter geht, dann beim nächsten mal, allen noch einen schönen Tag,




LG Bernd
Dateianhänge
Bild 122.jpg
Bild 122.jpg (296.5 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 121.jpg
Bild 121.jpg (275.65 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 120.jpg
Bild 120.jpg (282.92 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 119.jpg
Bild 119.jpg (279.91 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 118.jpg
Bild 118.jpg (276.27 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 117.jpg
Bild 117.jpg (277.84 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 116.jpg
Bild 116.jpg (230.2 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 115.jpg
Bild 115.jpg (199.84 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 114.jpg
Bild 114.jpg (260.23 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 113.jpg
Bild 113.jpg (237.98 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 112.jpg
Bild 112.jpg (277.96 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 111.jpg
Bild 111.jpg (274.25 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 110.jpg
Bild 110.jpg (260.82 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 109.jpg
Bild 109.jpg (299.1 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 108.jpg
Bild 108.jpg (275.87 KiB) 7126 mal betrachtet
Bild 107.jpg
Bild 107.jpg (283.4 KiB) 7126 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Wenn ich mich an meinen GTO zurückerinnere, und an die Arbeit die mit dem abkleben des einen Streifens verbunden war, kommt mir das grauen... 
Richtig viel Arbeit steckt da drin!  :shock: 
Man unterschätz das schnell wie viel zeit für diesen Arbeitsschritt draufgeht...
Das Lackieren ist dann meist eine Sache von ein paar Minuten (beim GTO) und schon ist der Zauber wieder vorbei...
Aber ich persönlich empfinde das demaskieren immer wie Geschenke auspacken... mann weiß vorher nie wie das Endergebnis geworden ist.

In deinem Fall gefällt mir das richtig gut! Es ist freilich kein leichtes das mann die Steifen parallel aufbringt.  :respekt:
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“