Revells Heavy Duty Trailer mal anders...

grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Truckoldi hat geschrieben:Das meiste was man für so einen Umbau braucht, bekommt man auch von Kleinserien Herstellern, wie Vorder- und Hinterachsen, Kotflügel, Schwerlastturm usw. ok ist halt nur die Frage ob es billiger ist als einen zweiten Bausatz zu schlachten.
Hättest du da den einen oder anderen Tipp für mich?
Beim Trailer wirst du wohl kaum um einen kompletten Eigenbau drum herum kommen
Das ist mir klar; echte Schwerlast-Trailer habe ich nämlich noch keine als Bausatz gesehen und von den wenigen "normalen" Trailern die es gibt, eignet sich nicht jeder für den Umbau zum Schwerlasttrailer :(

Volker
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Guten Abend Volker,




Ein paar Tips, ja klar habe ich bestimmt, muss aber selber erst mal wieder schauen, in meinem Rechner, wo ich was habe. Also lass mir bitte etwas Zeit, zum suchen...
Ich melde mich dann, so oder so... :)




LG Bernd
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Nur keine Hektik aufkommen lassen ;)
Vorab schonmal 'Danke'
Benutzeravatar
Truckoldi
Beiträge: 84
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 07:20
Wohnort: Wetter/Hessen

Servus Volker,


Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen dann „google“ dir das mal... aber darum wirst du eh nicht herum kommen... Vieles von dem was du für den Umbau brauchst bekommst du nämlich bei den meisten Internet Versandhändlern und da musst du dann eh auf die Suche gehen.
Wenn es aber um Zubehörteile, Umrüstsätze/Transkits, Räder usw. geht, ist KFS in England mit die erste Wahl aber nicht unbedingt auch günstig.


Auch eine Möglichkeit, ist es, im Modellmakershop zu schauen ob du noch eine von den Scania Schwerlastern bekommst, das ist eine Sonderanfertigung vom Shop und Italeri und beinhaltet alles was du für eine vierachsige Schwerlastzugmaschine brauchst, kostet aber €199,- ohne Versnad. In der Bucht sind die Preise dafür noch abgedrehter.


Was du auf jeden Fall noch brauchst, sind Profilteile, Sheetplatten, Röhren, Rundstäbe usw., meistens immer als Evergreenteile bezeichnet, nur es muss nicht unbedingt Evergreen draufstehen um gute Sachen zubekommen. Hier ist der Architekturbedarf eine gute Wahl, hier mal der link zu einem wo auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Architekturbedarf.de


Das erst mal zum Material, was du noch brauchst, ist Werkzeug, Bohrer zB. Von ich sehe ihn nicht bis hin zu Hammer der ist groß... mein Bohrersortiment geht von 0,3mm bis zu 8mm, mit zwischen größen, in den kleineren Bereichen.
Einen Bohrerhalter dazu, denn eine Maschine, wie einen Dremel, macht nur Sinn, wenn du ihn, in einen Bohrständer, einspannen kannst oder eine flexibele Welle hast.
Auf jeden Fall einen feinen und spitzen Dorn, hier kann man z.B. die Ersatzspitze eines guten Zirkels nehmen und in den Bohrerhalter einspannen, mache ich auch so und habe mir dafür das Teil von Revell gekauft, ansonsten taugt das nicht viel, da der Bereich der Spannzangen nicht umfangreich genug ist. Den brauchst du z.B. zum ankörnen für Löcher oder auch zum anreißen und Linien gravieren usw.
Diamant Schlüsselfeilen, in unterschiedlichen Formen, sind immer eine gute Anschaffung und nicht nur für einen Umbau.
Sekundenkleber brauchst du für die Resinteile, falls du so was dann auch kaufst, Gel für Flächen und flüssigen für Punktklebungen, das ist so meine Erfahrung, die ich mit diversen Militär Resinbausätzen gemacht hatte.


Was du aber selber machen musst, ist eine gute Planung vorab, hier ist ein gutes Grafikprogramm von Vorteil, CAD muss nicht sein du schneidest ja auch nur zweidimensional aus. Ich benutze immer noch CorelDraw12, ist zwar schon älter, aber für den Modellbau immer noch eine gute Wahl. Man kann bis auf drei Nachkommastellen genau arbeiten und wenn du das dann auf Etiketten ausdruckst, die gibt es bis zu DIN A4, im Schreibwarenhandel und auf das Sheetmaterial klebst, brauchst du nichts mehr mit Lineal und Bleistift übertragen, Fehler sind so fast schon ausgeschlossen, so sind ja auch die Seitenteile für den Schwanenhals entstanden.


Alles andere setzte ich mal voraus, das du es hast, wie Pinzetten, Klammern, Cutter etc.


Ach ja, mit das wichtigste ist, was du brauchst, bei so einem Projekt, GEDULD und Zeit, ca. 80% dessen, was du baust musst du selber bauen und Fehlschläge sind da vorprogrammiert. Dann heißt es aber einfach noch mal machen und nicht aufgeben, ist wie beim Reiten, fällst du runter, dann gleich wieder aufsteigen und weiter geht es. Ein Langzeit Projekt wird es bestimmt werden, auch weil man hin und wieder mal die Lust verliert.
Ich wollte dir jetzt keine Angst machen, im Gegenteil, aber du solltest dir im klaren sein was da auf dich zukommt.


So habe ich jetzt alles, bestimmt noch nicht, aber wer will kann das ja gerne noch ergänzen.


Du kannst mich aber auch gerne noch per PN ansprechen, wenn du das willst.


Also leg los, ich bin ganz bestimmt dann mit dabei.


Und das jetzt noch für dich und alle anderen natürlich auch.


[attachment=0]Bild 115.jpg[/attachment]




LG Bernd

 
Dateianhänge
Bild 115.jpg
Bild 115.jpg (72.81 KiB) 2830 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Gute Arbeit ! :clap:

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“