Lola T160 Can Am

Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Nun also, auf Wunsch, ein Baubericht der etwas anderen Art. Dieses Modell habe ich angefangen vor 21 Jahren. Damals hatte ich etwa 95% fertiggestellt. Es fehlen die Türen und Seitenscheiben.
Durch Umzug, und ganz viele andere Sachen ist dann der Modellbau in der vorübergehenden Versenkung verschwunden. Und 19 Jahre dort verblieben. Das Modell hat die Jahre, mitsamt diverser internationaler Umzüge, erstaunlich gut überstanden. Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich denke es wird Zeit das Modell fertig zu stellen.
Bilder vom Bau gibt es, aber nicht wirklich sehr viele. Aber ein paar immerhin. Damals habe ich keine Bauberichte geschrieben, das Internet war ja auch noch in den Kinderschuhen. Nein nein, ich bin noch nicht alt. Also, gar nicht... eigentlich.
Wo waren wir? Ah ja, Baubericht. Ich werde mir den Bausatz nochmal besorgen. Aus dreierlei Gründen. Zum einen aus nostalgischer Gefühlsduselei. Zum anderen um diesen Baubericht etwas anschaulicher zu gestalten. Da ich nicht soo viele Bilder vom Bau habe, kann ich dann zumindest an den unverbauten Bauteilen zeigen was so im einzelnen passiert ist. Außerdem sind die Seitenscheiben verloren gegangen und ich hab keine Lust neue zu machen, weil ich faul bin.
Das klingt alles recht aufwendig, aber ich glaube es lohnt sich, denn ohne mich aus dem Fenster lehnen zu wollen, ich glaube das das Modell- naja, urteilt selbst.
Also der Bausatz ist so gut wie auf dem Weg. Dann geht es daran Bilder von Bildern zu machen. Die Bilder die ich damals gemacht habe sind alles Papierabzüge. Hintendrauf die Datumsstempel der Entwicklungsanstalt. Sie datieren aus Dezember '95 und Januar '96.
Dann werde ich nochmal Detailbilder vom jetzigen Zustand machen. Dann geht's an die Vollendung. Mal sehen was dabei rauskommt.
Warum bin ich damals auf diesen Bausatz gekommen? Irgendwie kam der mir damals unter, weiß gar nicht mehr wie. Da ich aber Hardcore CanAm Fan bin und eine Menge Leute und dadurch auch Autos in der Szene kenne, war es klar das ich den bauen musste. Nur der Tatsache das er unvollendet geblieben ist, ist es zu verdanken das ich das Modell noch habe. Sonst wäre es damals wie all die anderen auch verkauft worden. Nun werde ich es wohl nicht mehr hergeben.
Zum Vorbild:

das habe ich mir von Eric Broadleys Seite geliehen:
t160.JPG
t160.JPG (216.71 KiB) 7255 mal betrachtet
Es ist ein typischer CanAm Spider in Monocoque Bauweise, befeuert vom obligaten Chevy V8 mit Trockensumpf. Der Body war vielfältig, es gab Kurz und Langheck Versionen mit und ohne Heck-Flügel. Alles in allem ein echtes Sportscar im traditionellen Sinn.

Zum Bausatz:

[attachment=0]T160Kit.JPG[/attachment]

Stammt von Tamiya und ist keine Ahnung wie alt. Ca. 30 Jahre werden es wohl sein. Der Maßstab ist in der ungewöhnlichen 1/18 Verkleinerung gehalten. Aber das macht das Modell interessant, da es sich in die mittlerweile verfügbaren 1/18 CanAm Fertigmodelle einreihen lässt.
Der Bausatz selber ist, Schmarrn, um es mal nett zu formulieren. Ursprünglich für eine Motorisierung vorgesehen gibt es reichlich Platz um Batterien und E-Motor unterzubringen und kaum Details.
Passungen, irgendwie ok. Also beste Vorraussetzungen, um ein Supermodell auf die Räder zu stellen? Naja. irgendwie nicht.
Also, am WE mach ich den ersten Satz Bilder und dann gehen wir weiter.

Grüße
Tom
Dateianhänge
T160Kit.JPG
T160Kit.JPG (37 KiB) 7255 mal betrachtet
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Nightquest1000 hat geschrieben: Stammt von Tamiya und ist keine Ahnung wie alt. Ca. 30 Jahre werden es wohl sein. Der Maßstab ist in der ungewöhnlichen 1/18 Verkleinerung gehalten. Aber das macht das Modell interessant, da es sich in die mittlerweile verfügbaren 1/18 CanAm Fertigmodelle einreihen lässt.
Von wegen 30 Jährchen :lol:, der ist vermutlich älter als die meisten im Forum :respekt:
https://www.scalemates.com/kits/132971- ... a-t-160-ts
Aber trotzdem ein sicher sehr interessanter Vertreter der CAN-AM-Fahrzeuge, die doch leider sehr vergessen sind. Schließlich entstammte ihrer doch das größte aller PS-Monster, der Porsche 917/30. Die Bauart mit Motor ist der damaligen Sichtweise Modell=Spielzeug geschuldet und hat leider oft zu nicht vorhandenen Innenräumen geführt, irgendwo mußten die Batterien schließlich hin. Aber so war es halt seinerzeit :roll:. Trotz allem eine interessante Sache :thumbup:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

na da haben wir es ja. 46 Jahre ist er alt. Immerhin hat er zwischendrin neue Teile von Tamyia spendiert bekommen. So weit ich weiß wird er immer mal wieder neu aufgelegt.
Mein neuer Bausatz ist bei mir eintreffend terminiert für den 21. oder 22. November. Wir können also recht zügig starten.
Besorgt hab ich ihn in der Bucht. Da taucht er auch ab und zu mal auf.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Geilgeilgeil... :P da bin ich natürlich live dabei... :thumbup:
Bin schon gespannt was du aus dem Bausatz machst!

MFG Stefan
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Popcorn und Chefsessel sind bereit: 
Mögen die Spiele beginnen!  :lol:
 
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja soooo darf ein Auto aussehen !
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

so, ich habe das Modell mal in die Werkstatt geholt und angefangen die alten Bau-Bilder abzufotografieren.
Das Modell zeigt OOB die Kurheckversion ohne Flügel. Das war mir zu unspektakulär. Das Langheck mit dem mächtigen Flügel ist wesentlich dramatischer. Also habe ich das Heck komplett umgebaut. Die "Vorlage" für das Langheck stand im Rosso-Bianco Museum, in dem ich jahrelang zum Inventar gehört habe. Die Familie Frentzen waren gute Freunde von uns. Das waren tolle Zeiten. Ich hatte freien Zugang zu den Autos, konnte nach Herzenslust drin rumklettern, hinter Lenkrädern sitzen und träumen. Zu schade das die Sammlung verkauft wurde.
Hier ein Bild aus alten Museums-Tagen, später kommen dann zum Vergleich noch Detailbilder vom Aschaffenburger Original.
T160_LH.JPG
T160_LH.JPG (98.56 KiB) 7208 mal betrachtet
Nächste Woche geht's dann mit dem "historischen" Baubericht tatsächlich los. Ich denke gespannt genug seid ihr ja jetzt :lol:

liebe Grüße
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Ex43er hat geschrieben: Schließlich entstammte ihrer doch das größte aller PS-Monster, der Porsche 917/30.
bitte nicht dem McLaren M20 vergessen. Einer der 3 gebauten M20 wurde mit einem Lader nachgerüstet und kam damit auf etwa die gleiche Leistung, und hat den Porsche doch hin und wieder ganz schön ärgern können. :evil:
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

Nightquest1000 hat geschrieben: Die "Vorlage" für das Langheck stand im Rosso-Bianco Museum....
...Zu schade das die Sammlung verkauft wurde.....
Das Versagen der Politiker bei der Rosso-Bianco-Kollektion könnte man als Paradebeispiel für das Verhalten von Politikern her nehmen. Anschlie0end wundern sie sich wenn Onkel Dagobert gewählt wird. :evil: Aber ich schweife ab...
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Stimmt, eine kollektive Armutsbezeugung. Erst der Aschaffenburger Kommunalpolitik und anschließend der Frankfurter. Wobei Petra Roth noch die beste Figur in dem ganzen Drama gemacht hat.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Servus,

Der Bausatz ist da, es kann also losgehen.
Erst dachte ich, ich mache eine separate Bausatzvorstellung, aber es macht eigentlich keinen Sinn den Baubericht auseinander zu reißen. Also schauen wir ihn hier kurz an. Viel ist sowieso nicht drin.
Das erwartet einen nach dem öffnen:
T01.JPG
T01.JPG (101.85 KiB) 7181 mal betrachtet
Wir haben rote Spritzlinge, das sind die Karosserieteile und das Monocoque:
t02.JPG
t02.JPG (60.63 KiB) 7181 mal betrachtet
die Räder, die sind Mist, weil sie glänzen und so ein eklig klebriges Finish haben. Weichmacher ohne Ende.
t03.JPG
t03.JPG (59.31 KiB) 7181 mal betrachtet
einen grauen Spritzling, der hält die Motorbauteile:
t04.JPG
t04.JPG (130.75 KiB) 7181 mal betrachtet
dann nochmal einen grauen und einen verchromten, die enthalten noch ein paar Motorteile und andere Kleinteile:
t05.JPG
t05.JPG (135.43 KiB) 7181 mal betrachtet
und dann noch einen schwarzen der sich hauptsächlich mit dem Ausbau des Monocoques beschäftigt, sowie Radteile und die hintere Quertraverse enthält :
t06.JPG
t06.JPG (156.93 KiB) 7181 mal betrachtet
Verbaut habe ich letztlich nur die Fronthaube und das Heck, die Türen, die Sitzformschale und ein paar Kleinteile. 95% des Modells sind im Eigenbau entstanden.

Im ersten Bauabschnitt widmen wir dann uns der Fronthaube.
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Starten wir also endlich.

Die Fronthaube ist ziemlich straight forward, hier warten keine großen Herausforderungen. Rufen wir uns das Vorbild nochmal ins Gedächtnis.
So stand er im Rosso Bianco:
t09.JPG
t09.JPG (81.23 KiB) 7180 mal betrachtet
Als erstes werden die Türen von der Front abgetrennt.
t10.JPG
t10.JPG (148.19 KiB) 7180 mal betrachtet
Dann wird lackiert. Die Aufkleber stammen aus der Restekiste oder sind selbstgemacht. Windsor zum Beispiel, einer der Hauptsponsoren in der historischen CAN AM, nachdem Steigenberger sein Engagement eingestellt hatte. Das Lola Badge ist auch selbstgemacht. Alu-Grundplatte, dann ein gelber Aufkleber, schwarze Abreibebuchstaben und mit Klarlack eine Wölbung aufgebaut.
t11.JPG
t11.JPG (70.55 KiB) 7180 mal betrachtet
Die Scheibe wird einfach eingeklebt. Die beiden Klammern sind Eigenbau und beweglich gehalten. Die waren dafür da die Seitenscheiben festzuhalten und am Flattern zu hindern.
Tatsächlich sieht die Scheibe nicht so schlimm aus wie auf diesem Foto. Das Samt spiegelt sich irgendwie in der Scheibe. Man sieht sie bei späteren Bildern besser.
t12.JPG
t12.JPG (97.22 KiB) 7180 mal betrachtet
Und hier noch ein paar Bilder im Vergleich, die kleinen vorderen Sidewings sind selbstgemacht. Der Wasserkühler ebenfalls:
t13.JPG
t13.JPG (120.28 KiB) 7180 mal betrachtet
t14.JPG
t14.JPG (103.5 KiB) 7180 mal betrachtet
t15.JPG
t15.JPG (88.22 KiB) 7180 mal betrachtet

 Lackiert sind die Karosserieteile mit Acryllack aus der Dose. Normale Grundierung und dann RAL3000.

Weiter geht es dann mit dem Heck, das einen kompletten Umbau erfährt.

Grüße

Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Wenn ich dich also richtig verstanden hab, dann wandert die Front vom neuen Bausatz in die Reisekiste und du verwendest zum bau die vom Bausatz aus dem Altbestand? Oder steh ich gerade auf der Leitung?
Aja: Ich hab schon mal wo gelesen das man den Weichmacher aus den Reifen auskochen kann?
Bin mir aber nicht sicher wie das genau funktioniert...? Ist glaub ich auch ziemlich riskant :?

MFG
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Du stehst auf der Leitung. Dieses Modell ist zu 95% fertig gebaut. Es ist ein nachträglicher Baubericht.
Ich habe den  Bausatz nochmal gekauft weil mir die Seitenscheiben verloren gegangen sind und weil ich mit den unverbauten Teilen den Baubericht besser dokumentieren ....
....ach, lies am Besten nochmal vom Anfang.
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Alles klar... also hast du dir einen kompletten Bausatz nur für die Türen und Seitenscheiben gekauft... 
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“