Revell 07398 Audi R8

Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Mir kommts bei den türen komisch vor da das Modell mit Tamiya Band und Klarsichtfolie abgedeckt war und Trotzdem Farbe drauf gekommen ist :?

Das Modell Hab ich Maskiert danach mit Spüli Wasser die Stellen was ich in Schwarz Lackiert habe gereinigt und dann trocknen lassen und Lackiert. Die Grundierung ist ja noch drauf nur die Farbe ist runter gegangen wegen dem Tamiya Band ! Muss dazu sagen es war noch kein Klarlack oben da ich den eigentlich erst nach der 2 Farbe sprühen wollte :(

@Truckie danke fpr den Tipp werd ich ausprobieren ;)
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Neues Update.:

Ich habe das Modell jetzt komplett entlackt dadurch löste sich auch der Kleber bei der Heckstoßstange :!:

Die Heckstoßstange habe ich dann wieder mit dem Revell Kleber an geklebt aber anscheinend war es zu viel Kleber da das Plastik weich wurde :!:

[attachment=3]71.JPG[/attachment]

[attachment=2]72.JPG[/attachment]

Darauf hin hab ich Plasto von Revell genommen und drüber gespachtelt :!:

[attachment=1]73.JPG[/attachment]
[attachment=0]74.JPG[/attachment]

Abgeschliffen habe ich es jetzt auch schon aber noch keine Bilder. Leider geht es zur zeit ein bisschen langsam voran da es mir selber nicht so gut geht  :(
Dateianhänge
74.JPG
74.JPG (59.38 KiB) 6391 mal betrachtet
73.JPG
73.JPG (77.65 KiB) 6391 mal betrachtet
72.JPG
72.JPG (71.97 KiB) 6391 mal betrachtet
71.JPG
71.JPG (55.14 KiB) 6391 mal betrachtet
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Ich verstehe nicht warum manche vom Revell Kleber so begeistert sind ?
Der wahre Kleber ist dieser wenn man damit umgehen kann.
Bild
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Kafens hat geschrieben:Ich verstehe nicht warum manche vom Revell Kleber so begeistert sind ?
Ich denke, der Revell-Kleber funktioniert für bestimmte Anwendungen ganz gut. Daher ist man weniger geneigt, mal was anderes auszuprobieren, der Mensch ist und bleibt ein Gewohnheitstier! Und im Vergleich zu anderen Klebern ist Revell noch am verbreitetsten.
Kafens hat geschrieben:Der wahre Kleber ist dieser wenn man damit umgehen kann.
Es gibt nicht einen "wahren Kleber". Das hängt von der Situation ab! ...der eigene Geschmack spielt auch eine Rolle! ;)
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Da muß ich leider widersprechen: es gibt keinen "wahren" Kleber, genau so wenig wie den "wahren" Maßstab, die "wahre" Farbe oder die "wahre" Gesellschaftsordnung.
Alle Kleber haben ihre Einsatzgebiete.
Der REVELL Kanülenkleber trocknet rel. lansam und ist deshalb für lange Klebenähte gut geeignet.
Faller SUper Expert trocknet schneller und löst tws. die Farben an und ist deshalb für kürzere Nähte und mit Farbe versehene Klebenähte geeignet, und Punktklebungen.
Tamiya dünnflüssig zieht sich durch Kapillarwirkung in die Spalten der Klebenähte und ist deshalb für gute Passungen besonders geeignet.
Und er trocknet sehr schnell und verdirbt deshalb die Oberflächen kaum.

Also: Alles zu seiner Zeit und zielgerecht !
 
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Trozdem ist für mich der Tamiya Extra Thin der wahre Keber.
Ich verwende seit Jahren nur diesen Kleber und wirklich sehr selten
den "normalen" Tamiya Cement mit der weißen Verschlusskappe.
Auch lange Klebestellen (z.B.) z.b. halbe Schiffsrümpfe oder bereits lackierte
Teile sind mit dem Thin kein Problem. Was ich so super finde es gibt fast keine
bis keine Kleberrückstände und die Materialoberfläche bleibt sauber.
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Wie dem auch sei: welchen Kleber man persönlich auch bevorzugt, man sollte grundsätzlich sparsam damit umgehen, sonst erhält man ein Ergebnis wie oben. Der Revell-Kleber hat in der Tat eine starke materialanlösende Wirkung, aber so heftig habe ich das selbst noch nicht gesehen. Ich hoffe Speedy, du bekommst das hin, ansonsten wäre ich fast schon geneigt zu empfehlen, dir eine neue Karosse zu besorgen.

LXD
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@Kafens Ich bin ja noch Neuling bin noch nicht so vertraut wo was besser ist und so :!:
ich habe den Grünen Kleber von Tamiya auch aber ich tu mir noch schwer mit dem zurecht zu kommen da man nicht wirklich sieht ob Kleber drauf ist oder nicht  :?

@panzerchen Mir kommt es so vor als würde der Revell Kleber schneller anziehen als der von Tamiya aber ich kann mich auch irren :!:

@LXD ja das mit Sparsam da hast du recht das Problem bei mir war auch das diese dünne Kanüle kaputt gegangen ist und ich sie durch eine mit einen grösseren Durchmesser ersetzt habe dadurch rinnt mehr Kleber raus :!:

Ich werde das schon hin bekommen wieder ich geb nicht auf der wird fertig  :mrgreen:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Speedy88 hat geschrieben:@Kafens Ich bin ja noch Neuling bin noch nicht so vertraut wo was besser ist und so :!:
ich habe den Grünen Kleber von Tamiya auch aber ich tu mir noch schwer mit dem zurecht zu kommen da man nicht wirklich sieht ob Kleber drauf ist oder nicht  :?
Kein Meister ist vom Himmel gefallen ;)
Ich habe auch einige Zeit gebraucht bis ich mit dem Thin umgehen konnte.
Seit ich es aber kann brauch ich das andere Zeug nicht mehr, ausser
natürlich Sekundenkleber für Messingteile oder den für ABS wenn erforderlich.
MoonLoon
Beiträge: 311
Registriert: So 19. Jul 2015, 11:36

Hallo Speedy88,

Zuviel Kleber ist normalerweise handhabbar ;).
Wichtig: Ruhe bewahren 8-).
:geek: Wenn es nur kleinere Stellen sind, einfach Trocknen und Aushärten lassen (1 - 2 Tage). Das Volumen wird durch die verdampfenden Lösungsmittel geringer.
Anschliessend einfach überschmiergen.
Mit Abwischen im angelösten Zustand wird die Sache aus einem Missgeschick eine Katastrophe :shock:.

Viele Grüsse,
---o-O-o---
MoonLoon
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Kafens hat geschrieben:Trozdem ist für mich der Tamiya Extra Thin der wahre Keber.
Ich verwende seit Jahren nur diesen Kleber und wirklich sehr selten
den "normalen" Tamiya Cement mit der weißen Verschlusskappe.
Auch lange Klebestellen (z.B.) z.b. halbe Schiffsrümpfe oder bereits lackierte
Teile sind mit dem Thin kein Problem. Was ich so super finde es gibt fast keine
bis keine Kleberrückstände und die Materialoberfläche bleibt sauber.
Ich benutze Mr Cement S, bessere Kapillarwirkung, trocknet schneller und klebt besser als der Tamiyakleber. Ich kann nicht nachvollziehen, warum alle auf Tamiyakleister schwören... :?
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Davon hab ich schon gehört, werd mir mal ein Fläschen Mr Cement S  besorgen, obwohl mich der Tamiyakleister
bisher noch in keiner Situation in Stich gelassen hat was eigentlich das wichtigere ist, aber man lernt ja nie aus ;)
Wobei, Tangit hat auch eine bessere Kapillarwirkung, trocknet schneller und rückstandsfrei und ist auch noch billiger.
Gibt es dazu noch in fast jedem Baumarkt. :geek:
Bild
Zuletzt geändert von Kafens am Di 12. Jul 2016, 01:54, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Speedy88 hat geschrieben: ich habe den Grünen Kleber von Tamiya auch aber ich tu mir noch schwer mit dem zurecht zu kommen da man nicht wirklich sieht ob Kleber drauf ist oder nicht  :?
Das könnte interessant für dich sein ;)
https://www.youtube.com/watch?v=5TwFxTEUf2s
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Neues Update.:

So ich habe die Karosserie neu lackiert in Feuerrot von Revell die Farbe ist jetzt Leer hab nichts mehr also wird so bleiben hab trotzdem noch was zum bemängeln aber ich lass jetzt so und hoffe dann wenn ich es abgedeckt habe und mit der 2 Farbe Lackierer das dann alles gut geht !

Hier mal ein paar Fotos.:
Beifahrerseite.JPG
Beifahrerseite.JPG (32.83 KiB) 6295 mal betrachtet
Vorne.JPG
Vorne.JPG (53.85 KiB) 6295 mal betrachtet
Fahrerseite.JPG
Fahrerseite.JPG (28.71 KiB) 6295 mal betrachtet
Hinten.JPG
Hinten.JPG (54.76 KiB) 6295 mal betrachtet
Und hier die bearbeiteten stellen bin jetzt noch kein Profi das so gut zum schleifen.:
links hinten.JPG
links hinten.JPG (54.47 KiB) 6295 mal betrachtet
rechts hinten.JPG
rechts hinten.JPG (42.7 KiB) 6295 mal betrachtet
Nächstes Update wird folgen :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Hey

Die Klebeflächen hast du eigentlich relativ gut ausgebessert. Ein paar kleine Sinkstellen sind da noch...aber für den Anfang passt das schon.
Ich verwende eigentlich ungern den Plasto von Revell. Wenns geht verwende ich Superkleber-Gel das ich nach dem Aushärten verschleife.

Solltest du vor dem Rot-Lackieren die Karo leicht abgeschliffen haben, sehe ich kein Problem in Bezug zum späteren abkleben der Roten Flächen. ACHTUNG ----> lange trocknen lassen!!!!

Ansonst finde ich das Ergebnis schon recht gut :thumbup:

Ps.: Das Rot scheint mir immer noch ein bisschen zu wenig verdünnt :?: 



 
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“