Revell 07398 Audi R8

Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Also mit Super Kleber Gel hört sich interessant an :!: wie lang lasst du den aushärten um in schleif bar zu bekommen :?: und Grundierung und Farbe haltet auch gut beim Kleber :?: 

Vor dem Rot habe ich die Karo mit 1000 Nass Schleifpapier sanft abgeschliffen :!: Unter dem Rot hab ich ja auch wieder Tamiya Fine White Grundiert :!:

Ja das Rot hab ich mit 1:1 verdünnt mit Destilierten Wasser was eigentlich eh schon recht dünn ist aber ja jetzt ist die Farbe eh Leer.

Modell hab ich jetzt auch schon abgeklebt und hoffe echt das jetzt die Farbe nicht mit runter geht nur sollte ich jetzt nochmal die Stellen anschleifen und dann Farbe drauf oder gleich Direkt Farbe drauf Sprühen :?:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Also mit Super Kleber Gel hört sich interessant an :!: wie lang lasst du den aushärten um in schleif bar zu bekommen :?: und Grundierung und Farbe haltet auch gut beim Kleber :?:
Den Kleber lass ich meistens über Nacht aushärten… Aber für gewöhnlich ist er schon nach ein paar Stunden bearbeitbar. Sollten größere Löcher entstanden sein dann verwende ich zusätzlich noch Evergreen-Profile zum auffüllen. Farbe hält auch auf dem Kleber.
Vor dem Rot habe ich die Karo mit 1000 Nass Schleifpapier sanft abgeschliffen :!: Unter dem Rot hab ich ja auch wieder Tamiya Fine White Grundiert :!:
Ist gut :thumbup:

Ja das Rot hab ich mit 1:1 verdünnt mit Destilierten Wasser was eigentlich eh schon recht dünn ist aber ja jetzt ist die Farbe eh Leer.
Ahhh Aquas… Sorry bei diesen Farben hab ich leider keine erfahrung… :?
Modell hab ich jetzt auch schon abgeklebt und hoffe echt das jetzt die Farbe nicht mit runter geht nur sollte ich jetzt nochmal die Stellen anschleifen und dann Farbe drauf oder gleich Direkt Farbe drauf Sprühen :?:
Hoffe du hast das Klebeband nicht zu früh aufgeklebt… aber solltest du nun noch eine Lackschicht sprühen, wäre es sicher nicht schlecht wenn du die vorherige Schicht zusätzlich leicht anschleifst. Achtung die kanten des Klebebandes nicht beschädigen!

MFG
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Sekundenkleber Gel ist recht gut zum Auffüllen kleinerer Löcher geeignet.
Nach dem Aushärten läßt er sich rel. gut mechanisch bearbeiten ( Feilen, Schleifen ), obwohl seine Härte nicht absolut identisch ist mit dem Grundwerkstoff Polystyrol, aber immerhin ähnlich.
Es muß aber nicht zwingend Gel zum Auffüllen sein, normaler flüssiger Sekundenkleber funzt auch, zum Füllen nimmt man einfach Küchen-Natron, das gibt es für wenige Cents im Supermarkt beim Backzubehör.
Natron ist ein phantastischer Beschleuniger für Sekundenkleber, einfach ein bißchen in den Kleber gestreut, schon ist es fest !
Wirklich--->SOFORT !
Für Eigen- und Umbauten fast unverzichtbar, kann man damit doch sämtliche Klebestellen mit geringstem Aufwand in Sekundenschnelle verstärken.

Nachtrag:
Bevor ich es vergesse:
Selbstverständlich ist Natron in gleicher Weise als Beschleuniger und Füller für Sekundenkleber Gel geeignet !
Und: manche Leute verwenden Mehl.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@panzerchen Was ich aber nicht verstehe wieso der Revell Kleber das Modell so angegriffen hat und ein Sekunden Kleber greift das Modell nicht an :?: Also Zuhause hab ich noch einen UHU Kleber flüssig gehts mit dem auch :?:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Speedy88, die Erklärung ist recht einfach (wie alles, wenn man´s weiss)
Der Revell "Kleber" (genau wie der von Tamiya  oder Italeri und Uhu hat sowas auch im Programm, mir fällt nur der Name nicht ein) ist eigendlich gar kein Kleber, sondern ein Lösemittel (Ethylacetat) mit einem gewissen Anteil gelöstem Polystyrol. Er löst das Plastik an (zuviel Kleber und er löst das Modell auf), beide Seiten der Klebestelle verschmelzen miteinander und nach Verdunsten des Lösemittels ist der Kunststoff wieder fest und praktisch untrennbar verschmolzen. Deshalb funktioniert der auch nur mit den Plastikteilen des Modells und ist für Metall, Holz etc. völlig unbrauchbar.
Sekundenkleber (Cyanacrylat) funktioniert anders. Der Kleber reagiert nicht mit dem Plastik, sondern "verzahnt" sich in den Unebenheiten der Klebeflächen (und auch eine hochglanzpolierte Oberfläche sieht unter dem Mikroskop aus wie eine Kraterlandschaft) und hält nach dem Aushärten die beiden Teile zusammen.
Wenn Du wissen willst, ob irgendein Kleber für Dich geeignet ist, nimm Dir 2 Stücke Gießast, klebe sie zusammen und schau was passiert.
Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@Ebiwan ich danke dir für die erklärung :!:

Ich wusste das garnicht
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich meine der UHU Kleber für Polystyrol heißt UHU-Plast.
Der ist ein Tubenkleber und deutlich zäher als die Kanülenkleber, und hat deshalb auch tws. füllende Eigenschaften.
Und er braucht meiner Erinnerung nach auch länger zum Trocknen bzw. aushärten.
Und läßt sich wegen der Zähigkeit weniger feinfühlig dosieren als die dünnflüssigeren Kanülenkleber.
Ich bin mir aber nicht sicher ob der überhaupt noch im Programm ist.

Und wie schon oft erwähnt, und nicht nur von mir: für unterschiedliche Zwecke sind unterschiedliche Kleber geeignet.
Ich selber habe auch immer verschiedene im Haus.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo an Alle :!:

Dieser Bau ist leider zu Ende. Dadurch das die Karosserie verzogen ist und mit dem Chasi auch nicht mehr passt. Und das Model auch einige Monate gestanden ist und teils abgeklebt war passt die Lackierung auch nicht mehr :!: Muss selber noch schauen was ich damit noch machen werde aber er wird seinen platz finden.
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“