Bugatti Type 50 1931

Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Danke für den Hinweis. Ich werde darauf achten.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Die Karosserie ist tiefschwarz/königsblau lackiert. Der Lack ist soweit getrocknet, dass die Maskierung entfernt werden konnte.
Allerdings hat das Tamiyaband bei den kleinen Segmenten Klebstoffspuren hinter lassen... Merkwürdig.
Die werde ich in ein paar Tagen, wenn alles durchgetrocknet ist mit etwas Öl entfernen.
Dann kommen Scharniere und Griff in Edding Silber und Klarlack.
T50_chassis1.jpg
T50_chassis1.jpg (139.8 KiB) 5828 mal betrachtet
T50_chassis2.jpg
T50_chassis2.jpg (173.82 KiB) 5828 mal betrachtet
Wer genau hinsieht und es gibt hier einige, die ein scharfes Auge haben, wird bemerken, dass zwischen dem kleinen blauen Bogen am Kotflügel und der Seitenwand ein schwarzer Spalt ist.
Grund: Die Karosserie ist nur aufgesteckt. Wenn sie festgeklebt wird, ist der Schluß bündig.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Respekt! Wenn die weitere Lackierung genauso gut wird (und ich sehe keinen Grund daran zu zweifeln), dann machst du aus dem Katastrophenbausatz ein echtes Schmuckstück!

Gruß
Eberhard
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Klebstoffreste vom Tamiya Maskierband ?
Vom REVELL Maskierband kenne ich das, aber bisher noch nicht von Tamiya.
Ich habe den Eindruck daß Wärme ( Sommer ! ) dazu beiträgt, bin mir aber nicht ganz sicher.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Ja, mich wundert das auch. 25-26°C ist ja nicht wirklich warm. Das ist das erste Mal in diesem Sommer und nur bei den ganz kleinen Flächen...
Ein paar Tage vorher war es wirklich heiß am Dachboden und ich hatte die "nicht-blauen" Flächen maskiert. Keine Rückstände.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Klarlack und chromfarbene Türgriffe und Scharniere.
Die Einstiege muß ich noch nachziehen. Da ist mir der Eddinglack ausgegangen  ;)

Bisher meine beste Lackierung   :geek:
T50_vo.jpg
T50_vo.jpg (259.55 KiB) 5794 mal betrachtet
T50_re.jpg
T50_re.jpg (253.92 KiB) 5794 mal betrachtet
T50_li.jpg
T50_li.jpg (298.07 KiB) 5794 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Neuen Lackstift gekauft und gleich angewandt.
Ich habe die Zwischenräume mit schwarzem Edding ausgemalt.
T50_E0.jpg
T50_E0.jpg (183.13 KiB) 5788 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Die Lackierung sieht echt Top aus! :thumbup:
Nur die zwei blauen Flecken auf den Kotflügeln würden mich persönlich etwas stören. 
Die verchromten Leisten sind dir auch sehr gut gelungen!

MFG Stefan
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Die Armaturen sind wirklich schön. Ich stelle sie jetzt hier herein, denn wenn das Armaturenbrett eingebaut ist, kann man es nicht mehr wirklich fotografieren.
Verchromter Hintergrund, dann Decal, dann Glasscheibe.
T50_dash.jpg
T50_dash.jpg (250.45 KiB) 5783 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Update: Leider neigt sich der Bau dem Ende zu.

Hier ist der aktuelle Stand:
t50_2.jpg
t50_2.jpg (154.96 KiB) 5769 mal betrachtet
t50_1.jpg
t50_1.jpg (150.68 KiB) 5769 mal betrachtet
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Auch dieses Modell neigt sich langsam dem Ende zu.

Feuerwand und Strebe für die mehrteilige Motorhaube ist verbaut wie die Stossstange (es gibt sie nur vorne), die Hupen und der Mittelscheinwerfer.
T50_1.jpg
T50_1.jpg (280.58 KiB) 5757 mal betrachtet
T50_2.jpg
T50_2.jpg (272.95 KiB) 5757 mal betrachtet
T50_3.jpg
T50_3.jpg (175.29 KiB) 5757 mal betrachtet
Grundsätzlich ist die Passgenauigkeit nicht ganz so schlimm wie befürchtet:
Die Hupe sollte in eine Aufnahme links und rechts gesteckt werden, aber ist um 2 mm zu kurz (Bild 2). 
Das werde ich noch irgendwie ausbessern. 

Die Fenstereinsätze und die entsprechenden Fensteröffnungen sind eine Katastrophe.
Da musste ich tricksen und es bleibt trotzdem ein Kompromiss. Ist eben so  ;)
Vorne ist unten großer Spalt. eigentlich müsste man den verspachteln, aber dann müsste ich alles neu lackieren...
Ich habe von hinten ein schwarzes Teil verklebt, jetzt fällt es nur mehr auf, wenn man genau hinsieht. 
Fotografieren geht mit dem Smartphone leider nicht. Das wird zu unscharf.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Finales Update:

Die letzten Chromteile, Nummernschild und drei der 4 Decals (Bugatti Zeichen, Nummernschild und F für Frankreich Aufkleber) wurden angebracht.
Die Scheinwerfer sind auf kleinen Stützen montiert und ich habe sie mit Patex Reparatur Gel angeklebt, 
Das bleibt nach dem Austrocknen flexibel und die Scheinwerfer brechen nicht jedes Mal ab, wenn man anstösst.

Trockendauer ist etwa 24 Stunden und sie sind mit Patafix fixiert.
Die Vorderräder sind beweglich.
Die Motorhaube lässt sich nicht öffnen. Ich habe daher beschlossen sie wie unten gezeigt zu bauen.
T50.jpg
T50.jpg (239.84 KiB) 5747 mal betrachtet
Das ist das letzte Bild. Der Baubericht ist abgeschlossen.

Demnächst folgen ein paar Bilder für die Galerie.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Benutzeravatar
tintifax_2
Beiträge: 487
Registriert: Do 16. Jun 2016, 17:07
Wohnort: Irgendwo

Zu einigen Eindrücken geht es hier.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
Antworten

Zurück zu „Bauberichte (Zivil)“