Sherman Firefly 1:76

Antworten
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

So dann möchte ich mal meine erste Bausatzvorstellung machen,
es ist der Sherman Firefly von Revell in 1:76.
Der Preis ist akzetabel (6.99), der Bausatz selbst trumpft jetzt nicht so mit details was aber auch nicht schlimm ist wenn man den Preis bedenkt..., ein weiterer Unterschied zu den 1:72er ist das die Ketten nicht aus Plaste sind sondern aus Gummi welches sich besser biegen läst und sehr einsteiger freundlich ist (keine Probleme mit abbrechen etc.). Der Bausatz hat nur 3 Gußäste wo einer die Ketten sind.
Bild
Die Anleitung
Bild
Die Ketten
Bild
Bild
Bild
Der Gußast von oben
Bild
von unten
Bild
der zweite Gußast
Bild
Der Turm in der Nahaufnahme
Bild
die untere Wanne von hinten
Bild

Zum Bausatz es gibt zwei verschiedene Lackierungen, und es handelt sich wenn ich das richtig gelesen habe um einen alten Matchbox Bausatz.
Ein weiterer Punkt ist das bei diesen Bausatz ein kleines Dio zum selber zusammen bauen bei ist.
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Benutzeravatar
Marderkommandant
Beiträge: 184
Registriert: Mo 19. Nov 2012, 10:56
Wohnort: Bad Neuenahr

Ganz recht!
Das ist der alte Matchbox-Bausatz! Ich hatte den auch ...so Anno 1976 :D
Übrigens, und das finde ich schön!, ist auch der Plastik in der Originalfarbe gehalten, soweit ich das erkenenn kann.

Ich bin auf Deinen Baubericht gespannt!

Mit den besten Grüßen,
Andreas
Benutzeravatar
Typhoon
Beiträge: 223
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 15:52

Hi Marderkommandant,
mit bb siehts nicht gut aus, da ich den Firefly schon angefangen habe (was heißt der Bausatz ist teilweise fertig zusammen gebaut was heißt Turm fertig, wanne fertig, bloß Lack und details fehlen), falls doch intersse an einen angefangenen BB besteht würde ich noch einen starten :D
Zur Bausatzfarbe der ist genau in der Farbe wie die RF-4E Phantom von Revell, die Belichtung hatte nicht so mitgespielt :oops: .
Some folk we never forget
Some kind we never forgive
Haven’t seen the end of it yet
We’ll fight as long as we live
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:D :P Hallo Typhoon,
selbst wenn Du schon angefangen bist, wäre es schön ein Paar Bilder zu sehen.... Den Firefly habe ich 1977 im Camping Urlaub zusammengebastelt. Leider hatte ich aus meiner Modellbauausrüstung nur meine Taschenmesser, Schere, Pinzette und kleber dabei. Die Fahrzeuge mussten also unbemalt bleiben. Da war es gut das die Matchbox-Modelle zweifarbig gespritzt wurden, das gab wenigstens einen Anschein vom realen Fahrzeug.... die Panzerschlachten im Sandkasten waren aber vom feinsten... :P ;) Deswegen wäre es schön in Erinnerungen schwelgen zu können... (Bin ja mal gespannt ob hier auch wieder einer wegen "Spam" meckert.....) :P :lol:
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

Ja, das entspannt die Lage, Teile für ein Diorama bei.

Prima !



Color Fantasy :idea:
Classicplastic
Beiträge: 25
Registriert: Fr 22. Feb 2013, 20:26

Der Sherman Firefly war 1974 der erste Bausatz (Art. PK-71) eines Militärfahrzeuges in 1:76 von Matchbox. Damals waren die Spritzlinge noch zweifarbig.

CP
Color Fantasy
Beiträge: 526
Registriert: Di 3. Jul 2012, 08:22
Wohnort: Südwestdeutschland

1:76 :?:

mit CAD kann man ja Prima Maße die im engl./amerikanischen Zoll/Inch_system sind auf Metrisches System umrechnen um mit Werkzeugmaschinen das zu Bearbeiten. Kommen dann meißt Maßangaben mit 5 Stellen hinter dem Komma raus.
Nur bei den Gewindemaßen geht das auf Conventioneller Ebene nicht.
Da brauch man schon eine CNC_Steuerung. Mit Zahnradberechnung/Modukrechnen geht das Nicht.
Vielleicht deshalb Großzügig 1:76.
Obwohl das ja schon absolute Präzision ist, wenn der Hersteller Airfix das in 1:76 angibt.
Airfix hat aber bei Weitem nicht das Angebot einer Modellvielheit wie andere Hersteller, aber ich finde das sehr Lieb, wie auf der Airfix Internettseite das Aufgemacht ist.
Vorwiegend für die Bastelfreunde aus U.K.
Das Airfix sogar ein eigenes Fanheft hat ist ja auch sehr Schön.
Nur, mich scheut nicht der Heftpreis, sondern man müßte das Clubheft ja per Post beziehen und da kommt Einiges an Porto raus.
Das Tamiya-Heft ist auch zu beziehen.
Hab Beides noch nicht in den Händen gehabt.
Panzerbär, hast Du darin schon mal etwas Geblättert?
Nur reine Neugier , meinerseits.

CF
Panzerbaer62
Beiträge: 334
Registriert: Do 28. Jun 2012, 08:24
Wohnort: Böblingen/Deutschland

:P Hallo Color Fantasy,
ich bin ja ein großer Freund der Airfix-Modelle, sicher auch weil mich damit groß geworden und viele meiner ersten selbst zusammengebauten Modelle eben die von Airfix waren die es heute noch gibt. Auch waren sie verhältnissmässig preiswert.
Damals gab es die noch in Blisterverpackungen die vorne Durchsichtig waren und auf der geklappten Rückseite war die Baualeitung und das Farbschema abgedruckt... Lang lang ist's her, auch das es die Modelle in vielen Geschäften gab, die Schreibwaren hatten... heute gibt es leider immer weniger Modellbauläden. Selbst gute Spielwaren Fachgeschäfte dünnen Ihr Angebot immer mehr aus...

Das es bei Formen aus den 60er und 70er Jahren zu ungenauigkeiten beim Massstab kommen kann, wen störts. Auf einer großen Dioramenanlage auf einer Modellbauausstellung in Stuttgart habe ich vor einigen Jahren Fahrzeuge von HO bis 1:72 in einem großen Thema gesehen... Da kommt es dann auf die Platzierung an. Natürlich darf man nicht einen Sherman in 1:87 neben einen in 1:72 ausstellen, aber den kleineren im Hintergrund auf einem Eisenbahnwagen geht Problemlos..

Einen herzlichen Gruß


P.S. Wegen meines Scheiterns beim Revell Wettbewerb habe ich eine Pause eingelegt um den Frust zu verkraften... jetzt bin ich wieder da..
Ich kann, ich will, ich werde, wenn nichts dazwischen kommt...
"Wer heute den Kopf in den Sand steckt, knirscht morgen mit den Zähnen!" Alte Wikingerweisheit
Antworten

Zurück zu „Bausatzvorstellungen (Militär)“