Re: Wie viel kostet eine kleine Hobby Fräse?

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
misterlucky
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:15

Hallo liebe Community.
Ich interessiere mich Allgemein sehr für Technik und in meiner Freizeit beschäftige ich mich sehr viel mit Modellbau und Motorradrestauration.
Da ich jetzt einige kleine Projekte in nächster Zeit geplant habe, möchte ich mir eine Fräse kaufen. Ich hab es wirklich satt meine Teile ständig
jemanden anderen zu übergeben und denjenigen dann dafür zu bezahlen um meine Teile zu fräsen.
Selbermachen macht doch viel mehr Spaß.  :D
Hier habe ich bereits geschaut und habe schon einige potenzielle Kandidaten gefunden.
Jetzt aber zur Frage:
Wie viel € muss man tatsächlich für eine kleine, aber auch gute Fräse ausgeben? 
Mein Budget liegt bei ungefähr 800-1000 €
Reicht das aus oder ist das zu wenig. Schließlich möchte ich mit der Fräse schon längere Zeit arbeiten können.

Ich freue mich auf eure Antworten. Konkrete Empfehlungen sind sehr erwünscht.
Liebe Grüße  8-)
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

1.) Klein ist relativ. Das kommt darauf an, was für Fräsergrößen Du verwenden willst.
2.) Bedenke, dass evtl. noch Zubehör wie z.B. ein Teilkopf dazu kommt.
3.) Welches Material soll bearbeitet werden? Holz, Kunststoff, Alu sollte bei den meisten kein Problem sein.
Bei Stahl schaut es wieder anders aus. Da kommen viele von den (kleinen) billigeren schnell an ihre Grenzen.
Grundsätzlich würde ich persönlich noch ein wenig sparen, und mir eher eine mittelgroße Fräsmaschine zu legen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Na Eugen, noch nich müde ?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Nightquest1000 hat geschrieben: Mo 18. Sep 2017, 15:33 Na Eugen, noch nich müde ?

Wie meinst Du das?
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
misterlucky
Beiträge: 2
Registriert: Sa 16. Sep 2017, 11:15

Hallo eupemuc,
Da ich auch vor habe Stahl zu fräsen, werde ich mir doch eine etwas bessere Maschine kaufen. Die Fräse soll ja auch einige Jahre gut funktionieren.
Ich glaube das ist eine sehr gute Investition.
Danke für deine Hilfe
Liebe Grüße
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

eupemuc hat geschrieben:
Nightquest1000 hat geschrieben: Na Eugen, noch nich müde ?
Wie meinst Du das?
immer wieder Hardwarefragen zu beantworten, die jeder selber leicht im Netz nachlesen kann, wenn er sich die Mühe machen würde...

Aber wahrscheinlich bin ich zu ruppig mit den lieben Anfängern. :?
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Nightquest1000 hat geschrieben: Aber wahrscheinlich bin ich zu ruppig mit den lieben Anfängern. :?
Nein finde ich nicht. Nicht jeder der sich hier anmeldet nur um eine Auskunft zu erhalten ist ein Anfänger.
Ich finde es eher sehr befremden wie viele sich hier im Forum nur anmeldet um sich (gratis) Informationen von erfahrenen User abzugreifen. Weder stellen sie ich vor, noch bedanken sie sich für die Mühen die sich einer gemacht hat. (Letzteres trifft auf Misterlucky jedoch nicht zu. :thumbup:)
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Das ist halt meine hilfsbereite Art :-) Und beim Thema Fräsen habe ich mich als Metaller eben gleich angesprochen gefühlt.
@misterlucky: Gern geschehen
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Nightquest1000 hat geschrieben: immer wieder Hardwarefragen zu beantworten, die jeder selber leicht im Netz nachlesen kann, wenn er sich die Mühe machen würde...
Um das zu können müsste man aber wissen, wonach man suchen muss - und daran scheitert es dann oft.
Ich stelle in solchen Fällen meine Frage so, dass ich auch gleich um Stichworte bitte für die weitere Suche.

Volker
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“