Bauberichte erstellen - Bilder mit Traumflieger konvertieren

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Halllo Modellbaufreunde,
Bilder in Beiträgen sind ja das "Salz in der Suppe" in jedem Forum. Heute möchte ich Euch das von mehreren Teilnehmern empfohlene und verwendete Freeware-Programm TOP (Traumflieger Online Picture) vorstellen.
·
00.jpg
00.jpg (59.74 KiB) 2469 mal betrachtet
·
Hinsichtlich Download und Installation setze ich grundlegende Kenntnisse in der WINDOWS-Bedienung voraus. Ob es das Programm auch für MacOS gibt, kann ich nicht sagen. Aber die Macis nutzen vermutlich eh tollere Programme für die Bildbearbeitung. ;-)

Grundeinstellungen

Mit dem Aufruf des Programms öffnet sich der Start-Bildschirm, in dem folgende Einstellungen vorgenommen werden können:
01.jpg
01.jpg (75.95 KiB) 2469 mal betrachtet
·
Wie Ihr sicherlich wisst, lässt das Revell-Forum eine maximale Bildgröße von 1.000 Bildpunkte (Pixel) in der Höhe ODER Breite zu. Dazu darf die maximale Dateigröße 300 kB nicht überschreiten. 
Genau das kann man im Bereich "Skalieren" einstellen. 

Weitere Einstellungen

Als weitere - in meinen Augen - sinnvolle Einstellungen kann man einen Rahmen definieren 
05.jpg
05.jpg (68.21 KiB) 2469 mal betrachtet
sowie einen Text in die Bilder einfügen.
04.jpg
04.jpg (42.2 KiB) 2469 mal betrachtet
Diese Einstellungen gelten solange, bis sie geändert werden.

2. Bilder für die Konvertierung hinzufügen

Wenn man auf "Hinzufügen" klickt, kommt man in die Explorer-Funktion, um das Quell-Verzeichnis für die Bilder auszuwählen.
02.jpg
02.jpg (100.76 KiB) 2469 mal betrachtet
Wenn man nun auf "öffnen" klickt, werden die Bilder eingelesen:
·
03.jpg
03.jpg (110.88 KiB) 2469 mal betrachtet
·
3. Bilder konvertieren

Wenn man an den zuvor gemachten Einstellungen nichts mehr ändern möchte, kann man als nächstes auf  "Alle verarbeiten" klicken und im nächsten Fenster das Ziel-Verzeichnis ändern sowie festlegen, ob man den vorhandenen Dateinamen durch einen eigenen Namen inkl. fortlaufendem Zähler verändern möchte.
·
06.jpg
06.jpg (49.59 KiB) 2469 mal betrachtet
·
Mit einem Klick auf "Konvertierung starten" geht es los und die Bilder werden in der gewählten Bild- und Datei-Größe im Zielverzeichnis gespeichert und können anschließend in den Beiträgen hier im Forum eingefügt werden. Dazu später mehr. 

Vielen Dank an die Modellbaukollegen für den TOP-Tip. ;-) Ein tolles Programm. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Diwo58
Beiträge: 2728
Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:42
Wohnort: Harsewinkel

Auch nicht schlecht... das Programm. Sieht eigentlich genauso aus, wie das, was ich benutze..... und heißt: "JPG Compressor".....

Auch wenn ich es schon kenne.... für andere ist diese Anleitung bestimmt höchst Interessant. Danke dir für die Anleitung.... :clap:

Gruß, Dirk. :thumbup:
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Shark
Einmal mehr vielen Dank für Deine Hilfe.
Toll das Du Dir solche Mühen machst!! :clap:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich komprimiere damit alle Bilder, die ich irgendwo im Netz einstelle (ausser denen, die ich über einen Hoster verlinke).
Egal, ob Modellbau oder Spotterbilder. Und vor allem: Es ist absolut simpel und idiotensicher.
Nur wenn ich viele Bilder auf einmal bearbeite (so ab ca. 50 Stck.), dann bleibt es gelegentlich mittendrin hängen.
Ich habe aber noch nicht raus gefunden, woran das liegt (evtl. auch an meinem Rechner).
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Danke für die Vorstellung :!:

Ich habe das Photoscape mit dem bin ich eigentlich sehr zufrieden.

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“