App für Farbkonvertierung - Hobby Color Converter

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo zusammen,
ich wollte Euch heute kurz vor dem Feiertag die kostenlose, werbefinanzierte App Hobby Color Converter (ich habe sie für mein Android-Handy gefunden, ob es sie für Apples iOS und das Windows-Phone gibt, müsst Ihr selber schauen) vorstellen, die ganz hilfreich sein kann, wenn man einen Bausatz bemalen möchte, der z.B. nicht von Revell ist, man aber die Revell-Farben nutzen möchte.

Der Startbildschirm des Hobby Color Converters hat 4 Funktionen:
·
01.jpg
01.jpg (50.75 KiB) 16213 mal betrachtet
·
- Das Farbrad öffnet die Farbkonvertierung
- Mit dem Euro-Button könnt Ihr dem Entwickler Geld spenden
- Hinter den Linealen befindet sich ein Massstabsumrechner.
- Mit dem Briefeinwurf-Symbol könnt Ihr eine Nachricht hinterlassen.

Wenn man den Button für das Farb-Rad anklickt, erscheint zunächst die Liste der bis heute hinterlegten Farbanbieter. Folgende Anbieter sind bislang erfasst:
AK Interactive, Citadel, Gunze, Humbrol, Revell, Tamiya, Testors, Vallejo.
Für Freunde amerikanischer Modelle bietet die App noch eine Liste für die FS-Farben (Federal Standard) an. 
·
02.jpg
02.jpg (101.84 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Wenn man einen Anbieter anklickt, erscheint zunächst noch die Auswahl der verschiedenen Farbtypen. 
Bei Revell übersichtlich
·
03.jpg
03.jpg (26.54 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Bei Tamiya etwas umfangreicher.
·
08.jpg
08.jpg (67.04 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Wenn man wie in meinem Beispiel Revell durch anklicken ausgewählt hat, erscheinen in Listenform anschließend alle Farben gemäß Hersteller-Artikelnummer sortiert:
·
04.jpg
04.jpg (101.19 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Rechts neben jeder Farbe erscheinen zwei Symbole:
Durch Anklicken des Einkaufswagens kann ich die gewünschte Farbe in meiner Einkaufsliste (Shopping list) anzeigen lassen. Durch einen Klick auf das Regalsymbol kann ich festlegen, dass die Farbe in meinem Bestand (Inventory) ist. Dies wird jeweils durch einen roten Haken dargestellt. 

Wenn ich wissen will, was ich einkaufen muss bzw. was ich noch im Lager habe, klicke ich einfach die 3 Punkte in der oberen Menüzeile an und kann dann die gewünschte Selektion auswählen.
·
03a.jpg
03a.jpg (103.92 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Durch Anklicken des Symbols mit den 9 Quadraten kann die Anzeige ähnlich wie bei eBay in Kachelform geändert werden. 
·
05.jpg
05.jpg (105.3 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Wenn ich die gewünschte Farbe anklicke, erscheinen automatisch mögliche Alternativen anderer Hersteller:
·
06.jpg
06.jpg (55.93 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Da die Ergebnisliste recht groß dargestellt wird, werden auf meinem Handy maximal 2 Farben pro Seite angezeigt. Hier hilft dann das Herunterwischen oder wie wir alten Windows-Hasen sagen "Scrollen".

Ebenfalls recht praktisch ist die Suchfunktion, die durch eine Lupe dargestellt wird. Wenn man diese anklickt, öffnet sich die Handy-Tastatur und man kann nun seine gewünschte Farbe in der Liste des Anbieters eingeben:
·
09.jpg
09.jpg (75.08 KiB) 16213 mal betrachtet
·
10.jpg
10.jpg (45.61 KiB) 16213 mal betrachtet
·
Kleiner Wermutstropfen: Das funktioniert nur, nachdem man sich zuvor für einen Hersteller entschieden hat. Schöner wäre es, wenn man herstellerübergreifend nach einer Farbe suchen kann.
Zweiter Wermutstropfen: Die Farben von Revell sind nur unter dem aktuellen RAL-Code erfasst. Der Hinweis auf die entsprechenden RLM-Farbtöne für Flugzeugmodelle aus dem zweiten Weltkrieg fehlt leider in der Liste. 

Mein Fazit: Prinzipiell eine ganz gute und hilfreiche App. Die Werbung nervt gelegentlich etwas, aber von irgendwas muss der Entwickler ja auch leben. Mir persönlich fehlt eine RAL-Tabelle und eine herstellerunabhängige Suche nach Farbcodes.

Ich wünsche allen Modellbauern ein verlängertes Wochenende, damit man es am Basteltisch mal wieder richtig krachen lassen kann. ;-)
SharkHH

@Mods: Wenn Ihr das Thema im Bereich "Farben/Airbrush" besser aufgehoben findet, könnt Ihr es gerne verschieben.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Shark

Vielen Dank für diese Grandiose App Vorstellung.  :clap:
Ich werde mal schauen ob ich die auch mein IPöd bekomme. Du hast mich jetzt neugierig gemacht 
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Guter Tipp!
Herzlichen Dank dafür :thumbup:
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo :!:

Sehr gute Vorstellung von der App werde mir sie auch mal runterladen auf mein Android vielleicht hilft sie mir ein bisschen :!:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Bornerurs
Beiträge: 86
Registriert: Di 10. Feb 2015, 14:54
Wohnort: Luzern (Schweiz)

Ich habe die App bereits installiert und bin bisher sehr zufrieden damit. War auch schon im Modellbauladen froh wenn ich auf "Ausweich-Hersteller" zurückgreifen konnte.

Grüsse
Urs
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Jabo31 hat geschrieben: Do 25. Mai 2017, 19:10 Hallo zusammen!
So jetzt bin ich der große Stinkstiefel und mache die App madig...
Ich sehe das mal als Ergänzung zu anderen Quellen.
Und dass das keine eigene Recherche komplett ersetzt, das liegt ja auf der Hand. Aber, ob sich jemand auf die Angaben des Herstellers verlässt, oder nicht, das muss jeder für sich selber entscheiden.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

ich habe die App schon relativ lange im Einsatz. klappt ganz gut, leider fehlen aber noch ein paar Hersteller.

VG Alex
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“