Eigenes Modell per 3D Druck kreieren

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
weinliebhaber
Beiträge: 1
Registriert: Di 16. Mai 2017, 14:12

Hallo zusammen,

ich würde gerne 2 Automodelle ausdrucken lassen. Ist so etwas überhaupt möglich und, falls ja, wie lange dauert so etwas? Material ist egal, Plastik oder auch Metall. 

Bei den Modellen handelt es sich um einen Opel Kadette und ein VW Käfer. Kann man so ein 3D Druck auch farbig ausdrucken oder evtl. lackieren lassen?

Vielen Dank!

Gruß Weinliebhaber
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hallo Weinliebhaber,
möglich ist es. Wenn Geld keine Rolle spielt und es keine lizenzrechtlichen Probleme mit dem "Kopieren" der Formen von Volkswagen und Opel gibt. Material kannst Du auch wählen. Wobei ich glaube, dass Kunststoff besser nach- und feinzubearbeiten ist als lasergesintertes Metall. Du brauchst dafür die 3D-Daten Deiner gewünschten Modelle. Ob es die schon fertig gibt, weiß ich nicht. Da würde ich mich mal an gewerbliche 3D-Drucker wenden und da nachfragen. In Hamburg zum Beispiel hier.
Die Dauer der Beschaffung richtet sich im wesentlichen danach, ob die 3D-Daten vorhanden sind. Falls diese erst noch erzeugt werden müssen, dann dauert es länger. Falls es die 3D-Daten schon gibt, dauert das Drucken Stunden bis Tage (je nach Größe und Material und nach Aufwand für das Finish). 

SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Möglich ist das schon... nur wie schon geschrieben sind die kosten und auch die Zeit einfach noch nicht zu bezahlen...

Ich hab mir für mein Projekt (NSU) die Bodenplatte bei Sculpteo drucken lassen. Die Bodenplatte alleine (1/24) hat ca 30€ gekostet. Was dann noch dazu kommt ist das man die Oberfläche noch nachträglich nachbehandeln muss... d.h.: Schleifen und später dann auch noch Lackieren... Die Qualität der Drucke ist (auch wenn man sie poliert bestellt) auch bei weitem nicht so gut wie Plastikspritzguss... 

Heir kann man sich etliche 3D Daten laden:
https://grabcad.com/library

MFG Stefan
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Welcher Käfer soll es denn sein? Welcher Maßstab?

Hat vielleicht hier im Forum jemand die Option, 3D zu scannen und dann zu drucken? Ich hätte da zwei klitzekleine Teile (door silencer) für meinen alten Honda Accord (Bj 1977-1982), die es nicht mehr zu kaufen gibt aber gerade die kleinen Teilchen zuständig sind, dass die Türen leicht zu gehen. Die sind aus Kunststoff und bröckeln mit dem Alter ab. Die schwarzen teile gehören in die schwalbenschwanzförmige Aussparung.
Schloss.JPG
Schloss.JPG (88.47 KiB) 4260 mal betrachtet
silencer.JPG
silencer.JPG (33.43 KiB) 4260 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“