Richtige Gradzahl Decals

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
eisdrache12345

Hallo

ich habe eine zusätzliche Frage. In der Bauanleitung von Revell steht dass die Decals bei 30 Grad in das Wasserbad reingelegt werden sollen.
Wie kriegt man möglichst genau hin? Wie macht ihr das? 

Habt ihr Tipps? Ich habe das Bild aus der Anleitung mal hier gepostet! 
Dok_1.jpg
Dok_1.jpg (47.49 KiB) 5615 mal betrachtet
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

soweit ich dass weis ist die Themperatur egal lass sie 10 secunden drinnen wart bis Sie sich lösen Deacel soft drauf (Modell) Pinsette rüber (bei schrägen Flächen mit Wattestäbchen etwas abtupfen nicht mehr !!hingreifen!! fertig
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Na, handwarmes Wasser halt.
Wahrscheinlich wollen sie bei Revell vermeiden, dass jemand kochend heisses Wasser nimmt. Und wenn er sich dann erfolgreich verbrüht hat, dass er dann Revell verklagt :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
paul-muc
Beiträge: 1635
Registriert: Mo 17. Aug 2015, 10:21

Ich hab das jetzt mal im Waschbecken ausprobiert und nach und nach wärmeres Wasser nachgegeben, bis das Thermometer 30 Grad anzeigte. Das ist noch nicht einmal lauwarm. Deutlich wärmer als handwarm sollte es schon sein, damit die Abziehbilder geschmeidig werden. Die Gradangabe bringt außerdem nicht viel, weil das Wasser in der Schale so schnell abkühlt, dass man in der Regel bald mit kaltem Wasser arbeitet (es sei denn, man steht alle paar Minuten auf, um neues warmes Wasser zu holen). Einfach ausprobieren.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

@paul-muc: “Ich hab das jetzt mal im Waschbecken ausprobiert“

Nicht wirklich, oder???

Sorry, aber:
WARM halt. Nicht kochend, nicht eiskalt, sondern warm.
Du kannst darüber wahrscheinlich auch eine Doktorarbeit schreiben.

@paul-muc: “Die Gradangabe bringt außerdem nicht viel, weil das Wasser in der Schale so schnell abkühlt“

Messerscharf erkannt. Physik praktisch angewandt.:-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Muss das wirklich warm sein? Ich Arbeit manchmal mit kalten Wasser aus einer Plastik Flasche hab in meinen Raum zurzeit kein Fließend Wasser
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich würde mal sagen, die Wärme macht die Decals eher geschmeidig.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
eisdrache12345

Also ist die Gradanzahl Schrott?
Benutzeravatar
ModellTech
Beiträge: 371
Registriert: So 9. Apr 2017, 13:31

Mir nach ja
Im Lager: SU-33 Flanker D; AVRO Shackleton MR.3;
In Vorbereitung: Bf 110C/D
Im Bau: Revell Boeing 747-8 Cargolux; Siedler von catan, HE-177
Fertig: IL-2; T-50
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

eisdrache12345 hat geschrieben: Also ist die Gradanzahl Schrott?
Auf den Punkt gebracht. Ich baue jetzt seit ca. 1970 Plastikmodelle aber so einen
Schwachsinn habe ich bis jetzt noch nie gehört/gelesen.
Mit den Decals habe ich bis heute noch nie Probleme gehabt.
Leitungswasser in eine Schale, dazu einen Tropfen Pril und aus.
Ich muß aber gestehe das ich in meiner Modellbaukarriere maximal 3 Revellmodelle gebaut habe.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5305
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Eine Temperaturangabe ist mir noch nie unter gekommen. "Lustig". Mein Wasser ist nie warm. So wie es eben aus dem Wasserhahn im Keller kommt. Wichtiger ist m.E. mehr, dass ich ein wenig Essigessenz ins Wasser kippe um nicht mit Decalsoft arbeiten zu müssen. Geht genau so gut und ist weit aus günstiger.
Ebenso die 10 Sekunden. Bei mir liegen die definitiv länger im Wasser. Das hängt doch auch von der Größe des Decals ab.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
mr.bjorns
Beiträge: 12
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 12:22

Hallo,
also kaltes Wasser und ich nehme etwas Spüli rein, dann ist das "Losbrechmoment" beim Verschieben klein und man kriegt das Klebchen geschmeidig an seinen Platz.
Dann mit Q-Tip oder Baumwolltuch abtupfen / fixieren - top.
Ich benutze seit den letzten 17 Modellen übrigens sehr begeistert DecalSoft (DS geiles Zeug) - meine Flasche ist nach wie vor fast voll!!
Bin nicht sicher ob Spüli im Wasser im Sine des Erfinders ist aber DS kann ich nur weiterempfehlen und der Verbrauch ist minimal auch bei mehrfacher Anwendung am selben Decal.

Viel Spaß wenn Ihr Euern Schätzen eine klebt;)
Grüße,
Björn
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

10 Leute, 10 Meinungen :lol:

Ich nehme warmes Wasser, weil sich die Decals definitiv besser ablösen. Vor allem bei älteren Bausätzen die ich schon mehrere Jahre auf Lager habe. Gute Decals wie die von Revell oder Cartograf (ev. ist das sogar das selbe?) lösen sich auch im kaltes Wasser sehr gut. Das mit Essig habe ich schon oft gelesen. Ich konnte jedoch keinen Unterschied feststellen? EV. ist unser Schweizer Essig wie so vieles andere auch, aber einfach nur mindere Qualität?
Ich lasse die Decals auch etwa 10 Sekunden im Wasserbad, nehme sie dann raus und lege sie auf einem Plastik sheet für etwa eine Minute beiseite. So lassen sie sich einfach vom Trägerpapier lösen und schwimmen nicht plötzlich im Wasser weil ich mal wieder nicht aufgepasst und sie zulange drin gelassen habe :oops:
Decal Soft kann hilfreich sein, ist oft aber absolut unnötig. Nach dem anbringen der Decals lasse ich das Modell über Nacht liegen. Meist fügen sich die Bilder schön an, wenn man ihnen nur genug Zeit zum trocknen lässt.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Also von meiner Erfahrung bis jetzt was ich bei meinen Mustang schnell mit bekam habe das beim warmen Wasser sich das Decal schneller löst als wenn es kalt ist :!: Zusätzlich wenn das Wasser warm ist und das Decal ebenso legt es sich finde ich besser auf das Modell. Ich habe von Mr. Color den Decal Soft mit dem ich irgendwie nicht so zurecht komme und habe mir jetzt das Micro Soft und Micro Fix geholt.
Schauen wir mal wie es mit dem ist :!:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Lauwarmes Wasser mit einem spritzer Pril und wenn es
schwieriger Untergrund u.s.w. ist kommen die beiden zum einsatz.
Bild
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“