Reinigung Bauteile Seifenwasser

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
eisdrache12345

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe mal eine Frage. In den Bauanleitungen steht das man die Teile mit Seifenwasser reinigen soll.
Was nimmt ihr denn für Seife? Kernseife oder sogenannte Handseife? Und bei welcher Temperatur reinigt ihr?

Könnt Ihr mir Tipps geben? 

Vielen lieben Dank!

Eisdrache12345
Mammut13
Beiträge: 48
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 08:33

Du kannst auch spüllmitel nehmen oder irgend eine Seife, du kannst aber die spritzlinge mit spiritus abwaschen. Im grunde kannst du alles was fettlösende wirkung hatt benutzen. Einzige ausnahmen bilden hier Aceton und Verdünnung die zerstören dir das plastik. Man soll den bausatz voher reinigen weil bei der Produktion ein Trennmittel auf die gussformen gespritz wird um zu verhindern das das Plastik in der form hängen bleibt, es können halt immer Rückstände an dem Bausatz vorhanden sein. Bei Emanel farben wirst du es nicht merken wenn du denn bausatz nicht gereinigt hast. Bei Wasserbasisierend Farben schon. Da ziehst sich nämlich die farben zu Pfützen zusammen

MFG Mammut13
Bald im Bau: 07501 Mercedes-Benz UNIMOG U1300L TLF 8/18
Fast fertig Revell GFLF Simba 8x8 07514
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Beim Spülmittel aber darauf achten, dass es KEINE rückfettenden Substanzen enthält, sonst hast du Teufel mit Beelzebub ausgetrieben ...
Ich selbst nehme erst Isopropanol, danach Silikonentferner.

Volker
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Eine Reinigung mit Spiritus reicht vollkommen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Wenn ich mal reinige (sehr selten) dann verwende ich lauwarmes Leitungswasser mit einem Spritzer Pril o.ä.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Zum Glück hatte ich noch nie Probleme mit Rückständen ;) Ich reinige meine Bausätze nie. Wenn ich zB Spritztrennkanten o.ä. abschleife (Nassschleifpapier), dann nur unter ganz wenig fließendem Wasser oder ich lass 2cm Wasser im Waschbecken stehen und nutze dies. Zusätze habe ich noch nie benutzt.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Vor der Lackierung kann eine Reinigung schon sinnvoll sein, außer man hat beim Bau immer Handschuhe an.
Und Resinteile gehören natürlich erst recht gereinigt, weil da recht oft Trennmittelreste dran sein können.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

IchBaueAuchModelle hat geschrieben: Zum Glück hatte ich noch nie Probleme mit Rückständen ;) Ich reinige meine Bausätze nie.
Das hab ich mal mit einem LKW von Herpa versucht. Bin grandios gescheitert, allerdings wurde es danach auch mit Reinigung nicht sonderlich viel besser. keine Ahnung, was für ein hartnäckiges zeug da verwendet wurde.
@eupemuc: bei Resinteilen können nicht nur Trennmittelreste dran sein, da sind in der Regel Trennmittelreste dran, jedenfalls nach meiner Erfahrung mit Resinbausätzen.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

So meinte ich es  ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Wie wäre es mit Shampoo?
Ich arbeite sonst mit Glasrein und einer ausgedienten Zahnbürste zum Schruppen. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Also ich reinige die teile mit wasser und spülmittel für Geschirr :!:

Problem ist halt immer das gleiche da man die teile nachher wieder angreift mit den fingern hast dann erst wieder fett rückstünde :!: Also dann mal zam bauen und befor lackiert wird entweder mit spüli wasser reinigen und luft trocknen lassen und dann lackieren :!:
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Speedy88 hat geschrieben:
Problem ist halt immer das gleiche da man die teile nachher wieder angreift mit den fingern hast dann erst wieder fett rückstünde


Das ist der Grund warum ich beim Bau immer Einweghandschuhe trage.
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Jeder so, wie er es mag.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Jabo31 hat geschrieben: Hallo zusammen!

Sprechen wir hier noch über Modellbau? oder sind hier alles Hirnchirogen am Werk, wo alles feinst säuberlich und steril sein muss. Ich habe weder Kunststoffteile noch Resinteile bisher zum Bau säubern müssen
na wenn du meinst.
und schon gar nicht mit Handschuhen.


Und jetzt hälst du mal inne und überlegst, wen oder was die Handschuhe wovor schützen sollen...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Dass man zumindest Resinteile vor dem Lackieren reinigen sollte, ist eigentlich allgemein bekannt:
http://www.wettringer-modellbauforum.de ... eadID=7633
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“