Reinigung Bauteile Seifenwasser

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei Resin auf jeden Fall! Ist genau so, als wenn ich im echten Leben die Oberfläche mit Silikonentferner behandeln sollte. Sobald ich mit diesem Zeugs um gehe, siehe ich spätestens Einweghandschuhe an. Als Kfzler ziehe ich seit Jahren sogar immer Handschuhe an. Ich hasse den Dreck um die Fingernägel herum. Am Besten mit völlig runtergekauten Nägeln :o Wenn ich das bei anderen sehe, könnte ich kotzen.

In meinem Kellerchen arbeite ich mit Einweghandschuhen sobald ich Spraydose oder Airbrush in die Hand nehme. Spricht nichts dagegen.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Meine Erfahrung ist, dass ein Reinigen der Spritzlinge meist gar nichts bringt. Bei Resin oder Zinn mag das aufgrund des Herstellungsverfahren sicher sinnvoll sein, bei Polystyrol ist das überflüssig.
Ich hatte erst 2 Modelle die noch einen deutlichen Film hatten. Das sieht, bzw. spürt (Haptik) man aber sehr gut. Damals habe ich "Alkalische" Seife (Kernseife) genommen. Damit bekommt man das ganz gut runter. Aber es gehen grundsätzlich alle Seifen (oder auch Ethanol). Nur auf die Seifen mit Pflegestoffen sollte man verzichten da diese Rückstände hinterlassen die wieder den selben Effekt haben wie das Trennmittel. Umgangssprachlich wird das auch "Rückfetten" genannt, auch wenn das eigentlich eine falsche Bezeichnung ist.
Ich würde die Gusslinge wirklich nur dann reinigen wenn eindeutig Verschmutzungen zu sehen sind. Es ist ein unnötiger Arbeitsschritt der zudem auch die Gefahr birgt, Teile zu zerstören oder zu verlieren....
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@satori ok na dann werde ich das mal probieren mir kommts halt immer so vor wenn ich mit dem Pinsel male und nicht das Modell gewaschen habe das sich die Farbe nicht so gut auftragen lässt und das 2 was mir noch in frage kommt ist das die Farbe nicht immer glatt ist am Modell woran das liegt hmm....
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Sag mal, Speedy, kannst Du mal die Schriftgröße Deiner Beiträge etwas verkleinern.
Deine Texte erschlagen einen regelrecht.
(sollte es mit deiner Krankheit zusammenhängen, dann erledigt sich das natürlich)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

satori hat geschrieben: Meine Erfahrung ist, dass ein Reinigen der Spritzlinge meist gar nichts bringt. Bei Resin oder Zinn mag das aufgrund des Herstellungsverfahren sicher sinnvoll sein, bei Polystyrol ist das überflüssig.
Meiner Erfahrung ist völlig gegenteilig. Seit ich Probleme hatte, einen Herpa-LKW zu lackieren (1:87, Polystyrol) werden bei mir ausnahmslos alle Bausätze gereinigt.

Volker
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@eupemuc Oh Sorry war nicht mit absicht :!:

Schreibe immer am Handy oder PC zurück und beim PC hast du Textgrößen in Zahlen und beim Handy mit Normal/Groß usw. Mir ist es halt immer so vor kommen das die Schriftgröße eher klein ist aber erschlagen will ich keinen damit dann bleib ich bei der normalen Größe ist für mich auch kein Problem :!:

mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Hi Speedy

Ob der Plastik Trennmittelrückstände hat merkst Du wenn sich die Farbe wieder zurück zieht, so wie wenn man Öl in Wasser tröpfelt. Ausnahme auch hier wieder die Vallejos. Einige Farben, vor allem grün, haben auch dieses Phänomen. Da nützt aber auch waschen nichts... das liegt an den Farben selbst. Hier hilft nur die Vallejo eigene Grundierung.
Wenn die Farbe nicht glatt wird ist sie zu dickflüssig. Die Revell Aquas lassen sich unverdünnt zum Beispiel kaum fein auftragen. Ich verdünne sie mit destilliertem Wasser zum pinseln oder Ethanol wenn ich sie mit der Airbrush spritze.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“