Messingmasten löten

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Antworten
Mittelerdefan
Beiträge: 75
Registriert: So 15. Jan 2017, 20:21

Guten Morgen zusammen.

Für meine Varyag von Zvezda habe ich mir neben den Geschützrohren
auch die Masten aus Messing bestellt.

In der Anleitung steht, man soll  die Teile am besten löten.
Soweit so gut, ich bin Elektroniker.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Rahen alle schön im rechten Winkel
an den Mast bringen kann ?
Die Lötspitze übt ja auf jeden Fall mechanischen Druck auf die Teile, sie müsssen also
irgendwie am Boden fixiert werden, am besten alle gleichzeitig und dann den Mast oben drauflegen
und verlöten, sonst sieht das sehr windschief aus.

masts-01.jpg
masts-01.jpg (84.74 KiB) 4622 mal betrachtet

Ich hatte gerade eine Idee mit Millimeterpapier .....

Gruß Helge
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Ich weiß ja nicht, welche Möglichkeiten Du hast. Aber eine Schablone aus Blech sollte nicht unbedingt ein Problem sein.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Moin zusammen,
ich hab mal in einer Schiffsmodellbauzeitschrift eine Lötvorrichtung (Metallplatte mit Magneten zur Fixierung) gesehen. Das erschien mir recht einfach.
Ich guck mal, ob ich den Artikel noch finde und ob darin ein Hinweis auf den Anbieter enthalten ist.

SharkHH.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Mittelerdefan
Beiträge: 75
Registriert: So 15. Jan 2017, 20:21

DAS wäre super!!

Gruß Helge
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Hai Helge,
hier kommt ja nix weg. Das Teil heißt "Magnetbauhilfe" und wurde im November 2010 in der ModellWerft vorgestellt.

http://www.jojo-modellbau.de/de/56-werkzeug

Eventuell muss Du etwas scrollen.

Viel Erfolg
Marc.
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Für den Preis bekommst du aber auch im Baumarkt ein Stück Zinkblech und im Schreibwarenladen eine Handvoll Pinwandmagnete.
Und das Blech könnte auch bei einem Dachdecker oder Spengler als Abfall rumliegen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

eupemuc hat geschrieben: Und das Blech könnte auch bei einem Dachdecker oder Spengler als Abfall rumliegen.
Hai eupemuc,
wie gut, dass ich beruflich mit Metallverarbeitern zu tun hab und gestern ein schönes Stück Blech aus 1.4016 ergattern konnte. 5 € für die Kaffeekasse fand ich und mein Kunde angemessen. Dazu noch ein paar Magneten aus dem Künstlermarkt und zack habe ich meine Lötvorrichtung. 
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

:thumbup:    ;)
1.4016 ist gut :!:
(wann gehen eigentlich die ersten vier Smilies wieder? Oder gehen die nur bei mir nicht?)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

die gehen scheinbar bei allen nicht...
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5304
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Bei mir gehen nicht alle schmeilies
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (21.25 KiB) 4515 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Genau so sieht es bei mir auch aus. Also ein allg. Problem.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“