Grundierung

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo an alle !

Wollte fragen ob es bei den Grundierungen unterschiede gibt ob man jetzt ne graue Grundierung oder weiß oder schwarz !

Gibts da irgendwelche Unterschiede welche Grundierung man verwendet für das Modell ?

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Persönliche Erfahrung:
Weisse Grundierung für leuchtende Farben wie Rot oder Gelb. Schwarz für Silber. Grau für andere Farben.
ABER: Eine Grundierung ist nicht immer und unbedingt nötig. Zumindest nicht für den folgenden Lack.
Aber eine andere Funktion der Grundierung ist das bessere Erkennen von Stellen, die noch nachgearbeitet werden müssen.
Dazu eignet sich eine weisse oder graue am besten.
Zuletzt geändert von eupemuc am Sa 23. Apr 2016, 00:47, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Aso ist das ich hatte leider keine Grundierung drauf und hab auch mitbekommen es ist nie gut Kleber an den Fingern zu haben und das lackierte Modell in die Hand zu nehmen da ist schnell der Lack ab und dann mim pinsel ausbessern ist leider auch nicht mehr das wahre wenn das Modell mit airbrush lackiert wurde !

Aber kann man eigendlich die aqua farben wie z.b. Schwarz matt als Grundierung nehmen ??

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Speedy88 hat geschrieben:Hallo an alle !

Wollte fragen ob es bei den Grundierungen unterschiede gibt ob man jetzt ne graue Grundierung oder weiß oder schwarz !

Gibts da irgendwelche Unterschiede welche Grundierung man verwendet für das Modell ?

Mfg
Wenn die Lackierung mit einer hellen Farbe erfolgen soll, helle grundierung - weiss bietet sich an.
Hat man jedoch Teile, die durchgefärbt sind und die man in einem anderen Farbton lackieren möchte, dann: dunkel grundieren, am b esten schwarz.
Ebenso bietet sich schwarz als Grundierung an, wenn der "Lack"auftrag z.B. in Chrom erfolgen soll - schwarze Grundierung bringt Chrom besser zur Geltung als eine helle Grundierung.
Ob das bei anderen Metallpolierfarben auch so ist, k.A.

Volker
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5316
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Um bei Metallicfarben den Schlieren im Guss Herr zu werden, kommt man um Grundierung nicht herum. Die Oberflächenspannung bei Schlieren ist anders als bei dem Rest der Karosserie und so richten sich die Metallicpartikel anders aus. Gibt dann folglich eine Art der Schattenbildung im Lack. Das bekommt man auch mit mehreren Schichten Lack nicht weg. Ebenfalls können sich Strukturen im Inneren der Karosserie auf der Aussenseite durchzeichnen. Beispielsweise angedeutete Schiebedächer zum Ausschneiden oder geprägte Dachhimmel.
Nach meinen Erfahrungen wird der Glanz nach dem Lackaufbau mit Grundierung besser. Meine Erfahrungen als Dosenlackierer...
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

Hallo

Hab mir von Tamiya ne Grundierung in Weiß in der Spraydose gekauft finde aber nirgenst wo die Trockenzeit drauf steht. Jetzt weiß ich nicht wie lange es dauert bis die Grundierung trocken ist.

Weiß jemand wie lange es dauert bis die Grundierung trocken ist:?:

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Speedy88 hat geschrieben:
Weiß jemand wie lange es dauert bis die Grundierung trocken ist:?:

Mfg
Das hängt von vielen Faktoren ab; Luftfeuchte, Temperatur im Raum usw.
Ich lasse grundierte Teile grundsätzlich mind. 24h in Ruhe. Bei lackierten Teilen bin ich noch vorsichtiger, da Modellbaulacke nach meiner Erfahrung frühestens nach 13 Tagen vollständig durchgehärtet sind - ich hab mir schon mal in den Lack eines Teils, das 5 Tage gelegen hatte, einen Daumenabdruck gedrückt.

Beschleunigen kannst du den Vorgang, in dem du es machst, wie die "großen" Autolackierer: das frisch lackierte modell in eine Wärmekabine (z.B. selbst gebaute Kiste mit Rotlichtlampe oder Wärmelampe für Tiere). allerdings ist Vorsicht geboten und insbesondere auf eine hinreichende Entfernung zwischen Lampe und Modell zu achten, damit das Modell nicht anschliessend wie ein Werk von Josef Beus aussieht ...
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@grosskranfan Ok also 5 Tage ist echt lange Hmm...

Aber wo bewahrst du die
Grundierten/ Lackierten Teile auf das kein Staub oder so rauf kommt :?:

Bei mir ist es immer schwierig da ich die ganzen Teile immer wegräumen muss wegen meiner Tochter :!:

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo
Ich grundierte seit Jahren ohne jegliche Probleme mit Gunze Mr. Surfacer und verwende als Lack Tamiya Acyl Farben.
In 40 Jahren Modellbau, von denen die Hälfte mit Airbrush und Grundierung gearbeitet wurde, habe ich noch NIE bewusst eine Grundierung länger als 24 Stünden in Ruhe gelassen um erst dann weiter zu machen!
Das von dir beschriebene Scenario das sich auch nach so länger Zeit Farbe Fingerabdrücke bilden oder beim demaskieren Schichten ablösen und am Klebeband hängen bleiben führe ich eher auf falsche Arbeitsmaterialien oder ein Trennmittel zwischen den einzelnen Schichten zurück als auf die Länge der Trockenzeit, soll heißen hier wurde nicht richtig sauber gemacht/ vorbereitet!

Bei den von mir oben angeführten Produkten kann man sogar nach aufbringen der Grundierung den Trocknungsprozess durch Einsatzv eines Föns beschleunigen um unmittelbar danach mit einem feinen Nassschliff die eigentlichen Lackarbeiten anzugehen.
Die Lackierung meines derzeitigen Projektes, Albatros D.Va von WNW habe ich innerhalb 24 Stünden komplett abgeschlossen und das Zeitraubensde daran war die Abkleberei des Rumpfes!

Horrido!
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@Rambanzella! bin mir eher unsicher mit einen Haushalts Föhn das Model mit der Grundierung zu trocknen, da sich in dem Föhn sehr viel Staub an sammelt :!:

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
Benutzeravatar
Speedy88
Beiträge: 535
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 13:35
Wohnort: Wien

@jabo31 ok das ist schon mal gut das ich ne gute Wahl getroffen habe ! Ja für mein nächstes Projekt brauch ich Rot.

Allgemeine Frage auch ob ihr die Spritzlinge alle gleich am Gitter Grundiert oder jedes einzeln oder nur Karroserie vom Auto,Panzer,Schiff oder Flugzeug :?:

Mfg
"Lebe jeden Tag als wäre es dein Letzter"
In Arbeit.:Ferrari SA Aberta, Dodge Ram VTS Pickup,Tamiya Rally Mechanics Set
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Speedy88 hat geschrieben: Aber wo bewahrst du die
Grundierten/ Lackierten Teile auf das kein Staub oder so rauf kommt :?:
Ich stülpe einfach einen Karton drüber.
Bei mir ist es immer schwierig da ich die ganzen Teile immer wegräumen muss wegen meiner Tochter :!:

Mfg
das ist natürlich schwierig ...
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Speedy88 hat geschrieben:@Rambanzella! bin mir eher unsicher mit einen Haushalts Föhn das Model mit der Grundierung zu trocknen, da sich in dem Föhn sehr viel Staub an sammelt :!:

Mfg
Genau so geht es mir auch. Da bevorzuge ich dann die Variante mit der selbstgebauten Wärmekabine.
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Rambazanella! hat geschrieben: Das von dir beschriebene Scenario das sich auch nach so länger Zeit Farbe Fingerabdrücke bilden oder beim demaskieren Schichten ablösen und am Klebeband hängen bleiben führe ich eher auf falsche Arbeitsmaterialien oder ein Trennmittel zwischen den einzelnen Schichten zurück als auf die Länge der Trockenzeit, soll heißen hier wurde nicht richtig sauber gemacht/ vorbereitet!
Das kann zumindest ich für meine Arbeit ausschliessen. Alle Teile werden bei mir gründlich gereinigt - erst mit Silikonentferner, dann mit Isoprop; der Isoprop nimmt so auch Reste des Silikonentferners mit. Und wie ein Trennmittel zwischen die Scjhichten kommen soll, außer man trägt es bewusst auf, erschliesst sich mir auch nicht.
Ich stelle *für mich* einfach fest, dass unterschiedliche Farben unterschiedliche Trockenzeiten haben, Punkt. Damals hab ich mit Schmincke Aerocolor gearbeitet, lässt sich super verarbeiten, will aber gut behandelt werden. So habe ich festgestellt, dass sie sich am Besten mit dem Schmincke "Medium" verdünnen lässt, das verändert die Eigenschaften ncht - Wasser oder Isoprop gehen auch, man muss aber vorsichtig sein, sonst ändern sich die eigenschaften.

Kurz: es lässt sich nicht pauschal sagen, dass ein lackiertes Modell nach 5, 10 oder 24h weiter bearbeitet werden kann, es ist von der Farbe abhängig.
Bei den von mir oben angeführten Produkten kann man sogar nach aufbringen der Grundierung den Trocknungsprozess durch Einsatzv eines Föns beschleunigen um unmittelbar danach mit einem feinen Nassschliff die eigentlichen Lackarbeiten anzugehen.
Beim Föhn rümpfe ich die Nase, da lassich lieber die Finger von. Der hat nämlich die unangenehme eigenschaft, gerne mal als Stubgebläse zu fungieren und Staub ist das letzte, was man als Modellbauer auf frischem Lack haben will ;)
Wenn es bei dir funktioniert - bitte; ich kann nur für mich sprechen und ich lass es lieber.

Volker
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Es gibt ( nicht ohne Grund ) den Begriff "staubtrocken".
Das bedeutet daß die Farbe bereits soweit angetrocknet ist daß auf der Oberfläche kein Staub mehr haftet, sie ist aber noch nicht durchgehärtet.
Man braucht sich also nicht mehr um Staubeinschlüsse sorgen, aber anfassen sollte man sie deshalb noch nicht.

Fingerabdrücke gibt es bei seidenmatten Gunze Farben noch nach Tagen !
Die sind zwar nur oberflächlich sichtbar und bilden kein Relief, aber das kann furchtbar nerven.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“