Und wieder: bitte Verzeihung für Abschweifung !
Die 50 ccm 2-Zylinder von Honda waren Werksmaschinen, mit Drehzahlen, meines Wissens, bis 22500 Upm.
Keine frei käuflichen Maschinen.
5 solcher Zylinderchen in Reihe ergaben den 5-Zyl. 125 ccm Werks-Rennmotor.
Eine frei käufliche 50 ccm Rennmaschine mit
2 Zylindern gab es damals in den 60-ern von Tohatsu, die war aber ein Zweitakter.
Ach war das eine Zeit ...........

Eine Zeit gewaltiger technischer Umbrüche !
Bei den Motorrädern:
Die Götterdämmerung der klassischen 4-Takter war bereits eingeläutet, die neue Generation überlegener Zweitakter scharrte bereits in den Startlöchern, nur Honda bot den Zwetaktkonkurrenten von Suzuki und Yamaha noch die Stirn.
Bei den Autos:
Bei den Sportwagen trat das Kammheck seinen endgültigen Siegeszug an, so wie eben auch bei diesem wunderschönen Ferrari 250 GTO.
Und der war nicht alleine, da waren noch der kleine leichte Lola GT, aus dem der Ford 40 GT entstand, die Porsches ab dem 904 GTS in Folge, Ferraris Dino, sogar die Amis mit ihrem bärenstarken Chapparal, die Abarth GT´s incl. dem putzigen winzigen Abarth 1000 GT mit den 2 Beulen auf dem Dach für Fahrer-und Beifahrerköpfe, undundundundund.....
Wen diese Zeit der fließenden Linien geprägt hat, der wird nie, und gar nie, absolut gar nie, den Anblick dieser eckigen, zusammengepuzzelten häßlichen Monster aus den 1980-ern ertragen !
--->"Countach ade, Dein Anblick tut weh !"
Danke für den 250 GTO !!!
Die Ikone unvergänglicher Eleganz !
( Ja, ich bin mir bewußt, das ist Geschmackssache, Jeder darf das anders sehen. )