Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Mach fertig den Fuchs! Ist doch schon viel zu weit, um ihn wieder zu parken ;)

@LXD ... :thumbup: Freu mich auf den Baubericht
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
SharkHH
Beiträge: 876
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:34

Was letztes Jahr um Ostern mit einer Bausatzvorstellung begann, geht nun in die nächste Phase, den Zusammenbau. Diesmal ohne Baubericht. Dafür evtl. später mit einem Galerie- oder Blogbeitrag.
·
T1.jpg
T1.jpg (213.25 KiB) 5340 mal betrachtet
·
Der T1 wird aus der Schachtel heraus gebaut ohne Schnickschnack und ohne allzu viel Alter- bzw. Verwitterung. Das, was ich bei dem kleinen lerne, kann ich dann bei dem großen T1 besser machen. 

Happy Modelling überall.
SharkHH
Make glueing great again.
Mein bisheriges Schaffen
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

kühl, Shark :thumbup: Bin ich ja auch mal gespannt.


Ich habe ein wenig an meinem 1937er Ford gebastelt. Wenn mich die Gartenarbeit und die Frau mal nicht einbindet und ich nicht selbst auf dumme Ideen komme :lol:, gehe ich doch auch mal in den Keller, um an meinen Baustellen voran zu kommen. Letzte Woche lief es doch dann recht ordentlich. Was habe ich getan?
Motor mal im Detail bemalt, Innenausstattung bemalt / lackiert, den Reifen Weißwandringe verpasst und die Felgen lackiert. Immer wieder Stellproben. Da ich beim Zusammenbau ein wenig von der Bauanleitung abweiche.
IMAG0023.jpg
IMAG0023.jpg (277.46 KiB) 5256 mal betrachtet
IMAG0064.jpg
IMAG0064.jpg (245.7 KiB) 5256 mal betrachtet
IMAG0087.jpg
IMAG0087.jpg (262.54 KiB) 5256 mal betrachtet
IMAG0085.jpg
IMAG0085.jpg (226.28 KiB) 5256 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Nightquest1000
Beiträge: 1845
Registriert: Mi 10. Feb 2016, 13:14

Sehr schön lackiert.
Tom
Am Liebsten sind mir Menschen die mir reinen Wein einschenken. Oder Whisky. Whisky geht auch.
Benutzeravatar
Gastronaut
Beiträge: 651
Registriert: Mi 11. Dez 2013, 18:35
Wohnort: Österreich / Stmk / Rottenmann

Jaaaa gefällt mir auch sehr gut!!!
Auch die Weißwandreifen sind dir sehr gut gelungen! Wenns noch möglich ist, würd ich das Auto
eventuell ein bisschen tiefer setzen? Ansonsten (wie gewohnt) top Arbeit :thumbup:

MFG
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Der gefällt mir auch sehr gut :-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke schön :thumbup: Mit der Tieferlegung schaue ich mir mal mit Schwerpunkt vorne an. So 1-2mm wären bestimmt nicht verkehrt ;)
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Es ging mal wieder weiter an dem Ford. Die Tieferlegung lasse ich dann doch weg. Wenn er so da steht, wirkt es für mich ordentlich. Ich müsste da am Fahrgestell ganz schon was machen und jetzt, da der Motor verbaut ist, müsste ich auch noch an Krümmer, Ölwanne etc. ran gehen.

Ja, der Motor ist endlich verbaut. Ich habe mich dazu durch gerungen, mal wieder ein wenig Leben in den Motorraum zu bringen. Die erste Idee war ja, eine Verkapselung zu bauen. Alles clean. Aber da mir diese bemalten Sicken im Luftfilterkasten oder auch in den Ventildeckeln so gut gefallen, lasse ich den Motor auch sehen.
Was habe ich ergänzt?
Bremsleitungen, Unterdruckschlauch für den Bremskraftverstärker, Klimaschläuche, Lichtmaschinenkabel, Zündkabel, Gaszug, Spritleitungen, Ölmessstab und Getriebeölmessstab. Dazu habe ich die Riemen gekürzt um sie enger an den Motor zu bekommen. Die Lichtmaschine hat eine Halterung bekommen. Der Kühlwasserschlauch ist auch selbst gefertigt. Auf dem Bild nicht zu sehen. Wie auch Vergaser...
Tricky war hier definitiv der Verbau der Krümmer. Ich hatte mich entschieden, einmal die Leitungen aus Draht zu machen. Man könnte jetzt annehmen, es sind Einspritzleitungen. Dann würde das farblich auch passen - wäre da nicht der Verteiler. Ich überlege noch wegen der Farbgebung.
Ok. Die Bauanleitung sieht es so vor, dass erst der Motor ins Chassis kommt und dann die Krümmer eingesetzt. Gut. Mal was Anderes und es geht durch die Achskonstruktion echt nicht anders. Das gestaltete sich nun durch die starren Leitungen doch ein wenig schwieriger. Die Drähte hatte ich am Krümmer befestigt, da diese in der ganzen Fläche des Zylinderkopf seitlich verklebt werden sollten. Es war also nicht möglich, die Kabel am Motor zu verbauen und danach den Krümmer anzubauen. Ich hätte die Krümmer umbauen müssen. Jetzt, wo ich eine "Stellprobe" machte, würde man den Krümmer seitlich eh nicht mehr sehen. Innenkotflügel (die mal so ohne Fixpunkte am Rahmen anzubauen sind :|) sei Dank :D. Es war auch nicht von Vorteil, dass es im Motorraum hinten doch sehr beengt zu geht. Aber nach 3 Stunden waren die Krümmer und Zündkabel an ihrem Platz :D
IMAG0688.jpg
IMAG0688.jpg (119.68 KiB) 5257 mal betrachtet
Im Innenraum bin ich auch soweit fertig. Ergänzung der Lenksäule, Radio in "freischwebender" Mittelkonsole, Schalthebel und ein Porschelenkrad vervollständigen ihn innen. Das Radio ist bei dem Bausatz dabei. Es sollte nur als Dachkonsole eingebaut werden. Ist uncool dachte ich und baute mir eine Stütze. Sieht irgendwie nach einer Voodoo-Puppe aus :D. Hawaiianisch irgendwie. Jedenfalls lustig. Beim Lenkrad bohrte ich die Löcher auf und bissi Farbe. Mehr nicht. Über die endgültige Farbe des Lenkradkranzes machte ich mir heute Morgen um 00:30 Uhr keine Gedanken mehr. Weiß nicht, ob es schwarz bleibt. Die Sitze sind aus der Grabbelbox.
IMAG0685.jpg
IMAG0685.jpg (66.44 KiB) 5257 mal betrachtet
Die Scheiben sind auch verbaut, die Fahrerscheibe habe ich weg gelassen. Man soll ja noch innen rein schauen können.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Fertig ist er...
IMAG0722.jpg
IMAG0722.jpg (84.23 KiB) 5220 mal betrachtet
IMAG0723.jpg
IMAG0723.jpg (76.38 KiB) 5220 mal betrachtet
IMAG0724.jpg
IMAG0724.jpg (53.57 KiB) 5220 mal betrachtet
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
death_man
Beiträge: 23
Registriert: Di 6. Jun 2017, 14:02

Hallo Christian,

Schickes Teil. Was mich an deinem Modell aber absolut überzeugt sind die Kabelnachbildungen am Motor und die Farbgebung mit diesen Metallic-Braun. Du bist halt auf dem Gebiet Autos ein Meister deines Faches, so muss man das mal sagen. Lackierung ist Dir super gelungen. Klasse gebaut. Gesamtbild überzeugt........ und die Weißwand Reifen runden das alles noch ab.

Hut ab!

Gruß Markus
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Danke Markus!
Lackierung geht bestimmt noch besser, wenn man 2K-Lack verwendet ;) Ich bin aber nichtsdestotrotz mit dem Ergebnis zufrieden.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Phylax Lüdicke hat geschrieben: Gegensatz zu vielen anderen Modellbauern habe ich mich für die Friedensmäßige Auslandslackierung entschieden.
Das finde ich sehr sympathisch :thumbup:
Willst Du in diesem Forum nicht einen BB einstellen? Mich würde den schon interessieren.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Servus Holger

Du kannst jederzeit noch mit einem BB anfangen. Ich denke auch ab dem momentanen Bauzustand gibt es noch viel Interessantes zu zeigen.
Alternativ zu Smartphones gäbe es auch noch was das sich Fotokamera nennt :lol: Einfach mal probieren. Die machen sogar noch viel bessere Bilder :lol:
Freue mich aber schon auf Deinen BB.
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Phylax Lüdicke hat geschrieben: er ist ein Klugscheißer!!! :lol:
Ich bin Schweizer. Wir können nicht anders :lol:
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ich finde die bunten, alten Flieger immer "witzig". Ich meine das nicht abwertend sondern einfach deswegen, weil sie irre bunt sind. Mit Tarnung hat das weniger zu tun.

Ich mag mal meine Albatross zeigen. Es ist ein Modell von A-Model in 1/144.
IMAG0903.jpg
IMAG0903.jpg (112.37 KiB) 4998 mal betrachtet
Ich baue sie für einen Patienten, der in der Gruppe meiner Frau ist (Pflegeheim). Er war Marineflieger und flog eines dieser Grumman. Auf die Frage, welches sein Lieblingsflugzeug den sei, antwortet er eben diese Grumman. Meine Frau schließlich fragte mich, ob ich eine Albatross kenne. Wasserflugzeug wusste ich ja noch. Dann: ob es die als Modell gibt. Dann ging die Recherche los - vor ca. 2 Wochen. Es waren sehr wenige in 1/144 verfügbar (3). Größer geht leider (oder zum Glück?) nicht, da das Platzangebot in seinem Zimmer ja nicht so groß ist und das Flugzeug ja gestellt werden muss. Gut, der Preis spielt natürlich auch eine Rolle und ob man für andere Maßstäbe die SAR-Decals bekommen kann.
Ich wage mich also auf ganz neues Terrain: ein kleines Flugzeug :shock: Ich sage euch, das ist was ganz Anderes.
Jedenfalls bekam ich meinen Bausatz aus Griechenland. Decals für die SAR-Version von HaHen und ich legte los. Schwächen hat der Bausatz als erste bei den Spritzlingen. Nichts ist nummeriert. Lediglich eine Abbildung mit den Nummern zu allen Bauteilen auf der ersten Seite in der Bauanleitung (BA). Ok. Mit dem kann man leben.
Die Passproben habe ich gleich verstanden, dass die wirklich nötig sind. Daran happert es doch schon. Beim Stammtisch habe ich zumindest schon Mitleid bekommen, dass ich mich eh an so ein Modell heran traue. Bei dem Einen oder Anderen wäre sie sicher schon im gelben Sack :lol:

Also. Innenausstattung ging schon. Aber die Teile sind schon verdammt klein.
IMAG0918.jpg
IMAG0918.jpg (85.07 KiB) 4998 mal betrachtet
Ein Doppelsitz musste getrennt werden, um weitere zwei Einzelsitze zu haben. Warum macht man denn so was?

Man sieht bei den ersten Proben, dass doch einiges nachgearbeitet werden muss. Das fing damit an, dass die Innenplatte irgendwie nicht passen sollte. So bearbeitete ich die Aussparungen für die Fahrwerkskästen. Diese hatten auch oben wie unten Luftspalte die ich verschließen musste.
IMAG0919.jpg
IMAG0919.jpg (113.33 KiB) 4998 mal betrachtet
Im Vergleich mit dem Space Shuttle im selben Maßstab
IMAG0920.jpg
IMAG0920.jpg (123.52 KiB) 4998 mal betrachtet
Gestern dann bearbeitete ich die Tragflächen, passte sie ein wie auch die Cockpitverglasung und kümmerte mich um die Oberseite des Flugzeug. Während der Trocknungsphase schnappte ich die Motoren nebst Motorenabdeckung um das zusammen zu frickeln. Erst mussten die Motorabdeckungen schön bearbeitet werden, damit a) die Öffnung auch rund ist und b) zu den Tragflächen ausgedünnt werden, damit diese locker an die Tragflächen passen.
IMAG1000.jpg
IMAG1000.jpg (52.65 KiB) 4998 mal betrachtet
Auf dem ersten Baubild sieht man angedeutet, wie die Propeller befestigt werden sollen. Schon das runde Bauteil (Welle) sah im Spritzling nicht gerade rund aus. Die Welle selbst sollte stumpf an den Propeller geklebt werden, hinten eine Art Stöpsel drauf, damit der Propeller nicht runter fällt. Gekrönt davon, dass der Propeller nicht einmal ein Loch oder Fixpunkt besitzt. Verrückt :roll:
Also passte ich das an. Baute mir selbst die Wellen. Der Motor gab einen Durchmesser von 1,5mm vor. Eine Kunststoffstange mit 1,5mm musste ich vorne auf 1mm verjüngen (von Hand), damit das in die von mit gebohrten Löchern in den Propellern passt - 1mm. Auf 1,5mm konnte ich nicht gehen, da hier noch zu wenig Material ist.
IMAG1002.jpg
IMAG1002.jpg (96.12 KiB) 4998 mal betrachtet
Saubere Sache - finde ich. Jetzt kann ich das Flugzeug ohne Propeller lackieren. Wären nur im Weg gewesen. Die Motorabdeckungen haben 1cm Durchmesser. Rechts daneben liegen noch die Spitzen für die Propeller vorne drauf...

Aber bis zum Lackieren ist noch ein Weg zu gehen. Fertig soll sie am 17.09. sein. Da ist in Lingen eine Modellbauausstellung, an der mein Stammtisch vertreten ist und obendrauf eine SAR-Sonderschau. Die Albatross ist / wäre dort sehr gerne gesehen. Sagt man mir.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“