Color stop

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Kafens, Axt, bei Problemen mit dem Color Stop bitte an den Service wenden. Kann leider nichts sagen warum das anfängt zu klumpen. Vielleicht habt ihr die Flasche offen gelassen? Kritik ist immer Willkommen solange wir sachlich darüber reden/schreiben. Stimmung machen gezielt gegen Produkte und Hersteller habe ich persönlich keine Lust drauf. Hier im Hersteller Forum beschweren wir uns auch nicht das Modelle/Produkte anderer Hersteller besprochen werden. Da haben wir schon ein Gefühl für über den Tellerrand hinaus zu schauen. (Problem leite ich auf jeden Fall weiter an unsere Produktmanager und Qualitätsmanagement). Grüße Stefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Stefan (Revell) hat geschrieben:............. Kann leider nichts sagen warum das anfängt zu klumpen. .........
Hallo Stefan,
natürlich kenne ich nicht die exakte Rezeptur des Color Stop, aber meine 2jährige Arbeit in der Forschung und Entwicklung mit Kunstharz- und Naturharzdispersionen und meine dortigen Erfahrungen mit Naturlatex lassen mich ziemlich sicher sein, dass meine weiter oben gemachten Aussagen das Problm im Kern treffen.

Persönlich sind mir 5 Gläser verklumptes Color Stop begegnet. Das erste zu Hause 1 Tag nachdem ich es gekauft hatte, die nächsten 2 am nächsten Tag bei meinem Händler, als ich darauf bestand, die Gläser zu öffnen bevor ich Ersatz mitnehme und 2 weitere ca. 2 Wochen später, als mein Händler mich anrief, weil er eine Ersatzlieferung bekommen hatte. Seit diesem Tag benutze ich Produkte des Wettbewerbs.

Gern erkläre ich Dir, warum ich mich damit nicht an den Revell Service gewandt habe: Was hätte es bringen sollen? Ich wende mich an den Service, der gibt es evtl. an eure Qualitätssicherung und Produktmanager weiter, dort wird es erstmal als Einzelfall beiseitegelegt, wenn sich die Meldungen häufen wendet ihr Euch an den tatsächlichen Hersteller, der startet das beliebte Schwarzer Peter Pingpong.... Kunde hat Glas offen stehn gelassen, Kunde hat Produkt verunreinigt, Einzelhändler hat nicht frostfrei gelagert, Produkt lagerte zu lange beim Groß-/Einzelhandel etc. etc. und bis sich am Produkt wirklich eventuell was ändert sind Monate oder Jahre vergangen. Alternative: Ich geb das Produkt beim Händler zurück, bekomme mein Geld retour, Greife ins nächste Regal zum Produkt des Wettbewerbs und bin zufrieden.

Ich bin absolut kein Gegner von Revell, eure Emailfarben habe ich schon vor 50 Jahren benutzt und benutze sie zum Teil noch Heute, euer Kleber, eure Spachtelmasse, euer Airbrushreiniger sind regelmäßig im Gebrauch, ich nutze eine Revell Professional Airbrush und einen Revell Kompressor und bin damit sehr zufrieden. Ihr habt wie so ziemlich jeder Hersteller gute und weniger gute Bausätze im Programm, aber bei ein paar Produkten seid ihr meiner Meinung nach einfach konkurenzlos schlecht. Im speziellen Aqua Color metallic Farbtöne und Color Stop.

Gruß
Eberhard
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hallo Stefan,
wenn du meinen ersten Post vom Samstag gelesen hast, wirst du bemerken, dass ich das Produkt auch erst am Samstag gekauft habe. Eine unsachgemäße Lagerung beim Händler kann ich ebenfalls ausschließen, da andere Händler offenbar das selbe Problem haben. Der einzige Hinweis über das Alter gibt ein Copyright von 2014 auf der Flasche an.

Ich schließe mich Eberhard an, warum ich mich nicht still und heimlich an euren Service gewandt habe. Ich denke, das Problem sollte eurer Entwicklungsabteilung bereits lange bekannt sein, schließlich hatte ich das gleiche Problem mit diesem Produkt schon vor über zwanzig Jahren.
Außerdem bin ich als Endkunde eher daran interessiert, andere Kunden vor diesem Produkt zu warnen, auch dazu ist ein Forum da, Erfahrungsaustausch. Schließlich kostet ein Liter von diesem Produkt 166,30€, da kann man meiner Meinung nach schon eine gewisse Qualität erwarten.
Leider werde ich das Produkt auch nicht zurückgeben, da ich nicht bereit bin dafür nochmals 50km zu fahren.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass ich meine Erfahrung mit einem enttäuschendem Revell-Produkt nur hier im Revell-Forum teile. Von Stimmungsmache kann meiner Meinung nach nicht die Rede sein. Reagiert darauf, wenn ihr einen Qualitätsstandard erreichen möchtet, den andere Firmen bei Maskierflüssigkeiten bereits erreicht haben.

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Stefan,
keiner macht gezielt Stimmung gegen Revell. Auch manche Produkte von anderen Firmen halten nicht immer das, was sie versprechen.
Aber hier geht es eben speziell um das Color Stop von Revell, das ich übrigens wegen ähnlicher Probleme schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutze.
Aber damals gab es noch kein Revell-Forum. Und wegen der paar Mark(!) hat sich halt keiner groß beim Hersteller beschwert, sondern ist eben
auf ein Konkurrenzprodukt ausgewichen. So funktioniert das.
Und so leid es mir tut, aber die berechtigte Kritik für dieses Produkt muss sich Revell gefallen lassen.
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Benutzeravatar
Kafens
Beiträge: 627
Registriert: Do 23. Aug 2012, 16:07

Stefan (Revell) hat geschrieben:...Vielleicht habt ihr die Flasche offen gelassen?
Darauf habe ich natürlich gewartet :roll:
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Ich habe ja gesagt das Kritik hier willkommen ist und das ist auch vollkommen ok. 
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
grosskranfan
Beiträge: 381
Registriert: Mo 24. Aug 2015, 13:58

Ich hatte vor einigen Jahren den direkten Vergleich zwischen Gunze Mr. Masking-Sol und Revell color Stop. Um es kurz zu machen: ich kann die gesamte kritik nur bestätigen,
das Mr. Masking Sol war um klassen besser.
Allerdings liegt die Betonung auf "war", denn offenbar hat Gunze die Rezeptur verändert - das, was sie jetzt als "Mr. masking-sol neo" anbieten, ist zwar immernoch besser als Color Stop, aber es reicht an die Qualität früherer Jahre nicht heran - mir ist davon auch schon ein Fläschchen ausgehärtet.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

...dann hast du bestimmt die Flasche nicht zu gemacht, grosskranfan.Bild

A propos über den Tellerrand schauen: Schau doch mal in anderen Foren, was sie vom Color-Stop halten, Stefan.
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

@Axt ist ok. Produkt wird von einigen halt nicht für gut befunden und gut ist. Mehr kann ich dann auch nicht dazu sagen.
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Hallo liebes Revell-Team,

seit nunmehr über einen Monat erhoffe ich erwartungsschwanger ein Ergebnis des Produkt- und Qualitätsmanagements bezüglich eures unbrauchbaren Produkt "Color Stop". Kann ich in nähere Zukunft einer Erklärung entgegen blicken?

Aus anderen Branchen ist mir für ein mangelhaftes Produkt eine Rückrufaktion oder eine Entschädigung bekannt. Wie werdet ihr verfahren?

Gruß, Andreas
Benutzeravatar
Stefan (Revell)
Administrator
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 09:15

Hallo Andreas,
wir haben das zur Prüfung weitergeleitet.
Falls wir dazu etwas zu sagen haben bzw. eine Info haben, werden wir das gerne tun. Du kannst dich gerne auch direkt mit unserem Service in Verbindung setzen.
Du erreichst den Service per E-Mail: service@revell.de oder über das Service Formular auf revell.de.
Ich freue mich, dass Ihr uns ehrliches Feedback auf unsere Produkte sowie mögliche Missstände meldet. Konstruktive Kritik ist uns immer Willkommen.
Alles weitere liegt nicht in meiner Verantwortung. 

Grüße Stefan
Revell GmbH, Henschelstraße 20-30, 32257 Bünde
Besucht unsere Website unter https://www.revell.de
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

@Moderator
4 Jahre Später, geändert hat sich nichts am Color Stop. Bin leider wieder drauf reingefallen, wie vor 30 Jahren, als ich diese Probleme auf meine Unwissenheit zurück geführt. Nachdem Sie geschrieben, scheint Revell zu glauben, nur weil sich keiner für 5€ Produkte beschwert ist alles super. Hier meine Geschichte mit Revell.
Nachdem ich jetzt durch Zufall wieder abgefangen habe mit dem Modellbau. Da glaubte ich noch an deutsche Wertarbeit und Revell noch ein klangvollen Name. Daher kaufte ich Produkte von Revell für meine neue Erstausrüstung. Von Farben über Airbrush Set mit Kompressor, Spachtel, Color Stop und Klebstoff. Nur den Klebstoff nutze ich heute noch.
Airbrush Starter Set mit Kompressor, naja Farbe kommt vorne Raus. Leider keine Möglichkeit andere Airbrush Pistolen anzuschließen, nicht mal welche von Revell. So das das Starter Set er ein Set für die Tonne ist, da es keine Möglichkeit bietet mit dem Modelbauer zu wachsen. Da bieten andere Firmen für weniger Geld mehr und das lässt sich problemlos erweitern! Dieser Hersteller hat witzigerweise das selbe Airbrush Set, wie das Starte Set von Revell. Dieser Hersteller in China, fertigt für jedem, ab genügt Menge, mit jeden gewünschten Markenlogo versehen.

Die Revell Farben habe ich abgelegt, wegen der umständlichen Handhabung. Andere Hersteller haben Lackier fertige Airbrush Farben, die man aus der Flasche in die Airbrush gibt. Ohne etliche Mess-Pinzetten, Mischgefäss zu benötigen.
Für keine disee Dinge habe ich mich an Revell Kundendienst gemeldet, sondern einfach bei anderen Hersteller gekauft.

Ich hatte bisher nur wegen eine Bausatz Beschwerde den Kundendienst kontaktiert. Bis heute keine Antwort drauf bekommen. Vielleicht weil es der selbe Bausatz von ICM war, den ich vorher wegen der Qualität aussortiert wurde. Auf Karton kein HINWEIS auf Rebox vom Bausatz!

Wieso sollte ich also jetzt den Kundendienst, nochmals für 5€ Produkte kontaktieren, wenn sie nicht mal darauf antworten?

Bei mir ist die Frima/Marke Revell sehr weit im Ansehen gesunken.

Revell Bausätze hatte ich seit dem Neustart mit dem Modellbau gehabt. Aber auch von vielen anderen Herstellern, seit dem weiß ich überhaupt erst, was für Qualitäten möglich sind. Dank Revell glaubte ich, dass es normal ist, das Bauteile verzogen sind.

Jetzt zu meine Probleme mit dem Color Stop, den ich mir mit gekauft habe. Jetzt wo er benötigt wird, ist das Zeug voller Klumpen.
Gibt eine Möglichkeit das Golor Stop, wieder zu verflüssigen? Andere Produkts bestellen, dauert leider mehre Tage
Revell-Bert
Beiträge: 3588
Registriert: Di 13. Aug 2019, 18:45
Wohnort: Kronach/BY

Den größten Teil deiner Ausführungen lasse ich unkommentiert so stehen, darüber habe ich meine eigene Meinung. Einiges von dem was du aufgeführt hast, sehe ich nicht zwingend als Grund zum Reklamieren, eher als Herausforderung (was für mich der Modellbau auch ist).

Zum Thema Airbrush kann ich nur sagen, dass ich auch aus dem großen Feld der Anfänger komme und mit nur einem Adapter für 7,80€ konnte ich dieser Anschlussproblematik Herr werden. Möglichkeiten gibt es genug, etwas mehr "Flexibilität" ist beim Modellbau einfach nötig.

Bis auf die Mängel an den Bausätzen, besteht doch der Modellbau daraus, das beste Ergebnis heraus zu holen. Der Weg dahin muss ja nicht immer der eine und selbe sein. Man muss bzw man darf rechts und
links von Weg nach Möglichkeiten und Mitteln schauen, um seine Vorstellungen umzusetzen.
Lies dich hier einmal durchs Forum, für was "Storck-Riesen" gut sind, nur als Beispiel. Oder Mullbinden, dünne Krepp-Band-Streifen... Aus all diesen Ideen kann man seine Vorstellung, sein Ziel erreichen.
Kein Bausatz "Out of the Box" wird einem "Original" ebenbürtig.
Dass es qualitativ bessere, aber auch schlechter gefertigte Bausätze gibt, das streitet keiner ab.

Color Stop.
Ich habe meinen mit Wasser verdünnt.
Wenn deine Masse nicht schon zu trocken ist, um die Klumpen wieder auflösen zu können, dann würde ich die Masse aus dem Glas nehmen und in einem (Misch-/Medizinmeß-)Becherchen mit ein paar Tropfen Wasser ansetzen und gelegentlich geduldig rühren. Vielleicht wird es wieder "cremig".


Gruß der Bert
Ich mag keine Menschen, die überall suchen, was sie stört...
Ich mag Menschen, die überall etwas finden, was sie fasziniert


Gruß der Bert
MagicTAC
Beiträge: 19
Registriert: Di 31. Aug 2021, 14:40

Hallo Bernd, in den Vorherigen Antworten steht, das Wasser das verklumpen noch weiter verstärkt. Weil der Ammoniak weiter verdünnt wird, verstärkt es diese Probleme.
Ich baue fast immer alles, Out of the Box. Bei einigen Anbieter gibt da mehr und bessere Qualität.
Ich habe seit über 30 Jahren Revell Produkte kennengelernt.
Zum Airbrush Set, der gekauft Adapter nutzt dir wenig, wenn die 1Bar Druck vom Kompessor zu wenig ist, viele brauchen mehr Druck. Eine Revell IDB700 brachte mehr Druck. Da nutzt dir kein Adapter weiter!
Uns solange Airbrush pistole kaufen, bis man eine hat die mit 1bar klarkommt? Ne da ist es billiger sich gleich gescheiten Kompressor zu kaufen. Und das Revell Airbrush Set ganz schnell loszu werden. Wer Glück hat findet eine dummen der es gebraucht kauft. Leider sind so viele dieser Dinger auf Markt, das meine seit Monaten nicht verkauft ist.
Für gleiche Geld bieten andere Anbieter Anfänger Set, mit brauchbaren Kompressoren(keine Membran Kompressor) usw. Die man als änfänger super Erweiterungen kann. Und damit das ganze viel länger nutzen, als das Revell Set, welche ich nach nicht mal 5 Modellen nicht mehr sortiert habe.
Das Airbrush Set von Revell ist mehr Spielzeug als ein echtes Werkzeug. Welches gerade für Anfänger nicht wirklich
Benutzeravatar
Aktvetos
Beiträge: 2640
Registriert: Mi 6. Nov 2019, 19:48
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ich will dich jetzt nicht persönlich angreifen, also das was jetzt kommt, nicht in den falschen Hals bekommen, denn das betrifft ALLE die z.b. das Airbrush Set kritisieren und da bist du nicht der erste und sicher nicht der letzte.

Das Internet ist nicht nur zum bestellen, Reklamieren, Beschweren und Porn da.... Nein, man kann sich auch vorab informieren!

Ich bin jetzt hier im Forum rund 2 Jahre unterwegs...
Und ich kann es nicht mehr zählen, wie oft ich auf solche Airbrush Threads reagiert habe, Links zu meinen Reaktionen raus gesucht und in den nächsten Beschwerde Thread kopiert habe. Keiner der Reklamierenden, kam auf die Idee, vor dem Kauf mal zu googlen, Youtube zu nutzen oder in Foren wie hier, mal zu fragen welchen Schrott er sich da eigentlich kaufen möchte.
Bei den Leuten die dann hier blieben und auf die Airbrush Sachen gesetzt haben, die ihnen empfohlen wurden, die sind bis heute glücklich damit. Und dazu gehört kein Starterset von Revell!
Daher... SSKM... Sry, ich kann es nicht anders sagen... AUCH, wenn ich deinen Frust verstehen kann!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“