Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
Benutzeravatar
LXD
Moderator (Revell)
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 19:52
Wohnort: Kreis Böblingen
Kontaktdaten:

Hallo zusammen,

@speedy88: die Gurte sind nicht im Bausatz enthalten; ich weiß nicht mehr ob die von Scaleproductions oder aus einem Tamiya-Set sind :?: . Die Sitze sind übrigens auch nicht original sondern von Scaleproductions. Die Schläuche des Getriebekühlers + Kompressor sind gescratcht, im Bausatz ist lediglich der Kondensator enthalten.

@Christian: die Farbe ist TS-50 Mica Blue. Die Tamiya Glanzlacke find ich ja generell klasse, hab noch nie ein Klarlack Finish benötigt (maximal poliert). Das Mica-Blau ist aber richtig hammer, da es viel feinere Pigmente hat als die normalen Metallic-Lacke (und die Tamiya Metallics sind ja an sich schon feiner pigmentiert als viele Kfz-Metallic-Lacke).

LG

Alex
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

In der Tat. Die Metallicteilchen sind bei Tamiya schon richtig fein. Ich finde es nur schade, dass die Auswahl recht begrenzt ist. Das Finish ist schon super :thumbup:
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
Tomcatter
Beiträge: 273
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 23:50

Hey Ihr,

Um etwas Abwechslung in meine "leicht" von Flugzeugen dominierte Modellbausammlung zu bringen habe ich mich mal wieder an ein Schiff gewagt. Es handelt sich hierbei um die USS Independence LCS-2 von Trumpeter im Maßstab 1:350. Aktuell habe ich die Vorschattierungsarbeiten abgeschlossen und werde mich sobald es geht um die Hauptlackierung kümmern. Gleichzeitig sind bereits einige Kleinteile lackiert und die beiden Seahawks sowie der Drohnenhelikopter warten auf ihre Schicht glänzenden Klarlacks um gealtert werden zu können.
Bei der Vorschattierung habe ich mich an Aufnahmen des Originals gehalten, die ebendieses karierte Muster auf ihrer (unlackierten) Außenhaut aufweisen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,

Nikolas
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

:shock:
Benutzeravatar
Ex43er
Beiträge: 1309
Registriert: So 9. Feb 2014, 12:25
Wohnort: Saarbrücken

:respekt: :clap:
"Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche!"
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Krasses Teil!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Die Me 163 v. MENG nähert sich der Fertigstellung (endlich):
zzz_IMG_2470.jpg
zzz_IMG_2470.jpg (260.75 KiB) 6220 mal betrachtet
zzz_IMG_2471.jpg
zzz_IMG_2471.jpg (264.42 KiB) 6220 mal betrachtet
Am Schluss kommt ja immer der ganze Kleinkram, der bekanntlich am längsten aufhält ;)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Rot :shock: ? Was die alles gemacht haben. Klasse, mit dem abnehmbaren Heck.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Flog so im Mai 1944 beim EKdo 16 in Bad Zwischenahn:
https://robdebie.home.xs4all.nl/me163/i ... del311.jpg
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ja, ein absoluter Einzelfall, und meines Wissens nicht nur ohne Wissen des Piloten sondern auch von ihm absolut unerwünscht !
Immerhin war die ME 163 ein hoch geheimes Projekt, und diese auffällige Farbgebung wiedersprach jeglichen Grundsätzen von Tarnung !
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5311
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Ist schon krass.
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Dieser Erprobungsflug mit dem roten Kraftei fand im Landesinneren, noch weit von der Front entfernt.
Frage: welche Farbe haben diese hier? Ist wohl egal, so viel Radau und Rauch sie machen... ;) So viel zum Them Tarnung...
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Axt hat geschrieben:Dieser Erprobungsflug mit dem roten Kraftei fand im Landesinneren, noch weit von der Front entfernt....
Bad Zwischenahn eben :roll: (ca. 20km südlich von Wilhelmshaven)
eupemuc hat geschrieben:Flog so im Mai 1944 beim EKdo 16 in Bad Zwischenahn
Wobei das mit dem "weit von der Front entfernt" relativ ist. Da zu der Zeit die P-51 bereits eine Reichweite von ca. 3000km hatte, dürfte jeder Flug in Deutschland damals ein "Feindflug" gewesen sein (Entfernung London - Bad Zwischenahn ca. 700km).
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

@eupemuc: Ist doch alles relativ!
In Penemünde waren sie ein halbes Jahr früher auch nicht mehr glücklich.
Aber für die Me 163 waren wohl alle genannten Ziele (Landfront, London) von Oldenburg aus unerreichbar - war aber auch ausnahmsweise nicht im Sinne des GröFaZ, daraus einen Jabo zu machen.;) :arrow: Es besteht also schon mal nicht die Möglichkeit, dass das Gerät auf Grund seiner auffälligen Lackierung über Feindesland abgeschossen wird und dort abstürzt und dem Gegner in die Hände fällt.
Soweit mir bekannt ist, war dies der einzige Flug der Maschine in dieser Farbgebung. Ich könnte mir noch zwei/drei weitere vorstellen. Gibt es nähere Infos? Auch habe ich Überlieferungen eines etwaigen Feindkontakts nicht finden können geschweige denn, einen beabsichtigten Angriff auf einen gegnerischen Bomberverband. Selbst wenn, hätte die rote Farbe eine bessere psychologische Wirkung als der bekannte Standardanstrich.

Fazit: Mir gefällt die Farbe! :D
Benutzeravatar
eupemuc
Beiträge: 3030
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 17:55
Wohnort: Bavariae capitis

Schon klar. Da bin ich vollkommen bei Dir.
Die Informationen bezüglich dieser Me 163 sind aber wirklich mehr als spärlich. Mir ist auch kein einziges Foto in dieser Lackierung bekannt.
Das basiert im Endeffekt nur auch Erzählungen (sollte jemand andere Kenntnisse diesbezüglich haben, nur her damit ;) )
Mich hat dieses spezielle "Kraftei" schon immer fasziniert. Und mit dem Bausatz v. Meng war es dann soweit 8-)
Gruß, Eugen
Extra Bavariam nulla vita, et si vita, non est ita
Wenn nichts anderes angeben, liegt das Copyright meiner eingestellten Bilder bei mir. Verwendung nur mit meiner Erlaubnis.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“