Zeigt Eure Projekte......

Allgemeines zum Modellbau, das für alle Bereiche interessant ist oder keinem zugeordnet werden kann
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Sachliche Fragen zeugen von Interesse, sind also nicht nur zulässig sondern sogar erwünscht ! :D

Das "L" und "R" auf den Höhenrudern diente nur zur Kennzeichnung zwecks seitenrichtiger Montage.
Bei den Ruderspalten soll es als Vorschattierung der Fugen dienen.
Ebenso bei den anderen Hohlkehlen.
Ob es wirkt wie gedacht, das sieht man dann im Laufe der Farbgebung.
Bei dem vorgesehenen bunten Anstrich sind mehrere Spritzdurchgänge erforderlich,kann sein daß danach von der Vorschattierung nicht mehr viel zu sehen sein wird........aber schaun mer mal ! 8-)
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Hallo Panzerchen

Danke für dieprompte Beantwortung der Fragen.
Im Bereich der Ruderfugen etc. hatte ich mir so etwas schon gedacht, das die Kennzeichnung L&R auf eine Einbaulage hinweisen könnten hatte ich auch auf dem Schirm, nur die Vermischung von beidem in diesem Zusammenhang hat mich etwas verwirrt.
Zur Vorgehensweise bei hellen Markierungen/ Anstrichen hier mein Tip.
Versuche doch zunächst das Modell komplett weiß zu lackieren ehe du die Schattierungen aufbringst dann hast du es eventuell nachher leichter mit den hellen Farben der Lackierung wie gelb rot etc.
Eventuell ist der Kontrast zur schwarzen Schattierung auch zu stark so das du mehr Deckfarbe benötigen mußt als bei diesem Maßstab gut ist, in dem Fall wäre eine Vorschattierung in einem dunklen Grauton oder Braun vorteilhafter.

Viel Erfolg & Horrido!
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Ich versuche mich zur Zeit innerhalb eines Groupbuilds mit der Darstellung von Holzmaserungen.
Nach einigen Versuchen mit Decalfolie und geäzter Spritzschablone die allesamt nicht den gewünschten Erfolg erbrachten habe ich dann einfach lackiert7 gepinselt.

Bild

Ist noch nicht ganz das was ich mir so vorstelle aber durchaus ausbaufähig und für einen Erstlingsversuch halbwegs passabel gelungen und durchaus vorzeigbar wie ich finde.

Horrido!
IchBaueAuchModelle
Moderator (Revell)
Beiträge: 5314
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 10:41
Wohnort: SU
Kontaktdaten:

Das stimmt wohl. Durchaus vorzeigbar. Auf so einer Fläche, mit den (augenscheinlich) mehreren Holzflächen, sieht das sehr gut aus!
__________________
Es grüßt Christian Bild
Mein Portfolio
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Vorzeigbar ist es, ganz ohne Zweifel.
Andererseits ist es ein Paradebeispiel für das was ich ( in Ermangelung einer passenderen Bezeichnung ) gerne als "symbolischen" Modellbau bezeichne.
Das hat seine Entsprechung in der traditionellen bildenden Kunst.
Da werden vom Künstler Strukturen angedeutet, zum Teil auch stark übertrieben, mit der Erwartung daß der Betrachter die Strukturen im Geiste vervollständigt, oder aber mir einer im Zeitgeist verankerten "symbolhaften" Bildsprache dem Betrachter das Verständnis des vom Künstler Gemeinten zugänglich gemacht werden soll.
Die wahrnehmungspsychologische Wirkungsweise kennt man auch von den betonten Gravuren der Blechstöße, und den "Farbabplatzern" bei den Militärfahrzeugmodellen.

Es ist nicht wirklich authentisch, aber Jeder weiß was es sein soll.
Und man muß es können.
Axt
Beiträge: 1092
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 12:16
Wohnort: Ruhrpott

Für mich ist alles am Modellbau "symbolisch". Gerade beim "Plastik-Modellbau". Ein Klumpen Kunststoff kann aussehen wie ein Motor, Stahl, Holz oder alles andere.
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ach ja, die "Vorschattiererei" ist ja auch weitgehendst symbolischer Modellbau ! :lol:
Wobei ich bei meiner Albatross damit genau betrachtet in die Kloake gegriffen habe.... :?
Ich hätte es eigentlich wissen müssen-----metallische Farben wie Silber, Aluminium o.ä. decken sehr stark !
Ganz im Gegenteil zum ebenfalls hellen Weiß !
Von der ganzen Vorschattiererei ist nichts, aber auch gar nichts mehr erkennbar !
Aluminium kann man nicht lasierend spritzen, das bedarf einer komplett deckenden Schicht, sonst wird es kein Aluminium, sondern nur ein körniges Etwas !

Die schwarzen Bereiche hatte ich mit REVELL Aqua "Teerschwarz" lackiert ( aber den Blendschutz vor dem Cockpit vergessen, der kommt also später noch mal dran ), die Y-ähnliche Form auf dem Rumpfrücken hatte ich vom Abziehbild auf Maskierband übertragen.
Die Maske des schmalen Rumpfbandes habe ich noch nicht entfernt denn die dient gleichzeitig als Begrenzung für die rote Farbfläche des Hecks.

Die Maskiererei des bunten Vogels ist ein bißchen aufwendig, aber das Ergebnis wird zweifelsfrei für die Mühen entschädigen, warten wir´s ab !
alba03.jpg
alba03.jpg (51.4 KiB) 5552 mal betrachtet
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Die roten Flächen sind hier gespritzt und demaskiert.
Auch das dünne schwarze Rumpfband ist jetzt frei.
Jetzt kommen die schwarzen Enteiserkanten an den Trag- und Steuerflächen ran.
Den Blendschutz vor dem Cockpit muß ich jetzt noch nachholen.

Warum ich die Enteiserkanten nicht gleich mit den schwarzen Trittflächen gespritzt habe ?
Ganz einfach: sie lassen sich von außen her wesentlich leichter und exakter maskieren.
alba04.jpg
alba04.jpg (39.15 KiB) 5528 mal betrachtet
Sie sieht jetzt schon ganz nett aus, ich bin recht zuversichtlich.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

mein aktuelles Modell ist ein Peterbild Canadian Hauler von Revell.

Leider muss ich aktuell pausieren, da ich noch auf Ersatzteile der Abteilung X warte.
Aktueller Stand
Aktueller Stand
peterbilt-359.png (253.82 KiB) 5472 mal betrachtet
VG Alex
Rambazanella!
Beiträge: 120
Registriert: So 31. Aug 2014, 17:45

Ach du auch? Wie lange wartest du denn schon wenn ich fragen darf?

Horrido!
Benutzeravatar
Modellbau-Didi
Beiträge: 104
Registriert: Di 25. Nov 2014, 23:02

reaper2k3 hat geschrieben:von reaper2k3 » Mi 22. Apr 2015, 08:23

Hallo,

mein aktuelles Modell ist ein Peterbild Canadian Hauler von Revell.
Hi Alex,

sehr geiles Teil. Ich kann mich erinnern, dass ich den mal vor ca. 20 Jahren gebaut habe mit einem chromglänzenden Tanktrailer. Das meiste, was ich da aber hatte, war keine Ahnung von Modellbau. :lol:
Trotzdem hat mir damals das Teil ein Kollege aus der Firma abgekauft.

Ist die helle Farbe nicht so ein Perlmutt-Weiss - ich habe so etwas in Erinnerung :?: :?:
Und hast du da auch einen Trailer dazu?

Freue mich schon auf Bilder, wenn der mal fertig ist.
Schöne Grüße
Dieter


Im Bau: RENAULT 16
In Planung: noch offen
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Interessant:
Das was DU hattest war keine Ahnung, aber davon viel...... 8-)

Die Albatros hat jetzt die ( teerschwarzen ) Enteiserkanten und nachträglich den Blendschutz erhalten, selbstverständlich spritzlackiert.
Hier zeige ich sie mal von unten:
alba05.jpg
alba05.jpg (56.55 KiB) 5204 mal betrachtet
Jetzt fehlen noch die Abziehbilder, das Seitenruder, die versenkten aber nicht abgedeckten Haupträder und die Motoren.
Oh ja, die Zusatztanks hatte ich vergessen, da muß ich noch ran.
reaper2k3
Beiträge: 304
Registriert: Do 23. Okt 2014, 07:24
Wohnort: Brandenburg

Hallo,

@Rambazanella!

Ich warte aktuell ungefähr 3,5 Wochen. In der Eingangsbestätigung hieß es ja auch 3-4 Wochen, also bin ich geduldig.

@Dieter

Im Original ist es Perllmutt. Leider gibt es diese Farbe nicht mehr bei den Revell Aquas. Daher habe ich mir erlaubt den Truck in 301 Seidenmatt Weiß zu bemalen.

Ich hatte den Truck auch schonmal vor 15 Jahren, aber mit ebenfalls wenig Ahnung völlig vergeigt. Daher jetzt mit Geduld ein neuer Versuch.

Als Trailer liegt der Heavy Gravel Trailer von Revell bereit. Da aber in dem Karton die Klebefolien nicht mehr so gut sind, werde ich den Trailer auch in Seidenmatt-Weiß bemalen.

Viele Grüße

Alex
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mit den Abziehbildern tat ich mich ein bißchen schwer.
Eigentlich sind sie angenehm dünn, die Sterne an den Rumpfseiten legten sich wunderbar an 2 kleine hervorstehende Knubbel an.
Sehr schön !
Andererseits ließen sie sich nur widerwillig in Position schieben.
Und auf der Steuerbordseite hatte ich plötzlich nach unbeabsichtigter Berührung das "CE" der US Airforce" an den Fingern, unwiederbringlich verloren !
Von Hand kann ich diese winzigen Schriften nicht mehr pinseln. :evil:

Aber das Modellchen wirkt in meinen Augen sehr ästhetisch, ich bereue wahrlich nicht es angefangen zu haben !
( Und zu beendigen )
alba06.jpg
alba06.jpg (54.69 KiB) 5179 mal betrachtet
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Schwarze Schriften lassen sich ja zur Not noch recht gut auf Decalpapier selbst drucken, wenn sonst nix mehr hilft.

Gruß
Eberhard
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“