Servus zusammen, servus Panzerchen!
Panzerchen, du hast recht. Farbe muss auf alle Fälle in die Kabine, aber erst muss der Rohbau mal schlüssig sein.
Inzwischen gab es viel Arbeit bei wenig Fortschritt
Es war ein Fehler zu korrigieren, den ich nicht verrate. Ich mache erstmal ein Rätselraten draus:
Was stimmt nicht am bisherigen Bau?
Ich habe mich mal an die ersten Teile Inneneinrichtung gemacht.
Erstmal die Sitze...
den Pilotensitz realistisch darzustellen ist nicht wirklich möglich,
das Ding erinnert sehr stark an einen Campingsessel
Also wird improvisiert
Die Rückbank
Die eingebauten Sitze
Saaaagt mal, fällt euch noch immer kein Fehler auf???
Wer den heutigen Beitrag genau unter die Lupe nimmt, müsste es sehen
Na, momentan noch egal...ich mache weiter
Anprobe des Leitwerks...
...und Bau der Tragflächen
Hier habe ich Distanzhalter eingebaut, sie werden beim Aufziehen der äosseren Flächenteile von Nutzen sein
(die Wahrheit, den vorhergehenden Fehlversuch erspare ich euch )
Die offenen Seiten an den Rudern schließe ich mit entsprechend bedrucktem Papier...
...das ist einfacher als Formteile. Dem finalen Baubogen werden dafür Reserva beigefügt sein
Zur ersten Anprobe
oje...Verleime ich die Flächen bündig zum Rumpf, dann gibt es eine leichte Pfeilung der Tragflächen :-\
Auf der Unterseite sieht es auch nicht besser aus
Dazu kommt noch, dass sich der Rumpf beim Zusammenbau etwas verzogen hat, der ganze xxxxxxx (Zensiert ) ist also auch unsymetrisch geworden X(
Naja, ich habe sowieso nicht gerechnet, dass alles beim ersten Versuch klappt.
Die Kabine muss ich wohl zusätzlich mit Distanzhaltern symetrisch halten und ein Neubau ist außerdem auch unvermeidbar, das Modell hat durch die Anpassungsversuche schon wieder ganz schön gelitten.
Für die Anprobe der Fahrwerksbeinholme reicht es gerade noch
So Freunde, das ist der momentane Stand der Dinge.
Der nächste Rumpfbau ist fällig und da wird es dann noch diverse Einrichtungsgegenstände geben, Bis jetzt bin ich sehr zuversichtlich, ein halbwegs schönes Modell fertig zu bekommen.
Bis später und
liebe Grüße,
Heinz
Cessna L19 "Birddog"....ich versuche es
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Fehler ?
keine Ahnung....
Nur die untere Rumpfkontur kommt mir etwas seltsam vor.
Dein Modell hat einen leichten Knick hinter der Tür, beim Original ist ein leichter Knick am Ende der Kabine.
keine Ahnung....
Nur die untere Rumpfkontur kommt mir etwas seltsam vor.
Dein Modell hat einen leichten Knick hinter der Tür, beim Original ist ein leichter Knick am Ende der Kabine.
Hallon Panzerchen,
Mist... du hast schon wieder zumindest zum Teil recht .
Schau dir das Bild vom Ofriginal ganz am Anfang meines Berichtes an, da gibt es zwei Knichstellen.
Eine hinter der Tür und eine am Ende der Kabine, Ich hätte den Knick hinter der Türe etwas weniger deutlich und dafür einen zweiten am Ende der Kabine machen sollen. aber das fällt weniger auf als der Fehler, den ich meine...
Allerdings ist dieser Fehler nur auf einem Bild beim Weißmodell sehr deutlich sichtbar.
In Kürze geht es weiter und da kommt es auch zur Rätsellösung
Liebe Grüße,
Heinz
Mist... du hast schon wieder zumindest zum Teil recht .
Schau dir das Bild vom Ofriginal ganz am Anfang meines Berichtes an, da gibt es zwei Knichstellen.
Eine hinter der Tür und eine am Ende der Kabine, Ich hätte den Knick hinter der Türe etwas weniger deutlich und dafür einen zweiten am Ende der Kabine machen sollen. aber das fällt weniger auf als der Fehler, den ich meine...
Allerdings ist dieser Fehler nur auf einem Bild beim Weißmodell sehr deutlich sichtbar.
In Kürze geht es weiter und da kommt es auch zur Rätsellösung
Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Hallo Freunde,
es ist an der Zeit für einen Neubeginn des Rumpfes.
Aber erstmal zum Fehler, der sich eingeschlichen hatte:
Die Nasenpartie ist zu kurz geraten, sodass die Frontscheibe um einiges zu steil zu stehen kam
Ich musste die Nase um 4mm verlängern, damit das Modell wieder Ähnlichkeit mit der Birddog bekam
auch den vorderen Spant für des Mittelteiol habe ich geändert. In den entstehenden Spalt sollen später die Fahrwerksbeine einschiebbar sein.
Blick in die Linke Innenseite
Einbau des Steuerknüppels
Während die Klebestellen trocknen, spreize ich die Seitenwände weg. Sie müsen löse bleiben, damit später Front- und Heckscheibe hinter den Streben verklebt werden können
Als nächstes wird das Heckteil vorbereitet
Auch beim Heckteil muss die Längsnaht gut trocknen, da der hintere Spant nur 3mm breit ist.
Die Krümmung lässt sich bei ausgehärteter Klebestelle biegen, ohne dass die Naht aufbricht
Währendessen wird die Nase vorbereitet.
Die Einzelteile
vordersten Spant zuerst einleimen....
Dann die Halterung für die Auspuffrohre samt Abdeckung zur Kabine
und zuletzt erst Armaturenbrett und Querruderpedale
Jetzt werden Nase....
...und Heck angebaut
Und da ist es passiert, da habe ich doch glatt erneut die zu kurz geratene Nase draufgesetzt
Naja...sie ließ sich noch ablösen, ohne dass nennenswerter Schaden am Restrumpf entstand.
Also neue Nase bauen und dann geht es weiter.....
Bis dahin lieben Gruß,
Heinz
es ist an der Zeit für einen Neubeginn des Rumpfes.
Aber erstmal zum Fehler, der sich eingeschlichen hatte:
Die Nasenpartie ist zu kurz geraten, sodass die Frontscheibe um einiges zu steil zu stehen kam
Ich musste die Nase um 4mm verlängern, damit das Modell wieder Ähnlichkeit mit der Birddog bekam
auch den vorderen Spant für des Mittelteiol habe ich geändert. In den entstehenden Spalt sollen später die Fahrwerksbeine einschiebbar sein.
Blick in die Linke Innenseite
Einbau des Steuerknüppels
Während die Klebestellen trocknen, spreize ich die Seitenwände weg. Sie müsen löse bleiben, damit später Front- und Heckscheibe hinter den Streben verklebt werden können
Als nächstes wird das Heckteil vorbereitet
Auch beim Heckteil muss die Längsnaht gut trocknen, da der hintere Spant nur 3mm breit ist.
Die Krümmung lässt sich bei ausgehärteter Klebestelle biegen, ohne dass die Naht aufbricht
Währendessen wird die Nase vorbereitet.
Die Einzelteile
vordersten Spant zuerst einleimen....
Dann die Halterung für die Auspuffrohre samt Abdeckung zur Kabine
und zuletzt erst Armaturenbrett und Querruderpedale
Jetzt werden Nase....
...und Heck angebaut
Und da ist es passiert, da habe ich doch glatt erneut die zu kurz geratene Nase draufgesetzt
Naja...sie ließ sich noch ablösen, ohne dass nennenswerter Schaden am Restrumpf entstand.
Also neue Nase bauen und dann geht es weiter.....
Bis dahin lieben Gruß,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Hallo Heinz,
>>> und Querruderpedale <<<
Da ich in meiner Jugend 5 Jahre lang selbst geflogen bin, bin ich mir sicher, das sind Seitenruderpedale. Querruder werden mit dem Steuerknüppel betätigt.
Ansonsten Respekt, das sieht schon echt TOP aus!
Gruß
Eberhard
>>> und Querruderpedale <<<
Da ich in meiner Jugend 5 Jahre lang selbst geflogen bin, bin ich mir sicher, das sind Seitenruderpedale. Querruder werden mit dem Steuerknüppel betätigt.
Ansonsten Respekt, das sieht schon echt TOP aus!
Gruß
Eberhard
Servus Ebiwan,
wieder etwas dazugelernt.
Ich war der Überzeugung, dass die Querruder mit den Pedalen bedient werden. Na ja...esist ja auch schon 43 Jahreher, dass ich ich in der Saab J 29 saß (mein Lieblingsspielplatz als Zwölfjähriger)
Ich hoffe, mit dieser Ausrede einigermaßen gut wehzukommen
Liebe Grüße,
Heinz
wieder etwas dazugelernt.
Ich war der Überzeugung, dass die Querruder mit den Pedalen bedient werden. Na ja...esist ja auch schon 43 Jahreher, dass ich ich in der Saab J 29 saß (mein Lieblingsspielplatz als Zwölfjähriger)
Ich hoffe, mit dieser Ausrede einigermaßen gut wehzukommen
Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
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- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
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Es stimmt schon, bei den kleinen Flugzeugen wird das Querruder mit dem Steuerknüppel betätigt, bei großen Flugzeugen ( Airlinern ) mit dem Steuerhorn ( wie ein halbes Steuerrad ) am Steuerknüppel.
Der Steuerknüppel selbst ist nur noch vor-rückwärts zu betätigen, für das Höhenruder.
Nach wie vor äußerst interessant, der Bericht !
Der Steuerknüppel selbst ist nur noch vor-rückwärts zu betätigen, für das Höhenruder.
Nach wie vor äußerst interessant, der Bericht !
Servus zusamen,
Jetzt habe ich mich mit Meldungen sehr zurückgehalten, aber dafür ist einiges weitergegangen.
Am Rumpf fehlte noch ein Knick hinter der Kabine,
Jetzt isser drinnen...
Auch die Inneneinrichtung habe ich um eine Kartentasche erweitert und der Steuerknüppel wurde etwas realistischer
jetzt fehlt nicht mehr viel.
Das Spornrad passt ausnahmsweise auf Anhieb
Die Antenne am Rückgrat
Den Rest an Kleinanbauten erspare ich euch. Alles nur mehr Routinesachen......
Ich zeige euch lieber etwas anderes....
Ich habe fertig!
Jaaaaa..ich höre ja schon auf...
nur zwei noch
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Liebe Grüße,
Heinz
Jetzt habe ich mich mit Meldungen sehr zurückgehalten, aber dafür ist einiges weitergegangen.
Am Rumpf fehlte noch ein Knick hinter der Kabine,
Jetzt isser drinnen...
Auch die Inneneinrichtung habe ich um eine Kartentasche erweitert und der Steuerknüppel wurde etwas realistischer
jetzt fehlt nicht mehr viel.
Das Spornrad passt ausnahmsweise auf Anhieb
Die Antenne am Rückgrat
Den Rest an Kleinanbauten erspare ich euch. Alles nur mehr Routinesachen......
Ich zeige euch lieber etwas anderes....
Ich habe fertig!
Jaaaaa..ich höre ja schon auf...
nur zwei noch
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
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- Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
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Der Vogel hat was locker-Heiteres an sich.
Gut gemacht !
Dein erstes vollständig selbst konstruiertes Modell.
Mit einigen mehr oder minder kleinen Umwegen, per aspera ad astra.
Wie fühlst Du Dich da ?
Ist doch ein schönes Gefühl wenn Du Dich entspannt zurücklehnen und den Anblick Deines Werkes genießen kannst ???
Ich freue mich mit Dir.
Der Typ ist zwar nicht übermäßig kompliziert, aber durch die Rundungen und die einsehbare Kabine durchaus nicht einfach !
-->RespektRespekt !
Bei den Fotomontagen würde ich bei dem Modell die Kontraste zurücknehmen, dadurch würde es nicht so aufgesetzt wirken.
Ich weiß, es ist nicht immer einfach, den Lichteinfall auf den Hintergrund und auf das Modell in Übereinstimmung zu bringen.
Gut gemacht !
Dein erstes vollständig selbst konstruiertes Modell.
Mit einigen mehr oder minder kleinen Umwegen, per aspera ad astra.
Wie fühlst Du Dich da ?
Ist doch ein schönes Gefühl wenn Du Dich entspannt zurücklehnen und den Anblick Deines Werkes genießen kannst ???
Ich freue mich mit Dir.
Der Typ ist zwar nicht übermäßig kompliziert, aber durch die Rundungen und die einsehbare Kabine durchaus nicht einfach !
-->RespektRespekt !
Bei den Fotomontagen würde ich bei dem Modell die Kontraste zurücknehmen, dadurch würde es nicht so aufgesetzt wirken.
Ich weiß, es ist nicht immer einfach, den Lichteinfall auf den Hintergrund und auf das Modell in Übereinstimmung zu bringen.
Servus Panzerchen,
vielen Dank für die Anerkennung
Wie ich mich fühle?
Bfffffff... Glücklich .... aber auch ausgellaugt. Ausgelaugt deshalb, weil mir als Chaoten die Bauteilnummernverteilung am Bauschema und das Verfassen der Bauanleitung mehr Mühe gemacht hat, als das Konstruieren. Aber da bin ich nicht der Einzige, dem es so geht.
Mein Lehrmeister Rudi Heger mag diesen Teil der Arbeit auch nicht, will man aber den Kollegen das Modell für den Nachbau zur Verfügung stellen, ist dieser Teil der Arbeit notwendig.
So sieht der Baubogen jedenfalls aus:
(die Teilebögen habe ich verzerrt, weil das Modell wahrscheinlich als Gratisdownload angeboten wird. Da bin ich natürlich auf den Downloadzähler neugieig )
Lieben Gruß,
Heinz
vielen Dank für die Anerkennung
Wie ich mich fühle?
Bfffffff... Glücklich .... aber auch ausgellaugt. Ausgelaugt deshalb, weil mir als Chaoten die Bauteilnummernverteilung am Bauschema und das Verfassen der Bauanleitung mehr Mühe gemacht hat, als das Konstruieren. Aber da bin ich nicht der Einzige, dem es so geht.
Mein Lehrmeister Rudi Heger mag diesen Teil der Arbeit auch nicht, will man aber den Kollegen das Modell für den Nachbau zur Verfügung stellen, ist dieser Teil der Arbeit notwendig.
So sieht der Baubogen jedenfalls aus:
(die Teilebögen habe ich verzerrt, weil das Modell wahrscheinlich als Gratisdownload angeboten wird. Da bin ich natürlich auf den Downloadzähler neugieig )
Lieben Gruß,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Servus zusammen,
ja Eberhard, ein bisschen stolz bin ich auch darauf. Für mein erstes kartonmodell aus dem Bereich Luftfahrt bin ich mehr als zufrieden.
Das Modell kann übrigens ab sofort hier heruntergeladen werden:
Eine 1: 18 Version gibt es außerdem auch noch. Sie ist zum Betreiber oben genannten Forums unterwegs und wird in Kürze möglicherweise auch dort zur Vefügung stehen.
Auch der Weg über PN ist eine Möglichkeit. Einfach unter Bekanntgabe der Mailadresse anfragen und ich sende euch die Dateien zu.
Liebe Grüße,
Heinz
ja Eberhard, ein bisschen stolz bin ich auch darauf. Für mein erstes kartonmodell aus dem Bereich Luftfahrt bin ich mehr als zufrieden.
Das Modell kann übrigens ab sofort hier heruntergeladen werden:
Code: Alles auswählen
http://www.papiermodelle.at/phpBB3/viewtopic.php?f=101&t=1960
Auch der Weg über PN ist eine Möglichkeit. Einfach unter Bekanntgabe der Mailadresse anfragen und ich sende euch die Dateien zu.
Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
- Toolman Toto
- Beiträge: 1002
- Registriert: Di 14. Aug 2012, 17:24
- Wohnort: Krefeld
SUPER, SUPER, SUPER!!!
Ich bin wirklich sehr begeistert!
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Kleiner Maßstab - große Leidenschaft!
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