Geli Nr. 28 FW189

Antworten
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo Freunde,
Ein etwas aufwändigeres Modell von Geli die FW 189 möchte ich nun vorstellen.
Ich habe dieses Modell im Original schon Anfang der 90er gebaut. Dieses Modell wurde von meiner herzallerliebsten Ehefrau als unnötiger Staubfänger :twisted: bezeichnet und mit einem Räumungsbescheid belegt

Najaaaa, allein 19 Arbeitsstunden für das Cockpit einfach einzzustampfen war absolut nicht in meinem Sinne. So fand die alte Lady Asyl im Luftfahrtmuseum Graz Thalerhof, wo sie noch heute ausgestellt ist

Die Zeiten haben sich geändert und nun habe ich ausreichend Platz im Arbeitszimmer, also musste auch die FW 189 irgendwann wieder herbei!
Den Originalbogen anzuschneiden würde ich als Sakrileg betrachten und als Geli Classic Modell ist die Fw 189 noch nicht verfügbar. Also kam nur ein Scan in Frage.

In Anbetracht des Zustandes des Bogens, von dem der Scan gemacht wurde entschied ich mich, den Bogen analog zu meinen Umfärbearbeiten abzuzeichnen. Mir gefällt dieses Modell einfach zu gut, um die Unreinheiten in Kauf zu nehmen, die beim Druck durch die wohl schon sehr abgenutzten Druckplatten zustande kamen.

Anm. für Panzerchen:
Auch hier werden die Kennungen vermutlich wieder Sodbrennen bei dir erzeugen, aber das ist halt so bei Gelimodellen ;)
Ich möchte aber auf Einwände keinesfalls verzichten...von niemandem, denn sie erweitern meinen Wissenshorizont. Bitte schluck also nichts runter, und schreib weiter wie bisher, ich vertrag´das nicht nur, ich bin auch dankbar für Informationern :D


Begonnen wird mit den Teilen 2 und 3. Für einen ungeduldigen Menschen wie ich es einer bin sind die vielen Fensterchen eine Herausforderung an das Nervenkostüm. Da sollte man sich wirklich nicht zum Hudeln verleiten lassen. Trotzdem hat mir die Gier nach Fortschritt eins reingewürgt, denn....

...die Pilotensitze sind um einiges leichter einbaubar, wenn man die beiden Teile nicht gleich zusammenfügt
Bild

Na gut....der Einbau der Sitze wird erschwert, aber nicht unmöglich dadurch Bauanleitung befolgen ist halt doch nicht ganz falsch..... :oops:

Diesmal habe ich die Bögen gleich einer Volllackierung unterzogen. Der Zusammenbau der dadurch steifer gewordenen Teile ist einfacher als ein Lackieren der Kanzel im Nachhinein.
Bild

Die Rückseite des Bogens mit den Cockpitteilen habe ich auch durch den Drucker gejagt, so erspare ich mir das Anmalen der Innenseite
Bild

Die Spanten sind mir nicht stabil genug, daher habe ich sie in Superkleber ertränkt und mit zusätzlich gedruckten Teilen überzogen.
Bild

Die Cockpitteile passen nicht ganz perfekt zusammen, ein Nachbessern mit Acrylfarbe wird das aber später kaschieren
Bild

Nun werden die Sitze gefertigt
Bild

Probesitzen..die Besatzung muss natürlich auch noch etwas Farbe bekommen
Bild

Die Ausbeute bisher
Bild

Ich habe keine Ahnung, was das nun wirklich ist. Ich tippe mal auf Einhausung für die Kameras im Heck
Bild

Jetzt sind nur mehr die beiden Vordersitze anzufertigen und die Piloten anzupinseln, dann kann das Cockpit zusammengebaut werden.

Die Pilotensitze brauchen auch ihre Zeit, denn die langen Papierstrecken erfordern zwischendurch Trockenpausen....
Bild

…Aber auch die werden irgendwann fertig
Bild

Nein...die Bürschchen sitzen nicht in fälschlicher Weise am Donnerbalken :D , am Hinterteil aufgespießt lassen sie sich leichter bemalen und zum Trocknen deponieren.
Bild

Jedenfalls wird hier meine Scheue vor Plastikmodellen deutlich sichtbar….
Ganz Ehrlich…..wer so pinselt, sollte das wirklich bleiben lassen

Der Franz (Betreiber von sc2web.net) hat mich davon überzeugt, die Liege für den Fotografen auch zu besetzten.
Meine aus zahntechnischem Kunststoff gegossenen Piloten lassen sich aber
nicht strecken, also musste ich aus Fimo ein "Mantschgerl" wutzeln.

und da liegt Rudi der Fotograf nun.....
Bild

Bild

Auch der (Gott sei Dank) unbewaffnete MG-Schütze Peter und die Piloten Mathias und Rene haben Platz genommen...
Bild

Die armen Burschen werden für die nächsten Jahre im Cockpit eingesperrt bleiben :D
Bild

Die Montage der Spanten für die Tragflächen gingen sich gerade noch aus, dann war Augenpflege angesagt...
Bild

Das Modell könnte sich zum "Weggucker" entwickeln
tja freunde..die erste Panne ließ zwar auf sich warten, aber sie kam
dafür beim Anbauen der Tragflächenmitte umso deutlicher ans Tageslicht :(( .
Ich habe die Verglasung mit einer weicheren Folie an Teil 2 begonnen. Das Zeug bindet nicht mit dem Kleber , die Folie löste sich von den Streben und ich hatte meine liebe Mühe, die Delle wieder halbwegs auszuziehen.

Daher eine generelle Warnung:
Nehmt lieber Overheadfolie oder "Clear Binding Covers" (vom Pagro-Diskont), da
haftet der UHU wesentlich besser!
Vermeidet die klarsichtigen Aktenhüllen des obengenannten Diskonters oder probiert aus, ob der Kleber noch hält, wenn er trocken ist!

Diese Panne fotografisch zu dokumentieren ist sinnlos, am Bild sieht man das nicht so recht.

Ich stelle es daher schematisch dar
Bild

Naja..imschlimmsten Fall versuche ich, das Teil neu einzupassen. Eine ähnliche
Reparatur habe ich ja schon beim Westland Whirlwind gemacht. Wenn´s in
die Hose geht, dann bedeutet das Rundordner und Neubeginn :cry:


Schnittstelle ist so gewählt, dass am Ende möglichst wenig von der
Reparatur zu bemerken ist, genau an den Ansätzen der senkrechten
Fensterstreben.

Als Erstes wurde das beschädigte Teil herausgeschnitten und ein Stück Overheadfolie genau zugeschnitten.

An den Kleberspuren erkennt man gut, dass der Kleber zur Folie so gut wie keine Bindung einging
Bild

Die Folie ist eingepasst
Bild

Das fehlende Teil habe ich aus einem Ersatzbogen ausgeschnitten
Bild

Nun das Trumm mit Vorsicht wieder an die Verglasung geleimt
Bild

Steuerbordseitig ist es recht gut gelungen...
Bild

An der Backbordseite hat es dann aber ein bisschen an Strebenlänge gefehlt X(
Bild

Um Vom Makel der Backbordseite den Blick abzulenken, spendierte ich dem Bordschützen Peter eine MG - Atrappe :D

Ich habe nirgendwo ein Bild von der Fw 189 gefunden, wo dieses MG fehlt. Also habe ich es ausserplanmäßig dazugemurkst...
Bild

Das alles sieht jetzt in den Nahaufnahmen wesentlich schlimmer aus, als es
ist. Aber die Distanz erweist sich wieder mal als guter Freund

Die FW189 nimmt langsam Flugzeugform an.

Die Tragflächen.....
Bild

...und die ersten Rumpfteile sind vorbereitet
Bild

eigenartigerweise schlüpfen die Spanten am hinteren Ende wieder heraus, obwohl sie ganz
Gelilike in der Mitte der Lasche sitzen sollten
Bild

Die Fehlgrößen haben Ihre Ursache nicht beim Konstrukteur, sondern bei mir.
Ich trenne die Zeichnungen für Kartonspanten und Farbteile immer in eigenständige Dateien, da die Spanten zu dick werden, wenn man sie auch auf 160g-Papier druckt. Bei einem Einzelspant fällt das nicht sonderlich ins Gewicht aber wenn man Kartonteile stapeln muss (z.B. Fahrwerksbeine) wird das Gebilde zu dick und die Ummantelung passt dann nicht mehr.
Naja...da habe ich bei den Farbteilen wohl vergessen, bei der Anpassung der Seitengröße die Option "keine" zu setzen und schon waren die Farbteile ein Quentchen kleiner

Na Gut...dann eben nicht 1:33,3 sondern halt 1:32,9 oder so

vorfertigen der Motorgondeln....
Bild

...und deren Anbau
Bild

Durch die vollständige Lackierung der Teile verzögert sich das Arbeitstempo, weil das Papier nicht mehr saugfähig ist. Der Kleber trocknet daher wesentlich langsamer. Das macht fallweise auch ein Fixieren der angebauten Teile empfehlenswert.

Wer sitzt schon gerne...
Bild

...bis auf das Zusammenhalten der Teile untätig herum?
Bild

Während der Trockenzeit konnte locker das Leitwerk vorbereitet und danach verbaut werden
Bild

Auch für die Propeller und die oberen Abdeckungen war während des Trocknens Zeit zur Vorbereitung und somit ist das Grundmodell fertig
Bild

Jetzt noch drauf Warten, dass das passende Wetter und Freizeit zusammenfallen, um ein paar Fotos im Flug zusammenzutricksen, dann geht es an den Fahrwerksbau
Bild

So...jetzt noch zwei Bilder:

ein fast nicht geschummeltes......
Bild

und ein ordentlich geschummeltes :D
Bild


Jetzt kann ich getrost mit dem Fahrwerk beginnen.

Wie fast immer bei Geli eine relativ einfache Sache
Bild

Bild

Jetzt geht das auch als Standmodell durch :D
Bild

Langsam wird´s eng an der Zimmerdecke
Bild


Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Ebiwan
Beiträge: 421
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 22:03

Hallo Heinz,

Panzerchen hat doch gar kein Sodbrennen bei den Kennzeichen, er kann sich nur schwer mit den Originalfarben von Geli anfreunden..... Der mit dem Sodbrennen bin doch ich, aber ich schluck jetzt immer 30 Minuten vor dem Anschauen von Geli Modellen 20 mg Omeprazol, dann passt das :lol:

Auf jeden Fall wieder ein toll gebautes Modell aus einem Werkstoff, aus dem ich nichtmal einen ordentlichen Würfel bauen könnte, Respekt :!:

Gruß
Eberhard
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Oh..Oh...entschuldigt bitte diesen Riesentritt in den Fettnapf. :oops:

Aber andererseits könnt ihr gleich sehen, wie ich sachliche Kritik egal ob positiv oder negativ aufnehme:
Ich merke mir zwar, was kritisiert wurde, aber nicht vom wem die Kritik kam.
Mit anderen Worten, ich nehme sachliche Kritik ernst und bin keinem böse, selbst dann wenn sie mir nicht ganz so gut schmeckt.

Dem Panzerchen habe ich jetzt halt etwas angedichtet und das tut mir leid.

In dem Fall bin aber wieder ich für die Farbgebung verantwortlich.
Schön wäre, wenn man in Corel Draw Ralnummern eingeben könnte und sich die Toner Oder Tintentanks daran halten würden, aber ich muss die Farbtöne selber mixen.
Am Ausdruck sieht es dann zusätzlich oft etwas anders aus als am Bildschirm. So genau lässt sich das nicht abstimmen, zumal auch von Drucker zu Drucker Farbunterschiede nicht gerade selten sind. Das ist bei Grautönen am schlimmsten, die tendieren sogar in den Grün oder Blaustich.
Im Grafikbereich muss Bildschirm an Farbpalette des Programms und Druckausgabe angeglichen werden, das geht im Heimbereich fast nicht. Die dazu fähigen Komponenten und Gerätschaften sind für den Privatnutzer wohl zu zu teuer
Exakte Farben gibt es wohl nur im professsionellen Druckwesen. Damit müssen wir Papiertiger leben, wenn wir selbst etwas was ausdrucken.
Beim Bemalen oder Brushen eines Plastikmodells hat man es da wesentlich besser. Hier Farbnummer xxx, da Farbnummer yyy und das passt dann auch exakt. Da braucht es dann nur das mir fehlende geschickte Händchen.

Liebe Grüße,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Mach Dir mal keinen Kropf, Heinz, ich bin in keiner Weise angestunken, Alles im grünen Bereich !

Zum Ausdruck:
Ich meine bemerkt zu haben, daß man die Farben mit der Gammakorrektur anpassen sollte, so ungefähr 130 % ( oder Faktor 1,3 ).

Die FW 189 ist ein ziemlich schwieriges Geflieg, da können leichte Unstimmigkeiten durchaus vorkommen.
Und bei diesen riesigen Glasflächen der Kanzel sieht man ohnehin jede winzige Kleinigkeit.
Mut zur Lücke !

Bei der Kanzel manifestiert sich übrigens einer der Vorteile des Kartonbaus-->die dünnen Streben und Glasflächen.
Beim Plastikmodellbau sind die spritzgegossenen Kanzeln praktisch immer zu dick.

Die glänzenden Oberflächen gefallen mir überhaupt nicht, die sind absolut unauthentisch, da würde ich Mattlack vorschlagen, dann stimmt es wieder.

Der Kleber für die Klarsichtteile mit den Kartonteilen und Plastikteilen bereitet mir augenblicklich auch Sorgen, ich habe da ein Mischprojekt am Wickel.
Weißleim haftet mir zu wenig, und Sekundenkleber blüht nicht nur aus, sondern haftet auch nicht wirklich an den Folien.
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo zusammen,

Tja Panzerchen, wegen dem Glanz der FW 189 streust du jetzt als Zweiter Salz in meine Wunden.
Und du streust dabei noch richtig sanftmütig. :D
Ein lieber Forenkollege und Freund meinte nur ganz trocken: "Glanzlack bei einem WK2 Flieger? Pfui Teufel..schäm dich! :D "

Was soll ich sagen...ihr habt ja beide recht und ich schäme mich auch recht toll :D
:oops: Ich versprech auch, dass ich es nie wieder tu :oops: !
Nur ziehe ich in dem Fall eine Neulackierung lieber nicht in Betracht, ich würde mehr ruiniern als verbessern. Einen Grundglanz hatte das Model sowieso schon, weil´s ein Laserdruck ist. Der Glanzlack glänzt auch durch eine Mattschicht noch durch, das habe ich wo anders schon probiert. Ich muss wohl auf "natürliche Trübung" hoffen.

Beim Kleber habe ich mit ganz normalen Uhu (nicht tropffrei und nicht lösungsmittelfrei) die besten Erfahrungen gemacht
Auf Overheadfolie oder den "clear binding covers" hält er ausreichend. Da war bloß die Billig-Aktenhülle ein Griff ins Klo.
Weiß der Kuckkuck,was das für ein Material ist.
Lieben Gruß,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“