Schnell mal etwas zwischendurch/ HMS VICTORY

Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ich will noch etwas für die Inter bauen.
Es wird die Victory in ziemlich klein :D
Der Rumpf ist 7,5cm lang.
Die Teile die ausgeschnitten, geklebt und geformt werden müssen:
Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Klebst Du die stumpf zusammen ?

Du zeigst hier wieder mal Deinen Hang und Deine Fähigkeit mit Texturen und fotorealistischen Ausdrucken zu spielen.
Hast DU keine Lust, Deinem Zerstörermodell eine vergleichbare kleine Vignette zu gönnen ?
Z.B. am Pier liegend, mit einer Speicherreihe im Hintergrund ?
Oder im Nordostseekanal, einfach nur die Wasserfläche, eine Grasböschung und eine Kulisse mit Himmel und ein paar Villen o.ä. ?
Nein, zu einer Brücke aus Ätzteilen will ich Dich nicht inspirieren ! 8-)

Gestatte mir bitte eine Idee.
Solche Fotoausdrucke kann ich mir auch sehr gut auf einen Formkern ( z.B. für den Rumpf ) aufgeklebt vorstellen.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Hi, für den Zerstörer ist mir das dann alles zu groß :mrgreen:

Klar könnte man es auf einen Formkern kleben, spricht nichts dagegen.

Ja ich verklebe stumpf, deswegen habe ich ja Verstärkungsteile :D

Geklebt werden als erstes die Verstärkungen:
Bild
Bild
Bild

Während die trocknen werden die zu verstärkende Teile ausgeschnitten................
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Alles ausgeschnitten und mit der Verstärkung zusammengelegt:
Bild

Die Verstärkung werden unter die Teile geklebt und dann alles verbunden was verbunden gehört:
Bild
Bild
Bild
Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich hatte ja früher viele Wilhelmshavener Modellbaubögen gebaut, da waren erstaunlich viele Teile stumpf zu verkleben, aber ohne Verstärkungen, nur die Kartonstärke ( eigentlich Papier, vielleicht so etwa um die 150 gr / qm ).
Die Rumpfspanten der Flugzeuge
Längs- und Querspanten der Schiffe
Masten und Rohre
Federbeine
und vielleicht noch ein paar andere Dinge an die ich mich nicht mehr erinnere.

Du weißt ja daß meine Anmerkungen keine Kritik sind sondern interessiertes Mitdenken.
Leider habe ich permanente Probleme mit meinem System und dem Drucker, mir schweben für meine Modelle einige Kulissenausdrucke vor die ich aber nicht realisieren kann.
Ich liebe die fotorealistischen Ausdrucke für Plastikmodelle.
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

panzerchen hat geschrieben:Du weißt ja daß meine Anmerkungen keine Kritik sind sondern interessiertes Mitdenken.
Das weiß ich und lese es gerne :)
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
satori
Beiträge: 1662
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 18:35
Wohnort: Winterthur/Kobe

Oha Oli
Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Sieht echt stark aus bis jetzt!!!
Auch mit Steinen die Dir im Weg liegen kann man was schönes bauen!
Tonne
Beiträge: 141
Registriert: Fr 29. Jun 2012, 07:33
Wohnort: Wien

Hallo Oliver!
Deine werke sind einfach nur genial!!!
LG aus Wien :D
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Danke Euch beiden, freut mich sehr :D

Bild

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich staune-->Die Segel, was besonders bei den Rahsegeln auffällt, scheinen ja tatsächlich richtig 3-dimensional zu sein. ( ??? )
Hohl gewölbt, also richtig bauchig.
Streng genommen ist das doch gar nicht möglich. :cry:
Ja leck mich doch Einer......

Hast DU das Papier mit Wasser aufgeweicht um es so formen zu können ????
Oder gar im Hyperraum geformt ? 8-)
Oder unter Zuhilfenahme des CERN Teilchenbeschleunigers ? :roll:
Benutzeravatar
Oliver Bizer
Beiträge: 2700
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 16:18
Wohnort: Havixbeck

Ja was so ein paar kleine Schattenspiele ausmachen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
„Der Adler ist kein Stück Metall, der Adler ist Rom“
simmes
Beiträge: 22
Registriert: So 8. Mär 2015, 13:16

Und wie immer bewundere ich deine Fähigkeit,deine Interessensgebiete zeitnah in Modelle umzuwandeln,während ich warten muss bis sich irgendein Hersteller meiner erbarmt.... :|
panzerchen
Beiträge: 2462
Registriert: Mi 27. Jun 2012, 20:22
Wohnort: Neckarsulm

Ich würde zu gerne sehen wie der Bug von unten aussieht.
Anscheinend hast DU ja durch das Kniffen der Gallion einen angenähert spitzen Bug erreicht. ( ??? )
Benutzeravatar
alf03
Beiträge: 195
Registriert: Do 26. Feb 2015, 10:44
Wohnort: Graz

Hallo zusammen,
ja der Olli der kann es aber.
Besondes schön sind die Segel, wie Panzerchen schon schrieb.
Schade, dass ich nur zwei Daumen zum Hochhalten habe, hier würde es mehrere benötigen.... :D

Lieben Gruß,
Heinz
Im echten Manne ist ein Kind versteckt. (Friedrich Wilhelm Nietzsche]
Antworten

Zurück zu „Karton-Modellbau“